Bremsklötze Vorderachse PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_)
PEUGEOT 208 1.2 VTI 82
P. K.
10.02.2024 19:33
Mitglied
Guten Abend miteinander
Ich muss mein Peugeot 208 1.2l VTi Jg 2015 vorführen muss daher Vorderbremse ersetzen. Ich habe nun wegen Bremsklötzen nachgeschaut und im Beschreib steht immer ” Nicht für Verschleisswarnanzeiger vorbereitet”. Nun zu meiner Frage was soll das genau bedeuten? Wenn ich denn die Klötze kaufe müssen die immer einen Verschleisswarnanzeigersensor habem?
Ich wäre sehr froh um Hilfe
Ich wünsche noch einen schönen Abend
PEUGEOT@Mohk12.02.2024 11:22MitgliedHallo, das bedeutet, dass sie für ein Auto ohne Belagverschleißsensor geeignet sind. Falls du einen Belagverschleißsensor hast, werden diese Beläge nicht passen. Mfg.- PEUGEOT 508 SW 2.0 HDi RXH Hybrid4L. S.02.05.2025 15:46P. K.MitgliedHallo
Deine Frage ist absolut berechtigt und sehr verständlich gestellt – hier die Erklärung:
"Nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet" bedeutet, dass diese Bremsbeläge keinen Anschluss für einen Sensor haben, der den Bremsenverschleiß elektronisch überwacht. Manche Fahrzeuge (vor allem höherwertigere Modelle oder bestimmte Ausstattungsvarianten) haben nämlich sogenannte Bremsverschleißsensoren, die eine Warnmeldung im Cockpit anzeigen, wenn die Bremsbeläge zu stark abgenutzt sind.
Konkret für deinen Peugeot 208 1.2 VTi Jg 2015:
Viele dieser Modelle haben gar keinen elektrischen Verschleißsensor, sondern man kontrolliert den Zustand der Beläge manuell (z. B. bei einem Service oder beim Reifenwechsel).
Wenn dein Auto keinen elektrischen Sensor hat, brauchst du auch keine Beläge mit Anschluss dafür – dann sind "nicht vorbereitet für Verschleißwarnanzeiger" völlig in Ordnung und oft sogar günstiger.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du einfach mal beim Rad nachsehen (lassen), ob beim Bremsbelag ein dünnes Kabel eingesteckt ist – das wäre der Sensor.
Zusammenfassung:
Nein, du musst nicht zwingend Bremsklötze mit Verschleißsensor kaufen – nur dann, wenn dein Auto auch dafür ausgelegt ist.