Es handelt sich bei dem 2-Tronic um ein automatisiertes 5-Gang-Getriebe um ein Getriebe, das ab 2005 installiert wurde bei einigen Peugeot-Modellen. Dabei gibt es einen manuellen Steuermodus. Es kann sich an den individuellen Fahrstil vom Fahrer anpassen.
Funktionsweise vom 2-Tronic
Die Grundlage vom 2-Tronic ist ein Schaltgetriebe, das zwei elektromechanische Geräte hat, die gesteuert werden durch einen Computer. Eines davon dient zur Gangwahl, und das andere um Ein- und Auskuppeln der Kupplung. Der Fahrer muss den Schalthebel in die „M“-Position, damit der manuelle Modus gewählt wird um in die „+“ oder „-“ Position, um so in einen höheren oder niedrigeren Gang zu schalten. Man kann das Getriebe in diesem Modus auch durch ein Schaltwippen steuern.
Populäre 2-Tronic-Getriebe
Index | Produzent | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Produktionsjahr | Zutreffende Modelle |
МC5 | Aisin | – | – | Vorderrad | 2005 | Peugeot 107 |
MAP | PSA | 140 | 1,4 | Vorderrad | 2006 | Peugeot 207; Peugeot 1007 |
Häufige Defekte von den 2-Tronic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Aufgrund von Defekten bei der Firmwaren kann es beim Umschalten zu einem Ruckeln kommen. | MAP |
Es gibt bei dem Kupplungsantrieb eine kurze Lebensdauer. | MAP; C551/C552 |
Das Steuergerät vom Getriebe funktioniert nicht mehr. | MAP |
Die Kupplungskomponenten können zügigl ausfallen. | MAP; C551/C552 |
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