Active Select: Besonderheiten und technische Merkmale

Active Select: Besonderheiten und technische Merkmale

Bei Vauxhall-, Holden und Opel-Fahrzeugen wird eine eigenhändige Schaltfunktion bei Automatikgetrieben, das sogenannte Active Select, genutzt. Anfang der 2000er Jahre wurde Active Select vorgestellt. Die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs werden durch den eigenhändigen Modus erweitert. Dadurch wird die Manövrierfähigkeit optimiert und ein Anfahren auf glattem Untergrund sicherer. Da es eine zügige Beschleunigung ermöglicht, ist es erforderlich, für die Erhöhung der Geschwindigkeit.

Wie Active Select funktioniert

Bei standardmäßigen Getrieben ist das Active Select verfügbar. Eine elektronische Steuerung, ein hydraulischer Drehmomentwandler und Planetenradsätze gehören zur Ausstattung. Das Getriebe kann sich an unterschiedliche Fahrstile anpassen durch den automatisierten Modus. Die Gänge werden unter höherer Drehzahl geschaltet, falls der Fahrer einen sportlichen Stil bevorzugt. Damit man in einen höheren oder kleineren Gang schalten kann, sollte der manuelle Modus aktiviert werden. Der Schalthebel wird für diesen Schritt aus dem „D“ Platz nach links bewegt, um dann kurz in die „+“ oder „- „geschaltet. Der neue Platz vom Modus sowie der Gang werden dann am Armaturenbrett angezeigt. 

Beliebte Getriebe samt Active Select

IndexProduzentAnzahl der GängeMax. Hubraum, lMax. Drehmoment, NmAntriebsartproduktionsjahrZutreffende Modelle
AF17 (AW60-41SN)Aisin41,8180Vorderrad1998Opel Astra; Holden Astra; Opel Zafira
AF22 (AW50-40LE)Aisin42,5250Vorderrad1995Opel Vectra; Opel Astra; Opel Zafira; Holden Zafira
AW55-50SNAisin53,5330Vorderrad2000Opel Vectra; Holden Epica; Holden Equinox; Opel Signum
TF-80SCAisin62,5450Vorderrad, Allrad2000Opel Astra; Opel Vectra; Holden Zafira; Opel Insignia; Opel Zafira
5L40-EGM53,6360Hinterrad, Allrad1999Holden Caprice WM; Holden Adventra; Holden Commodore; Holden Crewman; Opel GT

Die häufigsten Fehler der Getrieben samt Active Select

FehlerGetriebe
Die Magnetventile können durch verunreinigte Flüssigkeiten verstopft werden. Bei der Betätigung von der Kupplung kann dies ein Ruckeln auslösen.AW55-50SN; TF-80SC; 5L40E; AF17 (AW60-41SN)
Die Planetenradsätze können sich durch Ölmangel abnutzen.AF17 (AW60-41SN); AW55-50SN
Die Dichtung kann nach einiger Zeit lecken.AF22 (AW50-40LE)
Bei diesen kann die Kupplungstrommel reißen.AF22 (AW50-40LE)
Das Getriebe rutscht, wenn es zu einem Verschleiß von der Reibplatte von dem Drehmomentwandler kommt.TF-80SC
Die Getriebepumpe kann ausfallen, wenn man kontinuierlich unter hoher Geschwindigkeit fährt.5L40E
Die Gummikolben können einen Schaden erleiden durch Überhitzung.5L40E
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