Bei Vauxhall-, Holden und Opel-Fahrzeugen wird eine eigenhändige Schaltfunktion bei Automatikgetrieben, das sogenannte Active Select, genutzt. Anfang der 2000er Jahre wurde Active Select vorgestellt. Die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs werden durch den eigenhändigen Modus erweitert. Dadurch wird die Manövrierfähigkeit optimiert und ein Anfahren auf glattem Untergrund sicherer. Da es eine zügige Beschleunigung ermöglicht, ist es erforderlich, für die Erhöhung der Geschwindigkeit.
Wie Active Select funktioniert
Bei standardmäßigen Getrieben ist das Active Select verfügbar. Eine elektronische Steuerung, ein hydraulischer Drehmomentwandler und Planetenradsätze gehören zur Ausstattung. Das Getriebe kann sich an unterschiedliche Fahrstile anpassen durch den automatisierten Modus. Die Gänge werden unter höherer Drehzahl geschaltet, falls der Fahrer einen sportlichen Stil bevorzugt. Damit man in einen höheren oder kleineren Gang schalten kann, sollte der manuelle Modus aktiviert werden. Der Schalthebel wird für diesen Schritt aus dem „D“ Platz nach links bewegt, um dann kurz in die „+“ oder „- „geschaltet. Der neue Platz vom Modus sowie der Gang werden dann am Armaturenbrett angezeigt.
Beliebte Getriebe samt Active Select
Index | Produzent | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Antriebsart | produktionsjahr | Zutreffende Modelle |
AF17 (AW60-41SN) | Aisin | 4 | 1,8 | 180 | Vorderrad | 1998 | Opel Astra; Holden Astra; Opel Zafira |
AF22 (AW50-40LE) | Aisin | 4 | 2,5 | 250 | Vorderrad | 1995 | Opel Vectra; Opel Astra; Opel Zafira; Holden Zafira |
AW55-50SN | Aisin | 5 | 3,5 | 330 | Vorderrad | 2000 | Opel Vectra; Holden Epica; Holden Equinox; Opel Signum |
TF-80SC | Aisin | 6 | 2,5 | 450 | Vorderrad, Allrad | 2000 | Opel Astra; Opel Vectra; Holden Zafira; Opel Insignia; Opel Zafira |
5L40-E | GM | 5 | 3,6 | 360 | Hinterrad, Allrad | 1999 | Holden Caprice WM; Holden Adventra; Holden Commodore; Holden Crewman; Opel GT |
Die häufigsten Fehler der Getrieben samt Active Select
Fehler | Getriebe |
Die Magnetventile können durch verunreinigte Flüssigkeiten verstopft werden. Bei der Betätigung von der Kupplung kann dies ein Ruckeln auslösen. | AW55-50SN; TF-80SC; 5L40E; AF17 (AW60-41SN) |
Die Planetenradsätze können sich durch Ölmangel abnutzen. | AF17 (AW60-41SN); AW55-50SN |
Die Dichtung kann nach einiger Zeit lecken. | AF22 (AW50-40LE) |
Bei diesen kann die Kupplungstrommel reißen. | AF22 (AW50-40LE) |
Das Getriebe rutscht, wenn es zu einem Verschleiß von der Reibplatte von dem Drehmomentwandler kommt. | TF-80SC |
Die Getriebepumpe kann ausfallen, wenn man kontinuierlich unter hoher Geschwindigkeit fährt. | 5L40E |
Die Gummikolben können einen Schaden erleiden durch Überhitzung. | 5L40E |
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