Für die BMW- und Cadillac-Modelle wird das aktive Lenksteuersystem AFS (Active Front Steering) verwendet. Eingeführt wurde das System im Jahre 2003. Um Rutschen zu vermeiden, passt sich das System dem Lenkwinkel der Vorderräder und an das Lenkverhältnis unter Berücksichtigung von der Fahrgeschwindigkeit an. Außerdem wird die Fahrsicherheit erhöht und die Manövrierfähigkeit und das Fahrverhalten verbessert.
Funktionsprinzip der AFS
Ausgestattet ist die Lenkwelle mit einem Umlaufgetriebe und einem Planetenradsatz. Mit einem Elektromotor, der vom System gesteuert wird, ist das Umlaufgetriebe verbunden. Die Drehrichtung und die variable Geschwindigkeit des Umlaufgetriebes kann die Lenkreaktion an den Zustand der Straßenoberfläche anpassen und das Lenkverhältnis verändern.
Die Gierrate des Fahrzeugs und seine Querbeschleunigungsrate und der Gesamtwinkel der Lenkachse werden durch das System analysiert. Die Drehrichtung und die erforderliche Drehzahl werden auf Grundlage dieser Daten vom System berechnet.
Mit dem Stabilitätskontrollsystem arbeitet AFS eng zusammen. Um die gewünschte Fahrtrichtung des Wagens beim Übersteuern wiederherzustellen, passt sich das Stabilitätskontrollsystem den Lenkwinkel der Vorderräder an.
Beliebte Fahrzeuge mit AFS
- BMW 3er E90, E93, 5er E60/E60, E92, 6er E63/E64, E91, X5 E70 und 1er E81, E87,
- Cadillac STS.
Hauptgründe für Defekte
- Defekte bei den Gierraten- oder der Lenkradwinkelsensoren,
- Die Zahnstange wurde unsachgemäß repariert,
- Falsche Einstellung des Lenkwinkelsensors
- Falsche Ausrichtung der Räder.
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