Es handelt sich beim Comfortronic um ein Automatikgetriebe mit manueller Schaltfunktion. Es sind damit Lancia Fahrzeuge ausgestattet.
Die Funktionsweise von dem Comfortronic
Das Comfortronic beruht auf einem herkömmlichen Automatikgetriebe, das mit einer elektronische Steuerung, Drehmomentwandler, sowie Planetenradsätzen ausgestattet ist. Ein manueller Modus beruht hierbei auf einer speziellen Firmware. Um dieses zu aktivieren, muss der Schalthebel vom Fahrer in eine entsprechende Position bewegt werden. Wenn der Hebel auf „-“ oder „+“ gestellt wird, wird ein niedrigerer oder höherer Gang eingelegt.
Populäre Comfortronic-Getriebe
Index | Hersteller | Anzahl an Gängen | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
4HP20 | ZF | 4 | 330 | 3,5 | Vorderrad | 1995 | Lancia Kappa; Lancia Lybra; Lancia Phedra |
AW55-50SN | Aisin | 5 | 330 | 3,5 | Vorderrad | 2000 | Lancia Thesis |
Häufige Defekte von Comfortronic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Lecken und Vibrationen bei dem Getriebe durch den Verschleiß der Kupplugnsreibungsplatte. | ZF 4HP20 |
Die Teile der Getriebepumpe, sowie die Lager, die Buchse, des Stators, sowie des Antriebsrades können ausfallen | ZF 4HP20 |
Die Magnetventile können häufig ausfallen. Häufig ist dies auf eine Verschmutzung zurückzuführen. | ZF 4HP20; AW55-50SN |
Keine lange Haltbarkeit beim Schaltpositionssensor. | ZF 4HP20 |
Die Buchsen der Planetenräder für vorzeitige Ausfälle anfällig. | AW55-50SN |
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