In Volvo-Modelle werden die D3, D4, D5 Turbolader mit Dieselmotoren, die einen Common-Rail-Einspritzsystem haben, eingebaut. Zum ersten Mal wurden diese im Jahre 2001 verwendet. In den meisten Fahrzeugmodellen von dieser Marke kann man das System heute finden. Durch Zuverlässigkeit und ausgezeichnete Leistung zeichnen sich diese Motoren aus. Diese Motoren tragen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei, sind wartungsfreundlich und geräuscharm.
Funktionsweise der Motoren D3, D4, D5
4 oder 5-Zylinder haben diese D3, D4, D5 Motoren. Für die Motoren werden Aluminium verwendet. Ausgestattet sind die Motoren mit einem Twin- oder Einzelturbo. Ein Turbolader mit einer variablen Geometrie wird in einigen Fällen eingesetzt. Je nach Ausführung kann das Einspritzsystem mit piezoelektrischen oder elektromagnetischen Injektoren ausgerüstet sein. Verwendet wird ein Riemen für den Ventilmechanismus. Mit einer Eigenentwicklung von Volvo, dem I-Art, wurden einige Motoren ausgestattet. Verwendet werden dabei für jeden Injektor, Mikroprozessoren und individuelle Temperatur- und Drucksensoren. Damit wird sichergestellt, dass der Motor zu möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und Entleerungen von Schadstoffen beiträgt und reibungslos läuft.
Die beliebten D3-, D4- und D5-Motoren
Name von der Version | Index | Anzahl von Zylindern | Anzahl der Ventile | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Volvo Modelle, die mit solch einem Motortyp ausgestattet sind |
D3 | D4204T16 | 4 | 16 | 2.0 | 150 | 320 | 2018 | V40CC; XC40; S90; V60 |
D4204T9 | 4 | 16 | 2.0 | 150 | 320 | 2015 | V40; S90; XC40; V60; S60; V70; V90 | |
D4204T4 | 4 | 16 | 2.0 | 150 | 350 | 2016 | S60CC; V60CC; V90; V60; XC60 | |
D5204T2 | 5 | 20 | 2.0 | 163 | 400 | 2010 | XC60; S60; V70; S80 | |
D4 | D4204T14 | 4 | 16 | 2.0 | 190 | 400 | 2014 | V60; S90; XC60; S60; V40; V90; XC90 |
D5204T | 5 | 20 | 2.0 | 177 | 400 | 2009 | C30; C70; S40; V50 | |
D4204T6 | 4 | 16 | 2.0 | 190 | 420 | 2016 | XC90 | |
D5 | D5244T | 5 | 20 | 2.4 | 163 | 340 | 2001 | S60; V70; S80; XC70; XC90 |
D5244T4 | 5 | 20 | 2.4 | 185 | 400 | 2005 | S60; XC60; S80; XC70; V70; XC90 | |
D5244T15 | 5 | 20 | 2.4 | 215 | 440 | 2010 | V60; S80; XC60; S60; XC70 | |
D4204T11 | 4 | 16 | 2.0 | 225 | 470 | 2016 | S60; V70; XC90 |
Häufige Defekte bei den D3-, D4- und D5-Motoren
Defekte | Motoren |
Die Gummischläuche des Turboladers und Ladeluftkühlers reißen häufig. | D4204T14. |
Die Dichtungen lecken schnell. | D4204T14. |
Die Ventildeckeldichtung kann undicht werden. | D4204T14. |
Der Zahnriemen hat eine kurze Lebensdauer. | D5244T4; D5244T15; D4204T14; D5244T. |
Der Dieselpartikelfilter und das AGR-Ventil verstopfen ziemlich schnell. | D4204T14; D5244T; D5244T15. |
Die Dichtung des Ladeluftkühlers wird schnell unbrauchbar. | D4204T4; D4204T9; |
Die hydraulischen Ventilstößel reagieren ganz empfindlich auf die Kraftstoffqualität. | D5244T4; D5244T15; D5244T. |
Die Einspritzdüsen gehen oftmals kaputt. | D5244T. |
Das Kraftstoffverteilerrohrdruckregelventil bricht manchmal. | D5244T. |
Die Drallklappen vom Ansaugkrümmer klemmen oft. | D5244T4. |
Der Stellantrieb vom Turbolader fällt vorzeitig aus. | D5244T4. |
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