D3, D4, D5 Motoren: Betriebsmerkmale

D3, D4, D5 Motoren: Betriebsmerkmale

In Volvo-Modelle werden die D3, D4, D5 Turbolader mit Dieselmotoren, die einen Common-Rail-Einspritzsystem haben, eingebaut. Zum ersten Mal wurden diese im Jahre 2001 verwendet. In den meisten Fahrzeugmodellen von dieser Marke kann man das System heute finden. Durch Zuverlässigkeit und ausgezeichnete Leistung zeichnen sich diese Motoren aus. Diese Motoren tragen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei, sind wartungsfreundlich und geräuscharm.

Funktionsweise der Motoren D3, D4, D5

4 oder 5-Zylinder haben diese D3, D4, D5 Motoren. Für die Motoren werden Aluminium verwendet. Ausgestattet sind die Motoren mit einem Twin- oder Einzelturbo. Ein Turbolader mit einer variablen Geometrie wird in einigen Fällen eingesetzt. Je nach Ausführung kann das Einspritzsystem mit piezoelektrischen oder elektromagnetischen Injektoren ausgerüstet sein. Verwendet wird ein Riemen für den Ventilmechanismus. Mit einer Eigenentwicklung von Volvo, dem I-Art, wurden einige Motoren ausgestattet. Verwendet werden dabei für jeden Injektor, Mikroprozessoren und individuelle Temperatur- und Drucksensoren. Damit wird sichergestellt, dass der Motor zu möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und Entleerungen von Schadstoffen beiträgt und reibungslos läuft.

Die beliebten D3-, D4- und D5-Motoren

Name von der Version Index Anzahl von Zylindern Anzahl der Ventile Hubraum, l Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Produktionsjahr Volvo Modelle, die mit solch einem Motortyp ausgestattet sind
D3 D4204T16 4 16 2.0 150 320 2018 V40CC; XC40; S90; V60
D4204T9 4 16 2.0 150 320 2015 V40; S90; XC40; V60; S60; V70; V90
D4204T4 4 16 2.0 150 350 2016 S60CC; V60CC; V90; V60; XC60
D5204T2 5 20 2.0 163 400 2010 XC60; S60; V70; S80
D4 D4204T14 4 16 2.0 190 400 2014 V60; S90; XC60; S60; V40; V90; XC90
D5204T 5 20 2.0 177 400 2009 C30; C70; S40; V50
D4204T6 4 16 2.0 190 420 2016 XC90
D5 D5244T 5 20 2.4 163 340 2001 S60; V70; S80; XC70; XC90
D5244T4 5 20 2.4 185 400 2005 S60; XC60; S80; XC70; V70; XC90
D5244T15 5 20 2.4 215 440 2010 V60; S80; XC60; S60; XC70
D4204T11 4 16 2.0 225 470 2016 S60; V70; XC90

Häufige Defekte bei den D3-, D4- und D5-Motoren

DefekteMotoren
Die Gummischläuche des Turboladers und Ladeluftkühlers reißen häufig.D4204T14.
Die Dichtungen lecken schnell.D4204T14.
Die Ventildeckeldichtung kann undicht werden.D4204T14.
Der Zahnriemen hat eine kurze Lebensdauer.D5244T4; D5244T15; D4204T14; D5244T.
Der Dieselpartikelfilter und das AGR-Ventil verstopfen ziemlich schnell.D4204T14; D5244T; D5244T15.
Die Dichtung des Ladeluftkühlers wird schnell unbrauchbar.D4204T4; D4204T9;
Die hydraulischen Ventilstößel reagieren ganz empfindlich auf die Kraftstoffqualität.D5244T4; D5244T15; D5244T.
Die Einspritzdüsen gehen oftmals kaputt.D5244T.
Das Kraftstoffverteilerrohrdruckregelventil bricht manchmal.D5244T.
Die Drallklappen vom Ansaugkrümmer klemmen oft.D5244T4.
Der Stellantrieb vom Turbolader fällt vorzeitig aus.D5244T4. 
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.