DSTC: Erläuterung, Funktion, Funktionsweise und Auslöser für Störungen

DSTC: Erläuterung, Funktion, Funktionsweise und Auslöser für Störungen

Verwendet werden in Volvo Fahrzeugmodellen das System DSTC, was für Dynamic Stability & Traction Control steht. In der Volvo Limousine S80 wurde das System erstmalig im Jahre 1998 montiert. Zur Sicherheit des Fahrzeugs leistet das System einen erheblichen Beitrag. Es verhindert Schleudern und das Rutschen der Räder und verbessert das Handling und die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs.

Das Funktionsprinzip des DSTC-Systems

Verglichen wird die tatsächliche Fahrspur mit der gewünschten Fahrspur des Fahrzeugs, um die Stabilität aufrechtzuerhalten. Die Position des Bremslichtschalters, der Druck im Bremssystem und der Lenkwinkel senden die Informationen an einen Prozessor, um den richtigen Kurs zu bestimmen. Die Fliehkraft, die Radgeschwindigkeit und die Giergeschwindigkeit liefern die Parameter zur Bestimmung von der tatsächlichen Fahrtrichtung. 

Um das Auto wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen, bremst das System bei Bedarf ab. Zu dem Zweck erfolgt darüber hinaus die Einstellung der eingespritzten Menge an Kraftstoff, um das Motordrehmoment zu verringern.

Ausschalten kann man dieses System nicht, es ist immer aktiv. Beispielsweise kann das System „kontrolliertes Schleudern“ zulassen, wenn der Fahrer den Sportmodus aktiviert. 

Volvo-Modelle inklusive DSTC die beliebt sind:

  • V90 Cross-Country;
  • V60 I, II;
  • V70 II, III;
  • S80 I, II;
  • S60 I, II.

Für DSTC-Defekte, die Hauptursachen

  • Häufiges ausfallen der Lenkwinkelsonsors.
  • Verschmutzte Raddrehzahlsensoren.
  • Beschädigungen an den Verkabelungen.
    AUTODOC CLUB
    Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

    Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.