Die Bezeichnung i-CTDi, sowie i-DTEC steht für Dieselmotoren mit Turbolader und Common-Rail-Direkteinspritzsystem. Die Fahrzeuge von der Honda Marke wurden seit dem Jahr 2002 damit ausgestattet. Die Motoren sind eine Eigenentwicklung der Honda Motor Company. Bekannt sind sie für ihre Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und die Möglichkeit für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs.
Die Eigenschaften von den i-CTDi-, und i-DTEC-Motoren
Die i-DTEC und i-CTDI-Motoren haben vier Zylinder und 16 Ventile. Bestandteile des Motorsblocks sind Aluminium und bei den Zylinderbuchsen ist es Gusseisen. Dadurch wird das Gewicht des Motors verringert und es wird eine schnellere Erwärmung vollzogen. Der Zylinderkopf besteht zudem aus Aluminium. Durch eine Kette funktioniert das Ventilsteuergerät. Bei allen Modellen gibt es außerdem einen Turbolader samt variabler Geometrie.
Die beliebten i-CTDi-, und i-DTEC-Motoren
Name der Version | Index | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Honda Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
i-CTDi | N22A | 2.2 | 140 | 340 | 2002 | Accord VII; CR-V III; Civic VIII; CR-V II; FR-V IV |
i-DTEC | N22B | 2.2 | 150−180 | 350−380 | 2008 | Accord VIII; Civic IX; CR-V VI; CR-V III |
N16A | 1.6 | 120−160 | 300−350 | 2013 | Civic IX; CR-V IV; Civic X; HR-V II |
Mögliche Defekte der i-CTDi-, und i-DTEC-Motoren
Defekte | Motoren |
Schwieriger Motorstart bei kaltem Wetter. | N22A; N22B |
Auch bei einer geringen Laufleistung kann die Ventilsteuerkette Ausleiern. | N22A |
Der Turbolader fällt schnell aus. | N22A |
Der Auspuffkrümmer reißt oft. | N22A |
Das AGR-Ventil reißt und verstopft schnell. | N22B; N22A |
Die Riemenscheibe des Kurbelwellendämpfers kann frühzeitig ausfallen | N22A |
Die piezoelektrischen Injektoren fallen oftmals aus. | N16A; N22B |
Falls die Kraftstofffilter zu spät ausgetauscht werden, fällt die Niederdruckkraftstoffpumpe aus. | N22B |
Es kann zum Frühzeitigen Verstopfen des Diesepartikelfilters kommen. | N16A |
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