Mit einer Common-Rail-Einspritzung ist ein Turbolader mit Dieselmotor der M57D30 ausgerüstet. Im österreichischen Steyr wurde dieser von der BMW Gruppe, der dort eine Produktionsstätte hat, zwischen den Jahren 1998 und 2012 produziert. Verwendet wurde dieser Motor in Opel Modellen, Range Rover und in einer Reihe von BMWs.
Funktionsprinzip der Motoren M57D30
Mit 24 Ventilen und 6-Zylinder zählt dieser Motor zu den Reihenmotoren. Der Kopf des Zylinders besteht aus Aluminium und der Block des Motors aus Gusseisen. Der Turbolader wurde von der amerikanischen Firma Garret und das Kraftstoffsystem Common-Rail von dem deutschen Unternehmen Bosch produziert. Einen Ladeluftkühler haben alle Fahrzeugversionen mit diesem Motor. Mit einer Kette arbeitet das Ventilsteuergerät.
M57D30-Motoren, die technischen Daten
Motorindex | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Automodelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
M57D30 | 3,0 Liter | 184 PS‒193 PS | 390 Nm‒410 Nm | BMW X5 E53; Range Rover L322; BMW 7 Series E38; Opel Omega В; BMW 3 Serie E46; BMW 5 Reihe E39. |
Die häufigsten Ursachen für Defekte von den Motoren M57D30
- Bei relativ niedriger Laufleistung fällt vom Motor die Kurbelwelle aus.
- Schnelle Verstopfung der Komponente des Kraftstoffsystems, da diese sehr anfällig auf die Qualität des Kraftstoffs reagieren.
- Es kann zu teuren Reparaturen kommen, da in einigen Fällen die Ansaugkrümmerklappen reißen und in den Motorzylinder gelangen.
Kommentieren