S-tronic Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

S-tronic Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

Das Doppelkupplungsautomatikgetriebe mit der Bezeichnung S-tronic wurde 2005 das erste Mal bei unterschiedlichen Audi-Fahrzeugmodellen eingebaut. Davor benutzte man die Bezeichnung DSG für diese Getriebeart, so wie dies bei anderen Volkswagen-Konzern-Automarken üblich ist. S-Tronic ist eine optimale Synthese sämtlicher Vorteilen von Schalt-, aber auch Automatikgetrieben. Deshalb profitiert der Fahrer von einem deutlich verbesserten Benutzerkomfort. Sollte der Autofahrer das Übersetzungsverhältnis lieber selbst festlegen wollen, so ermöglicht dies die manuelle Steuerfunktion. Interessant zu wissen ist, dass manche S-Tronic-Getriebe in Wirklichkeit identisch mit den DSG-Automatikgetrieben der anderen Volkwagen-Konzernmarken sind. DSG-Getriebe findet man insbesondere bei VW, Skoda sowie SEAT. Einige Getriebevarianten optimierte man dabei zum Einsatz in Verbindung mit so genannten Längsmotoren. Solche Varianten nutzt man vorrangig bei bestimmten Audi-Fahrzeugvarianten.

Wie funktionieren die S-Tronic-Getriebe?

Wichtige Bestandteile der Getriebekonstruktion sind die beiden Hauptwellen. Diese haben die entsprechenden Zahnradsätze, die jeweils für die geraden oder aber die ungeraden Gänge verantwortlich sind. Darüber hinaus gibt es die Verbindungen für die entsprechende Kupplung. Die elektronische Getriebesteuerung verwendet eine grosse Zahl unterschiedlicher Sensoren, denn so kann diese bestimmen, welcher Gang demnächst benötigt wird, um diesen an der zweiten S-Tronic-Kupplung einzulegen. Durch das Verwenden der vorhandenen Getriebeschaltwippen oder das Bewegen des Schalhebels in die entsprechende Aussparung schalten Sie auf den manuellen Schaltbetrieb um.

Die Arten von S-Tronic-Getrieben, die man am häufigsten antrifft

GetriebebezeichnungGetriebeganganzahlHöchstmögliches Fahrzeugmotodrehmoment in NmMaximaler Fahrzeugmotorhubraum in LMotorvarianteKupplungsvarianteKupplungsbaujahrFahrzeugvarianten
DL501 (0B5)sieben5504,2LängsfahrzeugmotorÖlkupplung2008Audi A5 8T; Audi A6 C7; Audi Q5 8R; Audi A4 B8; Audi A7 4G
DL800 (0BZ)siebenLängsfahrzeugmotorÖlkupplung2013Audi R8 4S; Audi R8 42
DL382 (0CL, 0CK)sieben5003,0LängsfahrzeugmotorÖlkupplung2015Audi A5 C7 sowie C8; Audi Q5 FY; Audi A4 B9; Audi A5 F5;
DQ250 (02E) sechs3503,2QuerfahrzeugmotorTrockene Kupplung2003Audi Q3 8U; Audi TT 8J; Audi A3 8P
DQ500 (0DL, 0BH, 0BT) sieben6002,5QuerfahrzeugmotorÖlkupplung2008Audi Q3 8U; Audi A3 8V; Audi RS3
0СJsieben4002,0LängsfahrzeugmotorÖlkupplung2016Audi A4 8W

Welche Probleme treten bei den S-Tronic-Getrieben am häufigsten auf?

Auftretende ProblemeGetriebebezeichnung
Besonders schneller Ausfall des S-Tronic-Doppelkupplungsmechanismus.DL501 (0B5)
Reste, die durch den fortwährenden Kupplungsverschleiss entstehen verstopfen Ihre Magnetventile, sollten Sie Ihr Getriebeöl nicht häufig genug austauschen.DL501 (0B5); DQ250 (02E); DQ500 (0DL, 0BT, 0BH)
Kupplungsdeckellagerschäden.DL501 (0B5)
Das Ruckeln und die Vibrationen, die durch das Getriebe entstehen, sind übermässig stark.DQ250 (02E)
Das Automatikgetriebe überhitzt schnell, sollten Sie Ihren Getriebeölwärmetauscher nicht wie vorgeschrieben reinigen.DQ500 (0DL, 0BT, 0BH)
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