TFSI Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

TFSI Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

Der Markenname TFSI (Turbo Fuel Stratified Injection) gehört zum Volkswagen Unternehmen. Seit 2004 werden die Audi Modelle damit ausgerüstet und der Markenname bezeichnet die Turbomotoren mit Direkteinspritzsystem. Verwendet wird diese Bezeichnung auch für eine Reihe von Fahrzeugausführungen mit 2-Liter-Motoren wie Volkswagen, SEAT, sowie Skoda.

TFSI-Motoren die Funktionsweise

Ausgerüstet sind die TFSI-Motoren mit 8 oder 16 Ventilen und viele haben 4-Zylinder. Seltener findet man Ausführungen mit 6-Zylindern und 24 Ventilen. Es gibt Modelle, deren Motorblock aus Gusseisen bestehen, in der Regel jedoch bestehen diese aus Aluminium. Die Motoren haben sehr oft einen Turbolader mit variabler Geometrie. Beliebtheit erlangten auch die Fahrzeugmodelle mit Twinturbo. Mit einem Riemen oder Kette wird das Ventilsteuerungssystem normalerweise angetrieben. In einigen Modellen verwendet man für den Steuermechanismus eine Kombination von Riemen und Kette.

Beliebte TFSI-Motoren

Baureihen Hubraum, l Index Anzahl, sowie Anordnung der Zylinder Anzahl an Ventilen Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Produktionsjahrr Automodelle, welche mit dem Motortyp ausgestattet sind
EA113 2.0 AXX Reihenmotor-Vier 16 200 280 2004 Audi A3 8P; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Passat B6
EA111 1.2 CBZB Reihenmotor-Vier 8 105 175 2009 Audi A3 8P
1.4 CAXA Reihenmotor-Vier 16 122 200 2006 Audi A1 8X
EA211 1.2 CJZA Reihenmotor-Vier 16 105 175 2012 Audi A3 8V
1.4 CXSA Reihenmotor-Vier 16 122 200 2013 Audi A3 8V
1.4 CZEA Reihenmotor-Vier 16 150 250 2014 Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi A1 8X; Audi Q3 8U
1.5 DADA Reihenmotor-Vier 16 150 250 2017 Audi A1 GB; Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi Q3 F3
EA839 3.0 CWGD V6 24 354 500 2016 Audi S4 B9; Audi S5 F5; Audi SQ5 FY
3.0 CZSE V6 24 340 500 2017 Audi A8 D5; Audi Q8 F1
EA888 1.8 CABA Reihenmotor-Vier 16 120 230 2008 Audi A4 B8
CCTA Reihenmotor-Vier 16 200 280 2008 Audi A3 8P; Audi TT 8J; Audi Q3 8U
CDAA Reihenmotor-Vier 16 160 250 2008 Audi A3 8P; Audi A TT 8J
CDNB Reihenmotor-Vier 16 180 320 2008 Audi A4 B8; Audi A6 C7; Audi A5 8T; Audi Q5 8R
2.0 CYRB Reihenmotor-Vier 16 250 370 2015 Audi A5 F5; Audi A4 B9; Audi Q7 4M; Audi A4 allroad B9

Häufige Defekte von TFSI-Motoren

Defekte
Motoren
Kunststoffablagerungen bilden sich schnell an den Einlassventilen und Turbinenlaufrädern.CAXA; CDNB; CJZA; CABA; CDAA; AXX; CCTA
Kurze Lebensdauer der Zündspule.AXX; CDAA; CABA; CDNB
Vorzeitiger Ausfall des Nockenwellenverstellers.AXX
Schnelles abnutzen der Kette und des Zahnriemens.CBZB; AXX; CAXA; CCTA; CYRB; CDNB; CDAA; CABA
Im Leerlauf vibriert der Motor übermäßig.CBZB
Der Winkel der Turbinenlaufräder wird durch den elektrischen Stellenantrieb geändert und dieser fällt öfters aus.CJZA; CAXA; CZEA; CXSA; CBZB
Die Kolben werden beschädigt durch eine schlechte Qualität vom Kraftstoff.CAXA
Wenn der Kolbenring klemmt oder das Kurbelgehäuse verstopft ist, erhöht sich der Ölverbrauch.CZEA; CXSA; CDNB; CDAA; CYRB; CCTA
Unregelmäßiger Verschleiß von den Nockenwellen.CZEA
Öfters leckt die Kraftstoffhochdruckpumpe.CDAA
    AUTODOC CLUB
    Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

    Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.