Der Markenname TFSI (Turbo Fuel Stratified Injection) gehört zum Volkswagen Unternehmen. Seit 2004 werden die Audi Modelle damit ausgerüstet und der Markenname bezeichnet die Turbomotoren mit Direkteinspritzsystem. Verwendet wird diese Bezeichnung auch für eine Reihe von Fahrzeugausführungen mit 2-Liter-Motoren wie Volkswagen, SEAT, sowie Skoda.
TFSI-Motoren die Funktionsweise
Ausgerüstet sind die TFSI-Motoren mit 8 oder 16 Ventilen und viele haben 4-Zylinder. Seltener findet man Ausführungen mit 6-Zylindern und 24 Ventilen. Es gibt Modelle, deren Motorblock aus Gusseisen bestehen, in der Regel jedoch bestehen diese aus Aluminium. Die Motoren haben sehr oft einen Turbolader mit variabler Geometrie. Beliebtheit erlangten auch die Fahrzeugmodelle mit Twinturbo. Mit einem Riemen oder Kette wird das Ventilsteuerungssystem normalerweise angetrieben. In einigen Modellen verwendet man für den Steuermechanismus eine Kombination von Riemen und Kette.
Beliebte TFSI-Motoren
Baureihen | Hubraum, l | Index | Anzahl, sowie Anordnung der Zylinder | Anzahl an Ventilen | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahrr | Automodelle, welche mit dem Motortyp ausgestattet sind |
EA113 | 2.0 | AXX | Reihenmotor-Vier | 16 | 200 | 280 | 2004 | Audi A3 8P; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Passat B6 |
EA111 | 1.2 | CBZB | Reihenmotor-Vier | 8 | 105 | 175 | 2009 | Audi A3 8P |
1.4 | CAXA | Reihenmotor-Vier | 16 | 122 | 200 | 2006 | Audi A1 8X | |
EA211 | 1.2 | CJZA | Reihenmotor-Vier | 16 | 105 | 175 | 2012 | Audi A3 8V |
1.4 | CXSA | Reihenmotor-Vier | 16 | 122 | 200 | 2013 | Audi A3 8V | |
1.4 | CZEA | Reihenmotor-Vier | 16 | 150 | 250 | 2014 | Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi A1 8X; Audi Q3 8U | |
1.5 | DADA | Reihenmotor-Vier | 16 | 150 | 250 | 2017 | Audi A1 GB; Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi Q3 F3 | |
EA839 | 3.0 | CWGD | V6 | 24 | 354 | 500 | 2016 | Audi S4 B9; Audi S5 F5; Audi SQ5 FY |
3.0 | CZSE | V6 | 24 | 340 | 500 | 2017 | Audi A8 D5; Audi Q8 F1 | |
EA888 | 1.8 | CABA | Reihenmotor-Vier | 16 | 120 | 230 | 2008 | Audi A4 B8 |
CCTA | Reihenmotor-Vier | 16 | 200 | 280 | 2008 | Audi A3 8P; Audi TT 8J; Audi Q3 8U | ||
CDAA | Reihenmotor-Vier | 16 | 160 | 250 | 2008 | Audi A3 8P; Audi A TT 8J | ||
CDNB | Reihenmotor-Vier | 16 | 180 | 320 | 2008 | Audi A4 B8; Audi A6 C7; Audi A5 8T; Audi Q5 8R | ||
2.0 | CYRB | Reihenmotor-Vier | 16 | 250 | 370 | 2015 | Audi A5 F5; Audi A4 B9; Audi Q7 4M; Audi A4 allroad B9 |
Häufige Defekte von TFSI-Motoren
Defekte | Motoren |
Kunststoffablagerungen bilden sich schnell an den Einlassventilen und Turbinenlaufrädern. | CAXA; CDNB; CJZA; CABA; CDAA; AXX; CCTA |
Kurze Lebensdauer der Zündspule. | AXX; CDAA; CABA; CDNB |
Vorzeitiger Ausfall des Nockenwellenverstellers. | AXX |
Schnelles abnutzen der Kette und des Zahnriemens. | CBZB; AXX; CAXA; CCTA; CYRB; CDNB; CDAA; CABA |
Im Leerlauf vibriert der Motor übermäßig. | CBZB |
Der Winkel der Turbinenlaufräder wird durch den elektrischen Stellenantrieb geändert und dieser fällt öfters aus. | CJZA; CAXA; CZEA; CXSA; CBZB |
Die Kolben werden beschädigt durch eine schlechte Qualität vom Kraftstoff. | CAXA |
Wenn der Kolbenring klemmt oder das Kurbelgehäuse verstopft ist, erhöht sich der Ölverbrauch. | CZEA; CXSA; CDNB; CDAA; CYRB; CCTA |
Unregelmäßiger Verschleiß von den Nockenwellen. | CZEA |
Öfters leckt die Kraftstoffhochdruckpumpe. | CDAA |
Kommentieren