Das Multimedia-Getriebe (MMT) bezeichnet ein automatisiertes Getriebe, mit dem einige Modelle von Toyota ausgestattet sind. Es kann in einem automatischen, sowie manuellen Modus arbeiten. Im Jahr 2006 führte man es ein. Es hilft bei einer Kraftstoffeinsparung, verbessert die Wagenleistung, sowie verbessert den Fahrkomfort, ohne dabei ständig zu schalten.
Funktionsweise eines MMT
Das Multimode-Getriebe (MMT) hat als Grundlage ein Schaltgetriebe. Dabei gibt es eien Kupplung, die ein- und ausgelegt wird über den Elektromotor. Man muss so das Kupplungspedal nicht auf Dauer drücken. Ein Schaltmechanismus der Getriebe wird durch zwei weitere Elektromotoren gesteuert.
Man hat drei Modi beim Getriebe: Sport (Es), Manuell (M), sowie Automatik. Bei dem Letzten wird besonders eine ruhige und komfortable Fahrt möglich. Bei dem manuelle kann ein zügiger Gangwechsel durchgeführt werden und es gibt eine verbesserte Dahrdynamil. Der Fahrer kann im Dritten entscheiden, welcher Gang zu welchen Zeitpunkt eingelegt wird.
Man kann in einem manuellen Modus über den Schalthebel einen Gangwechsel vornehmen. Der Fahrer kann in einen höheren oder kleineren Gang schalten, falls der Hebel in die „M-“ oder „M+“ bewegt wird. Einige Fahrzeugmodelle verfügen über Schaltwippen zum schnelleren Gangwechsel.
Beliebte MMT-Getriebe
Getriebecode | Hersteller | Anzahl von Gängen | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
C53A | Toyota | 5 | 1,4 | 200 | FWD | 2007 | Yaris XP90 |
C50A | Toyota | 5 | 1,6 | 160 | FWD | 2006 | Corolla E150; Auris E150 |
Häufige Defekte von den MMT-Getriebe
Defekte | Getrieben |
Defekte aufgrund von Firmware-Fehlern. | C53A |
Die Kupplung verfügt über eine kurze Lebensdauer. | С50А; C53A |
Die elektromechanischen Aktuatoren des Getriebes können frühzeitig ausfallen. | C53A; С50А |
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