Was ist CDi?Motorleistungsmerkmale

Was ist CDi? Motorleistungsmerkmale

CDi-Motoren sind Dieselmotoren mit einem Common-Rail-Direkteinspritzsystem. Sie sind bei verschiedenen Mercedes-Benz-Modellen installiert. Diese Motoren kamen im Jahr 1997 heraus. Dabei gibt es vier, fünf, sechs oder acht Zylinder. Zudem ist ein Kettenantrieb vorhanden und ein Turbolader, häufig mit Ladeluftkühler. Es ist ein zweistufiger Turbolader installiert bei modernen Versionen; ebenfalls wird ein AdBlue-Einspritzsystem verwendet, welches schädliche Emissionen verringert bei den Abgasen.

CDI-Motoren verbrauchen recht wenig Kraftstoff. Sie sind außerdem umweltfreundlich und liefern eine höhere Leistung, sowie ein höheres Drehmoment. Geliefert werden die Einspritzsysteme von bekannten Herstellern, wie bosch und Delphi.

Beliebte CDI-Motoren

IndexAnzahl, sowie Anordnung von den ZylindernAnzahl der VentileHubraum, LLeistung, PSDrehmoment, NmProduktionszeitraumMercedes-Benz Modelle
OM6125, Reihenmotor202,7156–170330–4001999–2007C-Klasse W203;CLK C209;E-Klasse W210;ML W163;G-Klasse W463;Sprinter W901.
ОМ6514, Reihenmotor162,8 und 2,2 109‒204250–5002008 bis heuteA-Klasse W176;CLS W218;S-Klasse W222;SLK R172;GLA X156;M-Klasse W166;Sprinter W906;V-Klasse W639;E-Klasse W212;C-Klasse W204;C-Klasse W205;B-Klasse W246.
ОМ6566, Reihenmotor243,0286–340600‒7002017 bis heuteCLS C257;S-Klasse W222;E-Klasse W213;G-Klasse W463.
ОМ642V6243,0184–265400–6202005 bis heuteC-Klasse W204;CLS W219;E-Klasse W211;E-Klasse W213;CLK C209;CLS W218;E-Klasse W212;R-Klasse W251;S-Klasse W222;GL X164;GLC-Klasse X253;ML W166;Sprinter W906;V-Klasse W639;GLK X204;G-Klasse W463;S-Klasse W221.
ОМ629V8324,0 306–320 700–7302005–2010E-Klasse W211;GL X164;S-Klasse W221;ML W164.
OM6404, Reihenmotor162,082–140180–3002004–2012A-Klasse W169;B-Klasse W245.
ОМ6464, Reihemmotor162,2102–170235–4002002–2010C-Klasse W203;C-Klasse W204;CLK C209;E-Klasse W211;Sprinter W906;V-Klasse W639.
ОМ6475, Reihenmotor202,71774002002–2005E-Klasse W211.
ОМ6136, Reihenmotor243,21974701999–2013E-Klasse W210;S-Klasse W220.
ОМ628V8324,0250–2605601999–2005E-Klasse W211;G-Klasse W463;S-Klasse W220;ML W163.
OM6544, Reihenmotor162,0150–245360‒5002016 bis heuteC-Klasse W205;E-Klasse W213;

Häufige Mängel von den CDI-Motoren

MängelMotoren
Frühzeitiger Verschleiß von den Nockenwellen. Dies wird durch den Motoraufbau bestimmt.OM612.
Häufiges Durchbrennen der elektrischen Leitungen, die Einspritzdüsen und Drucksensor mit Strom versorgen.OM612, ОМ647.
Ausbrennen feuerfester Ringen unterhalb der Injektoren. Dadurch entsteht Schlamm.OM612, ОМ647, ОМ613.
Frühzeitiger Ausfall von den Piezo-Injektoren.OM651.
Eine Fehlausrichtung der Kurbelwellenlager kann auf die Fehlfunktion der Ölpumpe hindeuten.OM651.
Ein Ansaugkrümmer kann reißen, sowie an Luftdichtheit verlieren, da er aus einem Kunststoff besteht.OM651.
Kühlmittelleckage tritt oft in der Nähe von dem Thermostatgehäuse, sowie der Wasserpumpe auf.OM651.
Leckagen am Ölkühler sind oftmals auf minderwertige Dichtungen zurückzuführen.ОМ642.
Aufgrund von einem Platzen des Abgaskrümmers, sowie des Eindringens der Verschleißreste in die Turbine fällt diese frühzeitig aus.ОМ642.
Der Motor ist besonders anfällig für Überhitzung. Dies führt zu Rissen, sowie Brüchen.ОМ629, ОМ628.
Verschütten von Kraftstoff durch die Einspritzdüsen, Ausfall von der Kraftstoffpumpe.ОМ629, ОМ628.
Das AGR-Ventil ist recht schnell verunreinigt, sowie wie das Einlassventil.OM640.
Oft fallen die Positionssensoren für die Kurbelwelle, sowie Nockenwelle aus.ОМ646, ОМ647, ОМ613.
Die Bildung von Luft in dem Kraftstoffsystem durch Austrocknen von den Steckverbindungen.ОМ646, ОМ647, ОМ613.
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