TSi ist die Bezeichnung für eine Reihe an Benzindirekteinspritzmotoren inklusive Turbolader der deutschen Volkswagen Gruppe. Bei dem ersten TSi Motor gab es 1,4 Liter. Zum ersten mal präsentierte man ihn beim Golf GT5 im Jahr 2005. Experten lobten ihn und er wurde bei den Auszeichnungen zum “Internationalen Motor des jahres” ausgezeichnet mit dem Preis “Bester neuer Motor”. Heute sind Fahrzeuge von Volkswagen Seat, sowie Skoda ausgestattet mit TSI Motoren. Es gibt einen recht niedrigen Hubraum, allerdings gibt es eine hohe Leistung, und einen hohen Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch ist recht gering bei den Motore.
Eigenschaften von den TSI-Motoren
Es gibt TSI-Motoren mit acht oder mit 16 Zylindern. Es kann Motorblöcke aus Aluminium oder Gusseisen geben. Der Zylinderkopf besteht immer aus Aluminium. Es kann einen doppelt- oder turboaufgeladenen Motor geben. Die doppelt aufgeladene Version hat einen Motor über einen Abgasturbolader, und einen mechanisch gesteuerten Kompressor. Je nach der Art des Steuerungssystem verwendet der Steuermechanismus eine Kette oder einen Riemen.
Beliebte TSI-Motoren
Motorserie | Hubraum, l | Index | Anzahl von Zylindern | Anzahl von Ventilen | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
EA111 | 1.2 | CBZA | 4 | 4 | 86 | 160 | 2010 | SEAT Toledo 4; Škoda Fabia 2; Volkswagen Caddy 3; Volkswagen Golf 6; Škoda Roomster 1 |
CBZB | 8 | 8 | 105 | 175 | 2009 | Volkswagen Caddy 3; SEAT Leon 2; Volkswagen Polo 5; Škoda Roomster 1; SEAT Ibiza 4; Volkswagen Golf 6; SEAT Altea 1; Volkswagen Beetle 2; Škoda Fabia 2; Škoda Rapid 1; Volkswagen Jetta 6; Škoda Yeti 1; Volkswagen Touran 1; SEAT Toledo 4 | ||
1.4 | BMY | 4 | 16 | 140 | 220 | 2005 | Volkswagen Jetta 5; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Touran 1 | |
CAVA | 4 | 16 | 150 | 240 | 2008 | Volkswagen Tiguan | ||
CAXA | 4 | 16 | 122 | 200 | 2006 | Volkswagen Golf 5; Volkswagen Jetta 5; Škoda Octavia 2; Volkswagen Golf 6; Volkswagen Jetta 6; Škoda Rapid 1; Volkswagen Passat B6; Škoda Yeti 1; Volkswagen Passat B7; SEAT Toledo 4; Volkswagen Scirocco 3; Volkswagen Tiguan 1; Volkswagen Eos 1 | ||
EA211 | 1.2 | CJZA | 4 | 16 | 105 | 175 | 2012 | SEAT Leon 3; Škoda Octavia 3; Volkswagen Golf 7 |
CJZB | 4 | 16 | 86 | 160 | 2012 | Škoda Octavia 3; SEAT Leon 3; Volkswagen Golf 7 | ||
1.4 | CMBA | 4 | 16 | 122 | 200 | 2012 | SEAT Leon 3; Volkswagen Golf 7 | |
CZCA | 4 | 16 | 125 | 200 | 2013 | Škoda Fabia 3; Volkswagen Golf 7; Škoda Superb 3; Volkswagen Tiguan 2; Škoda Kodiaq 1; Škoda Octavia 3; Volkswagen Jetta 6; Volkswagen Passat B8; Škoda Rapid 1; Volkswagen Polo 1; Škoda Yeti 1 | ||
CZDA | 4 | 16 | 150 | 250 | 2014 | Volkswagen Beetle 5C; Volkswagen Tiguan 1; Škoda Octavia 3; Volkswagen Golf 7; Volkswagen Touran 2; Škoda Kodiaq 1; Škoda Yeti 1; Volkswagen Tiguan 2; Volkswagen Passat B8; Volkswagen Sharan 2 | ||
1.5 | DACA | 4 | 16 | 130 | 200 | 2016 | Volkswagen Golf 7; SEAT Leon 3; Volkswagen Golf 8; SEAT Leon 4 | |
EA888 | 1.8 | BZB | 4 | 16 | 160 | 250 | 2007 | Volkswagen Passat B6; SEAT Leon 2; Škoda Superb 2; SEAT Altea 1; Škoda Octavia 2; SEAT Toledo 3 |
CDAB | 4 | 16 | 152 | 250 | 2009 | Volkswagen Passat B7; Volkswagen Passat CC; Škoda Octavia 2; Škoda Superb 2; Škoda Yeti 1 | ||
CJSA | 4 | 16 | 180 | 250 | 2012 | SEAT Leon 3; Škoda Octavia 3; Volkswagen Passat B8; Škoda Superb 3; Volkswagen Touran 2 | ||
2.0 | CCZB | 4 | 16 | 211 | 280 | 2009 | Volkswagen Golf 6; Volkswagen Tiguan 1; Volkswagen Scirocco 3; Volkswagen Eos 1; Volkswagen New Beetle 2; SEAT Altea 1; Volkswagen Passat CC; Volkswagen Passat B7 | |
CHHA | 4 | 16 | 230 | 350 | 2013 | Škoda Octavia 3; Volkswagen Golf 7 | ||
CYRC | 4 | 16 | 250 | 370 | 2018 | Volkswagen Touareg 3 |
Häufige Defekte von den TSI-Motoren
Defekte | Motoren |
Die Steuerkette oder Riemen leiern aus oder können früh versagen. | CBZA; CBZB; BMY; CJSA; CCZB; CDAB; CHHA; BZB; CZCA; CJZB; CAVA |
Übermäßige Vibration des Motor im Leerlauf. | CBZA; CBZB; BMY |
Langsame Erwärmung von dem Motor bei kaltem Wetter. | CBZB; CBZA; CMBA |
Besonders empfindlich reagiert der Motor auf die Qualität des Kraftstoff. Bei den Gebrauch von minderwertigem Kraftstoff können sich Kohlenstoffablagerungen an den Einlassventilen bilden. | BMY; CAVA; CJZA; BZB; CJZB |
Die Kolben des Motors brennen durch ein Motorklopfen aus. | BMY; CAVA |
Die Kolbenringe haften recht schnell. Dadurch wird mehr Öl verbraucht. | BMY; CCZB; CZCA; CZDA; CDAB |
Austreten des Kältemittels in der Nähe von dem Ladeluftkühler. | BMY |
Das elektronische Steuerventil von dem Turbolader fällt oft aus. | CAVA |
Bei einer ziemlich niedrigen Laufleistung fangen die Motorkolben an zu klopfen. | CJZA |
Die Zündspulen können können durch eine Fehlfunktion der Zündkerze oder wegen Fehlern beim Austausch der Zündkerzen ausfallen. | CMBA; BZB; CCZB |
Die Stange des Turbolader-Wastegate klemmt häufig. | CJZA; CMBA; CZCA; CZDA; CJZB |
Der Motor kann unter niedrig Drehzahlen. | DACA |
Das Entlüftungssystem des Kurbelgehäuse verstopft schnell. Dies bewirkt einen Anstieg des Ölverbrauchs. | BZB |
Die Hochdruckkraftstoffpumpe verfügt über eine kurze Lebensdauer. | CDAB; CCZB |
Oft fällt die Ölpumpe aus. Dadurch entsteht ein Abfall von dem Öldruck kommt und die Hauptlager der Kurbelwelle, und der Pleuelstange durchrutschen. | CHHA |
Kommentieren