Was muss ich tun, wenn der Schlüssel im Zündschloss festsitzt

Was muss ich tun, wenn der Schlüssel im Zündschloss festsitzt

Wahrscheinlich waren Sie bereits in der misslichen Lage, dass sich der Zündschlüssel im Schloss nicht umdrehen ließ, als Sie gerade wegfahren wollten. Mitunter kann es passieren, dass Sie ihn dann doch irgendwie umdrehen können, ihn aber im Nachhinein nicht mehr aus dem Schloss bekommen. In diesem Beitrag gehen wir auf die Umstände ein, wie es dazu kommt und zeigen die einfachsten Lösungsmöglichkeiten auf.

10 Erklärungen, wieso sich der Schlüssel nicht aus dem Schloss ziehen lässt

Die Lenkradsperre ist eingerastet

Beinahe alle aktuellen Motorfahrzeuge verfügen über ein Diebstahlsicherungssystem. In manch einer Situation verriegelt es das Zündschloss und den Lenker, um Unbefugte daran zu hindern, mit Ihrem Auto loszufahren. Die Verriegelung schaltet sich ein, wenn Sie den Lenker versuchen zu drehen, ohne dass der Zündschlüssel steckt, oder einen anderweitigen oder extrem beschädigten Schlüssel gebrauchen. Unter Umständen wird das Problem dadurch verursacht, dass der Schlüssel betätigt wird, aber nicht ganz im Zylinder sitzt. Zudem kann das Sicherheitssystem in Gang gesetzt werden, wenn die Vorderräder ganz zu einer Seite eingeschlagen sind, beispielsweise beim Parken bei starkem Gefälle, oder wenn die Reifen vorne gegen den Trottoir bzw. eine andere Barriere drücken. Üblicherweise hört man ein unverkennbares Einrasten, wenn die Blockierfunktion ausgelöst wird, und der Schlüssel kann unmöglich aus dem Zündschloss herausgezogen werden.

Was muss ich tun? Wenden Sie den Lenker vorsichtig von Seite zu Seite und probieren Sie, den Zündschlüssel im Schloss zu bewegen. Dadurch können Sie den Lenker entriegeln. Ziehen Sie nicht zu stark am Schlüssel, damit er nicht zerbricht.

Der Zündschlüssel ist deformiert

Wird er in der Brief- oder Jackentasche aufbewahrt oder für andere Dinge eingesetzt, kann er sich deformieren. So kann es passieren, dass sich der Zündschlüssel nicht betätigen, nicht aus dem Zündschloss herausziehen oder nicht einmal einstecken lässt.

Was muss ich tun? Haben Sie gemerkt, dass Ihr Zündschlüssel deformiert ist? Dann sollten Sie von seinem Gebrauch absehen, um den Zündzylinder nicht zu beschädigen. Schalten Sie Ihren PKW mit einem Reserveschlüssel ein. Falls Sie keinen besitzen, sollten Sie einen Fahrzeugschlosser aufsuchen. Er wird den Schlüssel ruckzuck wieder in seine Originalform versetzen oder ein Duplikat fertigen. Sollten Sie schon einen deformierten Zündschlüssel in das Schloss eingesteckt haben und dieser festklemmen, muss ein Fachmann beauftragt werden, um diesen wieder herauszuholen.

Das Türschloss ist eingefroren

Dies kann geschehen, wenn draußen Kälte herrscht und sich Wasser im Türzylinder angestaut hat.

Was muss ich tun? Sollten Sie Ihren Wagen längerfristig in der Kälte oder in einem nicht beheizten Bereich abstellen und Sie den Eindruck haben, dass das Schloss festgefroren ist, probieren Sie, es wieder aufzuwärmen. Wärmen Sie dafür Ihren Autoschlüssel mit einem Feuerzeug oder einer Kerze auf und führen Sie ihn in das Schloss ein. Dies sollte ein paar Mal gemacht werden. Sie können auch auf einen speziellen Türschlossenteiser zurückgreifen. Überprüfen Sie die ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit des Lüftungssystems, um noch mehr Problemen vorzubeugen. Lüften Sie den Fahrzeuginnenraum durch, bevor Sie das Auto länger nicht benutzen, um die Innenraumtemperatur zu verringern und Kondenswasserbildung vorzubeugen.

Die Kfz-Batterie ist entladen

In bestimmten Motorfahrzeugen wird der Zündschlüssel im Schloss versperrt, wenn sich die Batterie entleert hat.

Die Kfz-Batterie ist entladen
Was muss ich tun? Aktivieren Sie die Scheinwerfer. Wenn sie nicht brennen, obwohl sie eingeschaltet sind, liegt die Ursache meist bei der Fahrzeugbatterie. Ermitteln Sie die Voltspannung an den Batterieklemmen mit einem Spannungsmessgerät. Ist sie weniger als 11,7 V, ist die Batterie vollständig erschöpft. Sie werden sie möglicherweise erneuern oder wieder herstellen müssen. Sollten Sie kein Vielfachmessgerät haben, sollten Sie schauen, ob Sie den Wagen mithilfe von Starterkabeln wieder zum Laufen bekommen. Wenn Sie Erfolg haben, hängt es an der Fahrzeugbatterie. Wenn nicht, geht die Fehlfunktion auf etwas anderes zurück.

Die Zähne des Schlüssels sind abgewetzt

Qualitativ schlechtere Produkte aus nicht haltbaren Werkstoffen nutzen sich vergleichsweise schneller ab. Der Autoschlüssel sitzt dann nicht mehr fest im Zündschloss und kann nicht mehr einwandfrei mit den beweglichen Zylinderkomponenten des Zündschlosses zusammenwirken.

Was muss ich tun? Schauen Sie sich den verwendeten Schlüssel und den Reserveschlüssel genau an. Sollten Sie Abnutzungserscheinungen erkennen können, wechseln Sie ihn aus. Sollte der ursprüngliche Zündschlüssel im Schloss festklemmen, versuchen Sie, ihn leicht zur einen, dann zur anderen Seite zu wenden und vor und zurück zu rütteln. Sie werden bestimmt die Handbewegung finden, mit der Sie den Mechanismus aktivieren.

Der Schlosszylinder ist beschädigt

Auch er nutzt sich allmählich ab. Dies kann unter Umständen noch schneller geschehen, da einige Chauffeure die Angewohnheit haben, massive Schlüsselbunde oder anderweitige Gegenstände an ihre Schlüssel dranzuhängen. Wenn sich der Wagen bewegt, sorgen sie für eine weitere Gewichtsbelastung des Mechanismus.

Der Schlosszylinder ist beschädigt
Was muss ich tun? Falls Sie den Zündschlüssel erfolgreich aus dem Schloss herausbekommen, greifen Sie auf den Reserveschlüssel zurück. Sollte auch dieser hängenbleiben, ist der Schlosszylinder kaputt. Lassen Sie ihn in einer Garage erneuern.

Der Zündschlüssel und -zylinder sind dreckig

Die Benutzung eines ungeeigneten Schmierstoffs bewirkt, dass der Mechanismus von innen verdreckt und er im Laufe der Zeit festklemmen kann. Die Zähne des Schlüssels werden normalerweise schmutzig, wenn er nicht wie vorgesehen benutzt wird, wie beispielsweise durch das Abtrennen von Isolierband beim Paketöffnen.

Was muss ich tun? Benutzen Sie zur Säuberung des Zündschlosses WD-40 oder ein anderweitiges Penetrieröl und sprühen Sie es gerade in das Schlüsselloch. Nach Möglichkeit blasen Sie den Schlosszylinder mit komprimierter Luft aus. Nach dem Ausblasen und der Säuberung des Schlosses, sollte es eingefettet werden. Ziehen Sie den Schlüssel durch einen faserfreien Lappen, der mit WD-40, Ethanol oder einem Lösungsmittel angefeuchtet wurde.

Unpassende Gangauswahl

In Motorfahrzeugen mit Automatikschaltgetriebe wird der Zündschlüssel im Schloss versperrt, bis der Gangschalthebel in die Parkstellung gebracht wird. Um die Schlosssperrung in Motorfahrzeugen mit manuellem Getriebe aufzuheben, muss der Gangschalthebel in die Leerlaufposition geschaltet werden.

Unpassende Gangauswahl
Was muss ich tun? Achten Sie beim Abstellen Ihres Autos darauf, dass der Gangschalthebel in die Parkstellung gebracht wurde. Falls Sie es vergessen haben, Sie allerdings schon geparkt und den Motor abgestellt haben, drücken Sie auf das Bremspedal und schalten Sie in die Parkstellung. Probieren Sie, den Schlüssel behutsam aus dem Zündschloss herauszuziehen. Wenn das nicht gelingt, vergewissern Sie sich, dass sich der Gangschalthebel in dieser Schaltstellung feststellen lässt. Sollte er sich nach dem Abschalten des Motors noch betätigen lassen, raten wir Ihnen dazu, Ihr Fahrzeug zu einer Garage zu bringen, um den Wandler, das Kabel und den Hebel des Automatikschaltgetriebes und den Sperrmechanismus des Bremspedals untersuchen zu lassen.
Wenn Ihr Auto mit einem manuellen Getriebe ausgestattet ist, betätigen Sie das Kupplungspedal, legen Sie den Gangschalthebel in die Neutralstellung und ziehen Sie den Zündschlüssel aus dem Schloss heraus, während Sie ein wenig an ihm ruckeln.

Der Autoschlüssel ist nicht in die erforderliche Drehposition verstellt worden

Ab und zu versäumen es Chauffeure, den Autoschlüssel in die Sperrposition zu stellen.

Der Autoschlüssel ist nicht in die erforderliche Drehposition verstellt worden
Was muss ich tun? Überprüfen Sie das Zündschloss. Es weist unterschiedliche Zeichen auf, die jeweils anderen Einstellungen zuzuordnen sind: „Zündung an“, „Motor an“ und „Abschließen“ (oder „Parken“). Kontrollieren Sie, dass der Autoschlüssel in der Einstellung „Abschließen“ oder „0“ steht. Wechseln Sie die Einstellung bei Bedarf.

Das Element ist defekt

Wenn der Zündschlüssel im Schloss mit zu großer Kraftausübung verstellt wird, kann er abbrechen. Das im Schließmechanismus stecken gebliebene Stück kann nur mit Schwierigkeiten wieder herausgeholt werden.

Was muss ich tun? Versuchen Sie, das Bruchstück mit einem Spezialabzieher herauszubekommen. Wenden Sie sich an einen Fachmann, sollten Sie über kein entsprechendes Werkzeug verfügen. Verwenden Sie keine improvisierten Hilfsmittel, um die gebrochene Spitze herauszuholen, da Sie den Schließzylinder hierbei demolieren könnten.

Schlussfolgerung

Obwohl er ein funktionales Design besitzt, ist der Autoschlüssel ein sehr bedeutsames Objekt, auf das der Chauffeur ausreichend achten sollte. Ein Motorfahrzeug kann nur dann in Betrieb genommen werden, wenn es funktionsfähig ist. Befolgen Sie unsere Empfehlungen, falls Ihr Zündschlüssel im Schloss festsitzt.

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