Worum handelt es sich bei ALL4? Besonderheiten und technische Daten

Worum handelt es sich bei ALL4? Besonderheiten und technische Daten

Es wird bei Mini-Wagen ein permanentes ALL4 Allradantriebssystem verwendet. Dies verbessert bei sämtlichen Straßenbedingungen, sowie jedem Wetter die Stabilität, die Bodenhaftung und das Fahrverhalten.

Das Funktionsprinzip

Auf das Getriebe und das elektromagnetische Mitteldifferential wird auch das Drehmoment von dem Motor über ein Kegelrad und eine Kardanwelle übertragen. Zur gleichmäßigen Verteilung von dem Drehmoment auf die beiden Achsen sorgt das Differential. Es wird bis 50% von dem Drehmoment zur hinteren Achse übertragen, wenn man auf einer ebenen Straße fährt. Der Wagen kann ebenfalls über einen Antrieb bei den Hinterrädern (RWD) angetrieben werden, wenn die Räder die Bodenhaftung verlieren. Der Kraftstoffverbrauch wird reduziert, weil bei das Drehmoment von dem Motor bei Autobahnfahrten verteilt wird auf die Vorderräder.

Das ALL4-System wird durch die dynamische Kontrolle gesteuert zur Stabilität. In Sekundenschnelle werden die Signale von dem Raddrehzahlsensor, dem Gierratensensor, dem Lenkwinkelsensor und dem Bremsdrucksensor analysiert. Die Verteilung von dem Drehmoment zwischen den Achsen wird exakt angepasst, weil von dem System die Daten berücksichtigt werden. Das Ergebnis sorgt für eine hohe Fahrsicherheit bei dem Manövrieren, sowie eine optimale Stabilität.

Die nachfolgenden Modelle sind mit dem System ausgestattet:

MINI-Fahrzeuge Herstellungstyp Hubraum (l) Leistung vom Motor (PS)
Clubman
Cooper S 2016 2,0 189
2017 1,5 134
JCW 2019 2,0 306
Paceman
Cooper 2012 1,6 122
S 190
D 112
SD 2,0 143
JCW 218
Countryman
Cooper 2010 1,5 bis 1,6 122 bis 134
S 1,6 bis 2,0 184 bis 190
D 111 bis 148
SD 2011 2,0 143 – 188
SE 2017 1,5 EV 87 bis 221
JCW 2020 2,0 306
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