Das S-matic ist eine Funktion, mit der man das bei Honda-Wagen montierte Automatikgetriebe manuell schalten kann. Das S-atic führte man 1999 das erste Mal mit der Veröffentlichung der 2.ten Honda Odyssey Generation ein. Der Fahrer kann durch die S-Matic das Getriebe manuell betätigen bei Bedarf, um die Leistung, und das Handling des Autos zu optimieren und mit dem Fahrzeug sicher anzufahren auf rutschigen Oberflächen.
Funktionsweise von dem S-matic
Entwickelt wurde das S-matic-Getriebe durch die Honda Motor Co., Ltd. Es gab nicht mehr ein Planetengetriebe, wie bei vielen hydraulischen Automatikgetrieben, sondern ein zweiachsiges Getriebe inklusive Zahnräder, wobei jede Achse eingerückt wird vone einer separaten hydraulischen Kupplungseinheit. Für ein Aktivieren vom manuellen Modus muss vom Fahrer der Schalthebel.
Technischen Daten des S-matic
Index | Versionsindex | Anzahl der Gänge | Zutreffende Modelle |
H5 | BYBA; MRMA; BWEA; B7WA; BAYA; BCLA; BGHA; M7WA; BGFA; MAYA | 5 | Honda Avancier; Honda Odyssey |
Häufige Defekte bei S-matic-Getrieben
- Frühzeitige Verstopfung des Anschraubfeinfilters.
- Es kann zum Brechen der Einwegkupplung kommen, wenn das Getriebe unter starker Belastung verwendet wird.
- Ein Brechen von der hinteren Kupplungstrommel.
- Ein vorzeitiges Ausfallen von den hinteren Lager.
- Schäden am Gehäuse des Durchflussregelventils, es fällt dann der Druck im System und sorgt für Defekte im Getriebe.
Kommentieren