Das elektronisch gesteuerte und stufenlose Fahrzeugautomatikgetriebe Xtronic CVT findet insbesondere in den Fahrzeugmodellen der Marke Nissan, aber auch bei Fahrzeugen von Infiniti und Renault seinen Einsatz. Produziert wird diese Baugruppe seit den Zweitausendern. Die derzeit aktuellen Getriebevarianten sind zudem mit einem Modus ausgestattet, welcher ein manuelles Schalten gestattet, und stellen dabei virtuell sechs Gänge zur Verfügung. Dabei produziert das Tochterunternehmen der Nissan Motor Corp. Ltd. mit dem Namen Jatco aus Japan diese Getriebe.
Wie funktioniert Xtronic CVT?
In erster Linie nutzt man das Automatikgetriebe Xtronic CVT als ein elektrisches stufenloses Fahrzeuggetriebe inklusive eines hydraulischen Drehmomentwandlers, wobei ein Keilriemen das Getriebe antreibt. Bei besonders hohen Motorleistungen kann statt eines Riemens auch eine Antriebskette zum Einsatz kommen. Bei Fahrzeugmodellen mit Hybridmotor ersetzt an den beschriebenen Drehmomentwandler durch eine so genannte Trockenkupplung.
Die manuellen Schaltvorgänge werden durch eine entsprechende Steuerelektronikeinheit inklusive Spezialsoftware ermöglicht. Positionieren Sie Ihren Schalthebel einfach auf Position “D”. Im Anschluss genügt die Bewegung nach links, um so Ihren gewünschten Vorwärtsgang einzulegen. Bringen Sie Ihren Schalthebel auf “-” bzw. auf “+” (also nach rechts bzw. links), so wird in den nächstniedrigeren bzw. nächsthöheren Gang gewechselt.
Die Arten von Xtronic CVT-Getrieben, die man am häufigsten antrifft
Typbezeichnung | Grösstmöglicher Hubraum, L | Grösstmögliches Fahrzeugmotordrehmoment, Nm | Antriebsvariante | Baujahr | Fahrzeugvarianten |
JF009E (RE0F08A und RE0F08B) | 1,8 | 175 | FWD | 2002 | Nissan Note E11; Nissan Wingroad Y12; Nissan Cube Z11; Nissan Tiida C11 |
JF010E (RE0F09A und RE0F09B) | 3,5 | 350 | FWD/AWD | 2002 | Renault Megane III; Renault Scenic 3; Nissan Elgrand E52; Nissan Murano Z51; Nissan Quest RE52; Nissan Teana J32; Nissan Altima L32; Nissan Teana J31; Nissan Murano Z50; Nissan Presage U31 |
JF011E (RE0F10A) | 2,5 | 250 | FWD/AWD | 2005 | Nissan Tiida C11; Renault Latitude 1; Renault Megane 3; Nissan X-Trail T31, T32; Nissan Juke F15; Nissan Teana J32; Renault Scenic 3; Renault Koleos 1; Nissan Sentra B16, B17; Nissan Murano Z51; Nissan Qashqai J10, J11; Nissan Altima L32; Renault Fluence 1 |
JF016E (RE0F10D und RE0F10F) | 2,5 | 250 | FWD/AWD | 2012 | Nissan Teana L33, L34; Nissan X-Trail T32; Renault Scenic 3; Nissan Rogue T32; Renault Clio 4; Renault Fluence 1; Nissan Sentra B17; Renault Koleos 2; Nissan NV200 M20; Nissan Serena C26, C27; Nissan Juke F15; Nissan Qashqai J11; Renault Megane 3; Nissan Altima L33, L34; Nissan Murano Z51; Renault Arkana 1; Nissan Elgrand E52 |
JF017E (RE0F10G und RE0F10E) | 3,5 | 380 | FWD/AWD | 2012 | Nissan Teana L33, L34; Nissan X-Trail T32; Infiniti QX60; Renault Koleos 2; Infiniti JX35 L50; Nissan Murano Z52; Renault Latitude 1; Nissan Elgrand E52; Nissan Qashqai J11; Nissan Pathfinder R52; Nissan Altima L33, L34; Nissan Maxima A36 |
JF018E (RE0F10F und RE0F03H; sowie RE0F02H) | 2,5 | 350 | FWD/AWD | 2012 | Nissan X-Trail T32; Nissan Rogue T32; Nissan Serena C27; Infiniti QX60; Nissan Pathfinder R52 |
JF019E (RE0F10H und RE0F10J) | 3,5 | 450 | FWD/AWD | 2014 | Nissan Z52 Murano Hybrid; Nissan L33; Altima Hybrid |
Welche Probleme treten bei den Xtronic CVT-Getrieben am häufigsten auf
Auftretende Probleme | Getriebebezeichnung |
Häufig versagt der enthaltene Schrittmotor. | JF011E (RE0F10A); JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF010E (RE0F09A, RE0F09B) |
Es entsteht eine Überdehnung des so genannten CVT-Riemens, wenn Sie häufig stark bremsen und allgemein eher einen aggressiveren Fahrstil haben. | JF010E (RE0F09A, RE0F09B); JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF011E (RE0F10A) |
Sollte das Getriebemagnetventil verstopfen, so führt dies unweigerlich zu Schlupf im Getriebe. | JF010E (RE0F09A, RE0F09B); JF017E (RE0F10G, RE0F10E); JF018E (RE0F02H, RE0F03H, RE0F10F); JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF016E (RE0F10D, RE0F10F) |
Das Druckregelventil, welches an Ihrer Ölpumpe zu finden ist, hält nicht besonders lange, denn es reagiert schnell auf Ventilverstopfungen, aber auch Verunreinigungen. | JF019E (RE0F10H, RE0F10J); JF016E (RE0F10F, RE0F10D); JF017E (RE0F10G, RE0F10E); JF010E (RE0F09A, RE0F09B); JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF011E (RE0F10A) |
Das Getriebesteuergerät fällt vorzeitig aus. | JF010E (RE0F09A, RE0F09B) |
Überhitzungen führen zum Versagen von Getriebeüberdruckventil oder aber Eingangs- bzw. Ausgangsdrehgebersensoren. | JF011E (RE0F10A) |
Bereits nach kurzer Zeit versagen die Lager Ihrer Getriebeeingangs- oder aber –ausgangswellen, was sich durch einen ganz spezifischen Summton äussert. | JF011E (RE0F10A) |
Am CVT-Getriebe kommt es häufig zum Führungsrollenlagerausfall. | JF016E (RE0F10D, RE0F10F) |
Der hydraulische Getriebedrehmomentwandler könnte vorzeitig ausfallen. | JF016E (RE0F10D, RE0F10F) |
Ihr Automatikgetriebe kann leicht überhitzen, denn der Fahrzeuggetriebekühler ist leider so positioniert, dass es schnell zu entsprechenden Verschmutzungen kommen kann. | JF017E (RE0F10G, RE0F10E); JF018E (RE0F02H, RE0F03H, RE0F10F) |
Ihr eher aggressiver Fahrstil in Verbindung mit den dazugehörigen hohen Motordrehmomenten führt zu einem beschleunigten Keilwellenverschleiss. | JF017E (RE0F10G, RE0F10E) |
Die elektromagnetischen Kupplungsventile können leicht durchbrennen. | JF018E (RE0F02H, RE0F03H, RE0F10F) |
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