Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.
Schritt 8
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 9
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 13
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 14
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 16
Setzen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelegelenk mit dem Achsschenkel verbindet, frei. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie den Arm.
Schritt 18
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 21
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 22
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Installieren Sie den Arm. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 26
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung an. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel.
Schritt 28
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 29
Drehe die Schrauben ein, die die Federbeingabel mit dem unteren Querlenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 30
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 31
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 32
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 33
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 35
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 36
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 38
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 39
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 40
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 41
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 42
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 43
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – AUDI A4 Allroad (8KH, B8). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 45
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 46
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 47
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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