Wie BMW 1 Schrägheck (E87) hinterer oberer Lenker wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 1 Schrägheck (E87) 116 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 116 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 116 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 116 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 118 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 118 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 118 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 120 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 120 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 120 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 120 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 130 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 130 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 116 d,
BMW 1 Schrägheck (E87) 118 d,
BMW 1 Schrägheck (E87) 118 d,
BMW 1 Schrägheck (E87) 118 d,
BMW 1 Schrägheck (E87) 120 d,
BMW 1 Schrägheck (E87) 120 d,
BMW 1 Schrägheck (E87) 123 d,
BMW 1 Schrägheck (E87) 116 d,
BMW 1 Schrägheck (E87) 118 i,
BMW 1 Schrägheck (E87) 120 d
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Querlenker für den 1 Schrägheck (E87) sowie andere BMW-Modelle
Austausch: hinterer oberer Lenker – BMW 1 (E87). AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austausch-Verfahren ist bei den rechten und linken oberen Querlenkern identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 1 (E87) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW 1 (E87)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Drehen Sie Befestigungselement auf, das den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18 Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 9
Lösen Sie den Aufhängungsarm vom hinteren Achsschenkel.
Schritt 10
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 11
Schrauben Sie die Armbefestigung vom Balken ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 12
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.
Schritt 13
Entfernen Sie den hinteren Oberarm.
Schritt 14
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Montieren Sie den hinteren Oberarm.
Austausch: hinterer oberer Lenker – BMW 1 (E87). AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.
Schritt 16
Installieren Sie das hintere Befestigungselement des Querlenkers.
Schritt 17
Ziehen Sie die Armbefestigung am Balken an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile). Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 18
Bringen Sie den Aufhängungsarm am hinteren Achsschenkel an.
Schritt 19
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 20
Schrauben Sie die Befestigung, die den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18 Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Stützen Sie die Achsschenkelachse auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 22
Ziehen Sie den Lenker am Achsschenkel an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 23
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 24
Entfernen Sie den Träger unter der Achsschenkelachse.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: hinterer oberer Lenker – BMW 1 (E87). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 25
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 26
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: hinterer oberer Lenker – BMW 1 (E87). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 27
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. BMW 1 (E87)
Schritt 28
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 29
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 30
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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