Wie BMW Z3 Roadster (E36) Domlager hinten wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW Z3 Roadster (E36) 1.9 i,
BMW Z3 Roadster (E36) 1.8 i,
BMW Z3 Roadster (E36) 2.8 i,
BMW Z3 Roadster (E36) 1.9 i,
BMW Z3 Roadster (E36) 2.0 i,
BMW Z3 Roadster (E36) 1.9 i,
BMW Z3 Roadster (E36) 3.0 i,
BMW Z3 Roadster (E36) 2.2 i,
BMW Z3 Roadster (E36) M 3.2,
BMW Z3 Roadster (E36) 2.8 i,
BMW Z3 Roadster (E36) 2.2 i
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den Z3 Roadster (E36) sowie andere BMW-Modelle
Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Drücken und halten Sie den Faltdach-Betätigungsschalter. Halten Sie den Schalter gedrückt, bis Sie Zugang zu den oberen Befestigungen des Stoßdämpfers erhalten.
Schritt 2
Entfernen Sie die Federbein-Schutzkappen. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lockern Sie das obere Befestigunsgelement des Stoßdämpfers.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW Z3 (E36)
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 11
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). AUTODOC empfiehlt:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 15
Den Stoßdämpfer entfernen.
Schritt 16
Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
Schritt 17
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 18
Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
Schritt 19
Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
Schritt 20
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Tipp von AUTODOC:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 21
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
Schritt 22
Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
Schritt 23
Schrauben Sie die untere Befestigung der Federbeinkolbenstange an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.
Schritt 24
Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
Schritt 25
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Platzieren Sie den Stoßdämpfer auf dem Radlauf und sichern Sie ihn.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest. BMW Z3 (E36)
Schritt 27
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
Schritt 28
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 29
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 30
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 31
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – BMW Z3 (E36). Fachleute empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 32
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 33
Ziehen Sie die obere Stoßdämpferbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 28 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Bringen Sie die Federbein-Schutzkappen an.
Schritt 35
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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