Wie MINI Schrägheck (R56) Domlager hinten wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MINI Schrägheck (R56) One D,
MINI Schrägheck (R56) Cooper,
MINI Schrägheck (R56) Cooper SD,
MINI Schrägheck (R56) Cooper S,
MINI Schrägheck (R56) Cooper D,
MINI Schrägheck (R56) Cooper SD,
MINI Schrägheck (R56) Cooper S John Cooper Works,
MINI Schrägheck (R56) Cooper,
MINI Schrägheck (R56) Cooper S,
MINI Schrägheck (R56) One,
MINI Schrägheck (R56) Cooper D,
MINI Schrägheck (R56) One,
MINI Schrägheck (R56) John Cooper Works,
MINI Schrägheck (R56) One,
MINI Schrägheck (R56) One,
MINI Schrägheck (R56) Cooper,
MINI Schrägheck (R56) Cooper S,
MINI Schrägheck (R56) One D,
MINI Schrägheck (R56) Cooper D,
MINI Schrägheck (R56) John Cooper Works GP,
MINI Schrägheck (R56) Cooper S John Cooper Works
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den Schrägheck (R56) sowie andere MINI-Modelle
Austausch: Domlager – MINI MINI (R56). AUTODOC empfiehlt:
Das Austausch-Verfahren ist bei den Stützlagern der linken und rechten Federbeine der Hinterradaufhängung identisch.
Alle Stützlager der hinteren Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – MINI MINI (R56) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – MINI MINI (R56). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 8
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 9
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. MINI MINI (R56)
Schritt 10
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 11
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – MINI MINI (R56). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 12
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 13
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die obere Halterung.
Schritt 15
Installieren Sie die obere Federbein montieren.
Schritt 16
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – MINI MINI (R56). Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 17
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 18
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 19
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 20
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 56 Nm Drehmoment fest.
Schritt 21
Bringen Sie das untere Befestigungselement des Federbeins an.
AUTODOC empfiehlt:
MINI MINI (R56) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 22
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 23
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 24
Entfernen Sie den Träger unter dem hinteren Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – MINI MINI (R56). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 25
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 26
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – MINI MINI (R56). Fachleute empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 27
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 28
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 29
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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