Wie VW Golf V Variant (1K5) Federn vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf V Variant (1K5) 1.6 MultiFuel,
VW Golf V Variant (1K5) 1.4 TSI,
VW Golf V Variant (1K5) 1.4,
VW Golf V Variant (1K5) 1.4 TSI,
VW Golf V Variant (1K5) 1.4 TSI,
VW Golf V Variant (1K5) 1.4 TSI,
VW Golf V Variant (1K5) 1.6
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Federn für den Golf V Variant (1K5) sowie andere VW-Modelle
Austausch: Federn – VW GOLF V Variant (1K5). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – VW GOLF V Variant (1K5). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 4
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 9
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 10
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 11
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF V Variant (1K5)
Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 19
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 21
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Austausch: Federn – VW GOLF V Variant (1K5). Tipp von AUTODOC:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.Tragen Sie eine Schutzbrille.
Schritt 22
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 24
Entfernen Sie die Antriebswelle.
Schritt 25
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 26
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 28
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
VW GOLF V Variant (1K5) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 29
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 30
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – VW GOLF V Variant (1K5). Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW GOLF V Variant (1K5). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 35
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 36
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 37
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 38
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 39
Bringen Sie das Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer auf dem Stoßdämpfer an.
Schritt 40
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – VW GOLF V Variant (1K5). Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 41
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 42
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 43
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 44
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 46
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW GOLF V Variant (1K5)
Schritt 47
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 49
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 50
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW GOLF V Variant (1K5). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 53
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 54
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 55
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 57
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 58
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 59
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 60
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 61
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 64
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federn – VW GOLF V Variant (1K5). Tipp von AUTODOC:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 66
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW GOLF V Variant (1K5)
Schritt 67
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 68
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 69
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 70
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 72
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 73
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 74
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 75
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 76
Schließen Sie die Haube.
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