Wie VW Golf VIII Schrägheck (CD1) Domlager hinten wechseln - Anleitung
Mal heruntergeladen:
0
Aufrufe:
0
0
0 Nutzer haben abgestimmt
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf VIII Schrägheck (CD1) 1.0 TSI,
VW Golf VIII Schrägheck (CD1) 1.0 TSI,
VW Golf VIII Schrägheck (CD1) 1.5 eTSI,
VW Golf VIII Schrägheck (CD1) 2.0 TDI,
VW Golf VIII Schrägheck (CD1) 2.0 TDI,
VW Golf VIII Schrägheck (CD1) 1.5 TSI,
VW Golf VIII Schrägheck (CD1) 1.5 TSI
…
Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den Golf VIII Schrägheck (CD1) sowie andere VW-Modelle
Austausch: Domlager – VW Golf VIII Schrägheck (CD1). Tipp von AUTODOC-Experten:
Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Golf VIII Schrägheck (CD1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie das Auto an.
Austausch: Domlager – VW Golf VIII Schrägheck (CD1). Tipp von AUTODOC-Experten:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Golf VIII Schrägheck (CD1)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die untere Stoßdämpferbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Stützen Sie den hinteren Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 8
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Reinigen Sie die Befestigungen der Radhausschale. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigungen der Radhausschale ab. Verwenden Sie den Torx T25. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Schieben Sie die Radhausschale zur Seite, um Zugang zu den oberen Stoßdämpferbefestigungen zu erhalten.
Schritt 12
Reinigen Sie die Befestigung des Aktivkohlebehälters. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigung des Aktivkohlebehälters ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Schieben Sie den Aktivkohlebehälter zur Seite, um Zugang zu den oberen Stoßdämpferbefestigungen zu erhalten.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie die Befestigungen des Stoßdämpferlagers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 18
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Den Stoßdämpfer entfernen.
Schritt 21
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
Schritt 23
Entfernen Sie die Kappe des Stoßdämpferlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 24
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – VW Golf VIII Schrägheck (CD1). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 27
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
Schritt 28
Ziehen Sie die Mutter der Stoßdämpferkolbenstange fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 29
Behandeln Sie das Befestigungselement der Stoßdämpferstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 30
Bauen Sie die Kappe des Stoßdämpferlagers ein.
Schritt 31
Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
Schritt 32
Platzieren Sie den Stoßdämpfer auf dem
Radlauf und sichern Sie ihn.
Schritt 33
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 34
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 35
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 36
Ziehen Sie die Befestigungen des Stoßdämpferlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.+45°
Schritt 37
Behandeln Sie die Lagerbefestigungen des Stoßdämpfers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 38
Setzen Sie den Aktivkohlebehälter wieder ein.
Schritt 39
Ziehen Sie die Befestigung des Aktivkohlebehälters fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 12 Nm Drehmoment fest.
Schritt 40
Behandeln Sie die Befestigung des Aktivkohlebehälters. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 41
Bringen Sie die Radkastenabdeckung an ihrem Befestigungssitz an.
Schritt 42
Schrauben Sie die Befestigungen der Radhausschale ein. Verwenden Sie den Torx T25. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Zum korrekten Anziehen der Befestigungen müssen Sie die Komponenten der Aufhängung in ihre Arbeitsposition heben.
Schritt 43
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 44
Entfernen Sie die Abstützung unter dem hinteren Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – VW Golf VIII Schrägheck (CD1). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 45
Behandeln Sie die Befestigungen des Stoßdämpfers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 46
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 47
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 48
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – VW Golf VIII Schrägheck (CD1). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 49
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW Golf VIII Schrägheck (CD1)
Schritt 50
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 51
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Meistgesuchte Reparaturanleitung für VW Golf VIII Schrägheck (CD1)
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Ratschläge und Kniffe für VW Golf VIII Schrägheck (CD1)
Mehr anzeigen
Dinge, die Sie niemals mit Ihrem Handschaltgetriebe tun sollten | Tipps von AUTODOC
Wie man beim Kauf von Autoteilen sparen kann
Wie Sie Ihr Motorkühlgebläse austauschen | Tipps von AUTODOC
Warum fällt ein Automotor aus? (Häufigste Ursachen) | AUTODOC