
Haftungsausschluss
Wie VW Polo 6N1 Kupplungssatz wechseln - Anleitung
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Kupplungssatz : 100000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Polo Schrägheck (6N1) 55 1.3, VW Polo Schrägheck (6N1) 45 1.0, VW Polo Schrägheck (6N1) 50 1.0 … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Polo Schrägheck (6N1) 55 1.3, VW Polo Schrägheck (6N1) 45 1.0, VW Polo Schrägheck (6N1) 50 1.0 … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW POLO 6n1 Kupplungssatz hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Kupplungssatz für den Polo Schrägheck (6N1) sowie andere VW-Modelle
Kupplungssatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Elektronikspray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Multifunktionsschmiermittel
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
12-Kant-Stecknuss Nr. 9
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 8
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Flacher Schraubendreher
Splinttreiber
Windeisen
Brechstange
Kupplungswerkzeugsatz
Motorbrücke
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Kupplungssatz – VW Polo 6N1. Tipp von AUTODOC:
- Ersetzen Sie den gesamten Kupplungsbausatz: die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Polo 6N1 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Schrauben Sie Befestigungen der Auto-Batterieklemmen heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 4Entfernen Sie die Batterieklemmen.
- Schritt 5Schrauben Sie die Befestigung der Batterie ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 6Entfernen Sie die Batterie.
- Schritt 7Schrauben die Befestigungen der Batteriehalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Batteriehalterung.
- Schritt 9Trennen Sie das Kupplungsseil.
- Schritt 10Trennen Sie den Steckverbinder des Motorkabelbaums.
- Schritt 11Lösen Sie den Motorkabelbaum.
- Schritt 12Schrauben Sie die Befestigung des Massekabels ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
- Schritt 13Trennen Sie das Massekabel.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen des Motoranlassers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Schrauben Sie die Befestigungen, die das Schaltgetriebe mit dem Motorblock verbinden, ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 17Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 18Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 19Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 20Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Polo 6N1
- Schritt 21Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 22Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 24Trennen Sie den Sensorstecker des Getriebes.
- Schritt 25Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 26Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
- Schritt 28Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Kupplungssatz – VW Polo 6N1. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 29Schrauben Sie die Befestigungen des Gleichlaufgelenk der Antriebswelle ab. Benutzen Sie den XZN #8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Entfernen Sie die Antriebswelle.
- Schritt 31Sichern Sie den Motor. Verwenden Sie eine Motorbrücke.
- Schritt 32Schrauben die Befestigungen der Kabelhalterung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
- Schritt 33Schrauben Sie die Befestigung des Schaltzugs ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 34Entfernen Sie die Halteklammer des Schaltzugs. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 35Reinigen Sie die Befestigungen des Getriebelagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Getriebelager mit dem Getriebe verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
- Schritt 37Reinigen Sie die Befestigungen des Getriebelagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 38Schrauben Sie die Befestigungen, die das Getriebelager mit dem Hilfsrahmen verbinden, ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 39Entfernen Sie das Getriebelager.
- Schritt 40Stützen Sie das Getriebe unter. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Austausch: Kupplungssatz – VW Polo 6N1. AUTODOC-Experten empfehlen:Achten Sie darauf, dass das Getriebe nicht ohne Unterstützung ist (hängt).
- Schritt 41Reinigen Sie die Befestigungen des Getriebelagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 42Schrauben Sie die Befestigungen des Getriebelagers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 43Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Getriebelager mit der Karosserie verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 44Entfernen Sie das Getriebelager.
- Schritt 45Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Getriebelager mit dem Getriebe verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
- Schritt 46Entfernen Sie das untere Getriebelager.
- Schritt 47Schrauben Sie die Befestigungen, die das Schaltgetriebe mit dem Motorblock verbinden, ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 48Stellen Sie das Getriebe zur Seite.Austausch: Kupplungssatz – VW Polo 6N1. Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass das Getriebe sicher befestigt ist.
- Schritt 49Entfernen Sie die Unterstützung unter dem Getriebe.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Kupplungssatz – VW Polo 6N1. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 50Entfernen Sie das Getriebe.
- Schritt 51Entfernen Sie das Ausrücklager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 52Schrauben Sie die Befestigungen der Druckplatte ab. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 53Entfernen Sie die Druckplatte zusammen mit der Kupplungsscheibe. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 54Reinigen Sie die Montagesitze des Kupplungssatzes. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 55Installieren Sie die neue Druckplatte zusammen mit der Kupplungsscheibe.
- Schritt 56Schrauben Sie die Befestigungen der Druckplatte an. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 57Passen Sie die Kupplungsscheibe an. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Kupplungssatz – VW Polo 6N1. AUTODOC empfiehlt:Achten Sie darauf, das Teil nicht zu beschädigen.
- Schritt 58Schrauben Sie die Befestigungen der Druckplatte an. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 59Installieren Sie das Arretierwerkzeug des Motorschwungrads. Verwenden Sie einen Kupplungswerkzeugsatz.
- Schritt 60Ziehen Sie die Befestigungen der Druckplatte fest. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 9. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 61Entfernen Sie die Schwungradarretierung.
- Schritt 62Behandeln Sie den Montagegsitz des Ausrücklagers. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
- Schritt 63Bauen Sie das neue Ausrücklager ein.
- Schritt 64Stützen Sie das Getriebe unter. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 65Installieren Sie das Getriebe.Austausch: Kupplungssatz – VW Polo 6N1. Tipp von AUTODOC:Achten Sie darauf, dass das Getriebe nicht ohne Unterstützung ist (hängt).
- Schritt 66Bringen Sie das Schaltgetriebe wieder an seinem Montagesitz an.Schritt 67Schrauben Sie die Befestigungen, die das Schaltgetriebe mit dem Motorblock verbinden, an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 68Ziehen Sie die Befestigungen, die das Getriebe mit dem Motorblock verbinden, an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 69Bauen Sie das untere Getriebelager ein.
- Schritt 70Schrauben Sie die Befestigungen an, die das Getriebelager mit dem Getriebe verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Schritt 71Ziehen Sie die Befestigungen an, die das Getriebelager mit dem Getriebe verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.Schritt 72Installieren Sie das Getriebelager.
- Schritt 73Schrauben Sie die Befestigungen an, die das Getriebelager mit der Karosserie verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 74Ziehen Sie die Befestigungen an, die das Getriebelager mit der Karosserie verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 38 Nm Drehmoment fest.
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