
Haftungsausschluss
Wie VW Polo 9N Domlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW POLO (9N_) 1.9 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.2 12V, VW POLO (9N_) 1.9 SDI, VW POLO (9N_) 1.2, VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.4 FSI, VW POLO (9N_) 1.9 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.8 GTI, VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.6 16V, VW POLO (9N_) 1.8 GTi Cup Edition, VW POLO (9N_) 1.2, VW POLO (9N_) 1.2 12V, VW POLO (9N_) 1.4, VW POLO (9N_) 1.4 BiFuel … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW POLO (9N_) 1.9 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.2 12V, VW POLO (9N_) 1.9 SDI, VW POLO (9N_) 1.2, VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.4 FSI, VW POLO (9N_) 1.9 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.4 TDI, VW POLO (9N_) 1.8 GTI, VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW POLO (9N_) 1.6 16V, VW POLO (9N_) 1.8 GTi Cup Edition, VW POLO (9N_) 1.2, VW POLO (9N_) 1.2 12V, VW POLO (9N_) 1.4, VW POLO (9N_) 1.4 BiFuel … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW POLO 4 Domlager wechseln [TUTORIAL AUTODOC]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den POLO (9N_) sowie andere VW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Sechskant-Bit Nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Hammer
Flachmeißel
Flacher Schraubendreher
Wasserpumpenzange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW Polo 9N. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Polo 9N – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Polo 9N
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 7Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Schritt 9Ziehen Sie den Verschluss des ABS-Sensorkabels von der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 10Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
- Schritt 12Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 13Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 15Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 16Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 17Senken Sie das Auto ab.Schritt 18Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 19Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 20Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Polo 9N
- Schritt 21Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 22Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – VW Polo 9N. Tipp von AUTODOC:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 23Komprimieren Sie die Federn.Schritt 24Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 25Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Entfernen Sie das obere Domlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Austausch: Domlager – VW Polo 9N. AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 27Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
- Schritt 28Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – VW Polo 9N. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 29Dekomprimieren Sie die Feder.Schritt 30Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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