Querlenker eigenständig ersetzen

Querlenker selbstständig auswechseln - Anweisungen und Video-Tutorials

Brauchbare Handbücher und Hinweise zum Austausch von Querlenker
Marke
Modell
Autoteile-Kategorie

Querlenker erneuern: Schritt-für-Schritt-Anweisungen

Hier gibt es nützliche Wegleitungen und Empfehlungen für das Ersetzen von Teilen aus der Kategorie Querlenker bei populären Fahrzeugmodellen. Mit Hilfe der professionellen Ratschläge unserer Fachkräfte kannst du Teile aus der Kategorie Querlenker in Eigenregie ersetzen. Gib dein Fahrzeug im Selektorfeld an und lade kostenfreie Anweisungen und Videos herunter.
Querlenker austauschen: Videotipps

Meistbesuchte Autowartungs-Video-Tutorials

  • Allgemeingültig
    Querlenker Satz hinten und vorne Austauschen selbst - Online-Video
    Wie man einen Querlenker wechselt [AUTODOC TUTORIAL]
  • Einbauanleitung Lenker Radaufhängung auf VW TRANSPORTER Video-Tutorial
    Wie VW T4 TRANSPORTER Querlenker vorderen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie und wann Dreieckslenker hinterachse und vorderachse AUDI A4 (8K2, B8) tauschen: Video-Anweisung
    Wie Audi A4 B8 Limousine Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Entfernen von Längslenker vorne oben und unten Online-Leitfaden
    Wie MERCEDES (W168) Querlenker vorderen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Hinweise für Auswechseln von Führungslenker FORD
    Wie FORD FOCUS 2 Querlenker vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wenn Ihr BMW hinten unten und oben Achslenker einen Defekt hat, sehen Sie sich unser Reparaturvideo-Tutorial an
    Wie BMW 3 (E46) Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Querlenker Satz hinten und vorne Austauschen selbst - Online-Video
    Wie MERCEDES-BENZ E W211 Querlenker vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Einbauanleitung Lenker Radaufhängung auf AUDI A4 Video-Tutorial
    Wie AUDI A4 B6 vorne Querlenker wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie und wann Dreieckslenker hinterachse und vorderachse MERCEDES-BENZ 190 (W201) tauschen: Video-Anweisung
    Wie MERCEDES W201 Querlenker wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Entfernen von Längslenker vorne oben und unten Online-Leitfaden
    Wie AUDI A6 2 (C6) Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Hinweise für Auswechseln von Führungslenker VW
    Wie VW GOLF 5 (1K1) Querlenker hinten / Achslenker hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wenn Ihr AUDI hinten unten und oben Achslenker einen Defekt hat, sehen Sie sich unser Reparaturvideo-Tutorial an
    Wie AUDI A4 B5 vorne Querlenker wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie MERCEDES-BENZ W203 C-Klasse Querlenker vorderen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie MERCEDES-BENZ W203 C-Klasse Querlenker vorderen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie BMW E90 Querlenker vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie BMW E90 Querlenker vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie BMW 3 E36 Querlenker vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie BMW 3 E36 Querlenker vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie PEUGEOT 206 1 (2D) Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie PEUGEOT 206 1 (2D) Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

Ersetzen der Querlenker hinterachse und vorderachse - Wegleitung für erprobte Methoden

Videowegleitungen zum Ersetzen der Querlenker - Playlist von AUTODOC CLUB

  • Querlenker selbst ersetzen - kostenfreie Wegleitungsvideo
    Play all playlists
    Querlenker wechseln Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
Tutorial zur Fehlerbehebung selbst für Querlenker
Empfehlungen zur Auto-Wartung
  • Dreieckslenker Tauschen und viele weitere - kostenlose Videoanleitungen
    Wann muss ein Achslenker ausgetauscht werden? | Tipps von AUTODOC
  • Ratschläge zum Längslenker Tauschen
    So reparierst Du eine klopfende und knarrende Aufhängung | AUTODOC
  • Achslenker Tricks zur Wartung
    Wie man bei einem BMW E30 Turbo die Aufhängung wechselt | SUPERCAR AUTODOC
  • Querlenker Satz Wartung-Hacks
    Wie man schnell die Klimaanlage im Auto reinigt | Tipps von AUTODOC
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Anweisungen zum Wechseln von Querlenker - QR-Code scannen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Häufig gestellte Fragen zum Wechsel der Querlenker

Funktionalität der oberen und unteren Querlenker

Abhängig von der Aufbauaufhängung kann die Funktionalität der Elemente unterschiedlich sein. Die Doppelquerlenkeraufhängung hält das Achsschenkeloberteil mit dem oberen Querlenker fest. Das verhindert ein Schieflaufen des Rades bei der Fahrt. Die unteren Enden der Stoßdämpfer und die Achsschenkel werden von den unteren Elementen gehalten. Somit schwingt der Achsschenkel nicht. Die Seitenkräfteübertragung der oberen Querlenker passiert durch die Mehrlenkeraufhängung. Mit dieser werden auch der Achsschenkel und der Hilfsrahmen miteinander verbunden. Mit zur Hilfenahme des unteren Querlenkers wird der Radkontakt vorne bestimmt. Das Karosseriegewicht wird von der Feder getragen durch den unteren Querlenker.

Was sind die Hinweise für einen Defekt des Querlenkers?

Weist einer der Querlenker einen Defekt auf, zieht das Auto zur Seite. Dies wird verursacht durch die nicht mehr korrekte Ausrichtung der Räder. Eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen erfolgt. Die Federung fängt nicht mehr gewohnheitsmäßig die Stöße ab. Bei Fahrten auf schlechten Straßenoberflächenbegebenheiten kommt dies besonders zum Vorschein. Fahren sie das Fahrzeug, hören sie gewisse Geräusche: Quietschen, Hämmern oder Klackern. Diese Töne können werden meist vernommen, wenn sie das Fahrzeug auf Straßen mit minderer Qualität fahren. Ist die Fahrbahnoberfläche glatt, dann hören sie ein ungewöhnliches Brummen der Federung. Die Lenkreaktion wird verzögert und es kommt zu einem Über- bzw. Untersteuern des Fahrzeuges.

Wie gefährlich ist ein Fahren mit defekten Querlenkern?

Ein fehlerhafter Arm ist ursächlich für eine schlechte Straßenlage des Fahrzeuges. Die Verkehrssicherheit wird damit gefährdet. Fahren Sie auf schmierigen Oberflächen, besteht eine erhöhte Gefahr des Rutschens. Der Radversatz ist erhöht, wenn der Querlenker defekt ist. Bei hohen Geschwindigkeiten ist dies besonders gefährlich, da es zu einem Kontrollverlust des Wagens kommen kann.

Was sind die Ursachen eines defekten Querlenkers?

Die Kugelgelenke und die Buchsen sind besonders sensible Punkte der Bestandteile. Die Buchsen verhärten und bersten schließlich. Der Gummiabschnitt wird vom Metallabschnitt gelöst. Die Einsätze und die Kugelgelenkkugeln nutzen sich ab. Es kommt zu einem freien Spiel. Erfolgt der Wechsel zu einem verspäteten Zeitpunkt, besteht die Gefahr, dass die Halterungen und die Montageorte der Buchsen und Kugelgelenke durch überhöhte Belastung und freies Spiel brechen. Die Gefahr der Querlenker-Beschädigung erhöht sich, wenn man mit dem Rad über Unebenheiten fährt. Auch neue Elemente können durch starke Stöße Defekte erleiden. Korrosion der Teile bewirkt einen Verlust der Festigkeit.

Ist es möglich auch nur einen Querlenker zu wechseln?

Es empfiehlt sich, die Querlenker immer paarweise auszutauschen, auch wenn nur eine Komponente beschädigt ist. Vor allem auch dann, wenn diese längere Zeit unbenutzt waren. Ein neuer Aufhängungsarm weist möglicherweise andere technische Komponenten auf als in alter. Zudem ist die Benutzungsdauer der Bestandteile dann gleich. Ist ein Teil defekt, ist dies ein guter Hinweis dafür, dass auch das zweite Teil ausfallen könnte.

Wie lange dauert ein Austausch eines Querlenkers?

Sie sollten einen Zeitraum von 1-5 Stunden einrechnen. Der Ausbau und der Einbau der Bestandteile ist sehr arbeitsintensiv. Als Werkzeug benötigen sie einen Kompressor und einen Wagenheber. Dieser dient für die Federn. Der größte Aufwand besteht im Zerlegen der Bremsmechanismen. Die Räder müssen stets nach einem Querlenker-Einbau wieder neu ausgerichtet werden. Das ist unabhängig davon, ob der Austausch oben oder unten erfolgte. Beachten sie, dass der Austausch korrekt erfolgt. Dies ist bedeutend für die Langlebigkeit der Reifen, weiteren Aufhängungselementen, die Wagenlenkung und die Verkehrssicherheit.