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Funktionalität der oberen und unteren Querlenker
Abhängig von der Aufbauaufhängung kann die Funktionalität der Elemente unterschiedlich sein. Die Doppelquerlenkeraufhängung hält das Achsschenkeloberteil mit dem oberen Querlenker fest. Das verhindert ein Schieflaufen des Rades bei der Fahrt. Die unteren Enden der Stoßdämpfer und die Achsschenkel werden von den unteren Elementen gehalten. Somit schwingt der Achsschenkel nicht. Die Seitenkräfteübertragung der oberen Querlenker passiert durch die Mehrlenkeraufhängung. Mit dieser werden auch der Achsschenkel und der Hilfsrahmen miteinander verbunden. Mit zur Hilfenahme des unteren Querlenkers wird der Radkontakt vorne bestimmt. Das Karosseriegewicht wird von der Feder getragen durch den unteren Querlenker.
Was sind die Hinweise für einen Defekt des Querlenkers?
Weist einer der Querlenker einen Defekt auf, zieht das Auto zur Seite. Dies wird verursacht durch die nicht mehr korrekte Ausrichtung der Räder. Eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen erfolgt. Die Federung fängt nicht mehr gewohnheitsmäßig die Stöße ab. Bei Fahrten auf schlechten Straßenoberflächenbegebenheiten kommt dies besonders zum Vorschein. Fahren sie das Fahrzeug, hören sie gewisse Geräusche: Quietschen, Hämmern oder Klackern. Diese Töne können werden meist vernommen, wenn sie das Fahrzeug auf Straßen mit minderer Qualität fahren. Ist die Fahrbahnoberfläche glatt, dann hören sie ein ungewöhnliches Brummen der Federung. Die Lenkreaktion wird verzögert und es kommt zu einem Über- bzw. Untersteuern des Fahrzeuges.
Wie gefährlich ist ein Fahren mit defekten Querlenkern?
Ein fehlerhafter Arm ist ursächlich für eine schlechte Straßenlage des Fahrzeuges. Die Verkehrssicherheit wird damit gefährdet. Fahren Sie auf schmierigen Oberflächen, besteht eine erhöhte Gefahr des Rutschens. Der Radversatz ist erhöht, wenn der Querlenker defekt ist. Bei hohen Geschwindigkeiten ist dies besonders gefährlich, da es zu einem Kontrollverlust des Wagens kommen kann.
Was sind die Ursachen eines defekten Querlenkers?
Die Kugelgelenke und die Buchsen sind besonders sensible Punkte der Bestandteile. Die Buchsen verhärten und bersten schließlich. Der Gummiabschnitt wird vom Metallabschnitt gelöst. Die Einsätze und die Kugelgelenkkugeln nutzen sich ab. Es kommt zu einem freien Spiel. Erfolgt der Wechsel zu einem verspäteten Zeitpunkt, besteht die Gefahr, dass die Halterungen und die Montageorte der Buchsen und Kugelgelenke durch überhöhte Belastung und freies Spiel brechen. Die Gefahr der Querlenker-Beschädigung erhöht sich, wenn man mit dem Rad über Unebenheiten fährt. Auch neue Elemente können durch starke Stöße Defekte erleiden. Korrosion der Teile bewirkt einen Verlust der Festigkeit.
Ist es möglich auch nur einen Querlenker zu wechseln?
Es empfiehlt sich, die Querlenker immer paarweise auszutauschen, auch wenn nur eine Komponente beschädigt ist. Vor allem auch dann, wenn diese längere Zeit unbenutzt waren. Ein neuer Aufhängungsarm weist möglicherweise andere technische Komponenten auf als in alter. Zudem ist die Benutzungsdauer der Bestandteile dann gleich. Ist ein Teil defekt, ist dies ein guter Hinweis dafür, dass auch das zweite Teil ausfallen könnte.
Wie lange dauert ein Austausch eines Querlenkers?
Sie sollten einen Zeitraum von 1-5 Stunden einrechnen. Der Ausbau und der Einbau der Bestandteile ist sehr arbeitsintensiv. Als Werkzeug benötigen sie einen Kompressor und einen Wagenheber. Dieser dient für die Federn. Der größte Aufwand besteht im Zerlegen der Bremsmechanismen. Die Räder müssen stets nach einem Querlenker-Einbau wieder neu ausgerichtet werden. Das ist unabhängig davon, ob der Austausch oben oder unten erfolgte. Beachten sie, dass der Austausch korrekt erfolgt. Dies ist bedeutend für die Langlebigkeit der Reifen, weiteren Aufhängungselementen, die Wagenlenkung und die Verkehrssicherheit.