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Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
OBD2-Codes stehen bei der Suche nach Fehlern im Fahrzeug behilflich zur Seite. Angezeigt werden sie durch das On-Board-Diagnosesystem. Seit den 1980ern finden sie Verwendung. 1996 wurde, durch die Ziffer 2 im Namen gekennzeichnet, die zweite Generation eingeführt.
Im Auto ist ein besonderer Anschluss für das Auslesen von Fehlercodes (diagnostic trouble codes / DTCs) vorhanden. Ein Scanner, der ein Apparat mit einem Mikrocontroller und Software ist, ist damit verbunden. Bei Empfang von spezifischen elektrischen Signalen gibt er die dazugehörige alphanumerische Kombination auf der Anzeige wieder. Spezielle Adapter, die die Überprüfung anhand eines Laptops oder einem Smartphone mit einer dazugehörigen App erlauben, sind momentan leicht erhältlich.
Interpretation von OBD2-Codes
Von den Codes gibt es zwei Typen:
Jeder OBD2-Fahrzeugcode hat fünf Symbole. Der vorangehende Buchstabe bezeichnet das gesamte System oder die Anlage, die befallen sind:
Das zweite Chiffre des OBD2-Codes nennt den Fehlertyp. Die Ziffer 0 (seltener 3) steht für einen standardisierten Typ, während sich 1 oder 2 auf herstellerspezifische Codes beziehen.
Die dritte Ziffer gibt das System an, in dem eine Fehlfunktion erkannt wurde, z. B. Zündanlage oder Kraftstoff- und Luftdosierung.
Die Symbole an den Stellen vier und fünf formen die fortlaufenden Ziffern des Codes. Sie beschreiben die Art der Fehlerfunktion. Sie können zum Beispiel die Info übermitteln, dass Signale des Luftmassenmessers zu hohe Werte angeben.
Alles zusammen sind über 5000 Diagnosefehlercodes im Umlauf. Was sie bezeichnen kann in Wartungshandbüchern für Motorfahrzeuge nachgeschlagen werden.
Hinweis: Ein abgebildeter Störfall muss nicht notwendigerweise auf einen Ausfall des angegebenen Elements hinweisen, sondern er kann auch auf Fehler in zugehörigen Apparaten aufmerksam machen. Daher bedarf es einer fachgerechten Untersuchung, um die Fehlerquelle genau zu erkennen und die Reparaturmethode auszuwählen. Diese umfasst eine gründliche Analyse und Auslesung aller vom Scanner abgerufenen Codes und deren Abgleich mit dem reellen Zustand der Bauteile. Wenn Sie nicht darin ausgebildet sind, sollten Sie eine Werkstatt diesbezüglich beauftragen.