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Mercedes-Benz-Fahrzeugreparatur: Oft auftretende Fehlfunktionen

Die Marke Mercedes-Benz ist für viele Autofahrer der Inbegriff qualitativ hochwertiger Produkte sowie hervorragender Produktion. Weil jedoch die einzelnen Bauteile und Fahrzeugsysteme komplizierter aufgebaut sind, steigen auch deren Reparaturkosten. So kann Ihnen der eigenverantwortliche Ersatzteileinbau helfen, viel Geld für Reparaturen zu sparen. Wir informieren Sie hier über eigenverantwortlich zu beseitigende Fahrzeugdefekte und geben Ihnen zusätzlich nützliche Hinweise zur Pflege sowie Reparatur Ihres Fahrzeugs von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz-Fahrzeugfahrwerk

Ein Teil der Mercedes-Benz-Fahrzeugmodelle leidet darunter, dass die vorderen Radaufhängugsfederschalen leicht versagen. Häufig ist dies beim Mercedes-Benz-Fahrzeugmodell der E-Klassenbaureihe mit der Bezeichnung W210 der Fall. Weil die Befestigung der Aufhängungsfederteller an der Mercedes-Benz-Karosserie jedoch durch so genannte Schweisspunkte erfolgt, müssen Sie für einen Ersatzteileinbau eine entsprechende Fachwerkstatt aufsuchen. Dennoch können Sie die Aufhängungsspiralfedern sowie Fahrzeugstossdämpfer selbst auswechseln, so lange Sie sich an unsere schrittweise Mercedes-Benz-Reparatur- und Wartungsanleitung halten.

Für die Luftfederung eines Fahrzeugs ist der dazugehörige Kompressor essentiell. Eine verringerte Fahrzeugbodenfreiheit erhöht Ihr Risiko für Kompressorbeschädigungen. Sie können sie folgendermassen vermeiden: Suchen Sie die Fachwerkstatt Ihres Vertrauens auf, um ein entsprechendes Ersatzteil einzubauen und versuchen Sie selbst Ihr Glück. Unterstützung vom AUTODOC-Club erhalten Sie durch eine schrittweise Mercedes-Benz-Reparaturvideoanleitung, die Sie kostenfrei herunterladen können.

Zusätzlich können auch die Pneumatikzylinder versagen. Dabei ist eine Reparatur derselben möglich: Wir empfehlen Ihnen, eine Fachwerkstatt damit zu beauftragen, diese Pneumatikzylinder durch hermetisch abgeriegelte Ersatzteile auszuwechseln, was einen Aufpreis kosten wird. Denken Sie jedoch immer daran: Eine zeitgerechte Bauteilreinigung kann die Bauteillebensdauer erheblich erhöhen. Nutzen Sie den Download unserer illustrierten PDF-Reparaturanleitung, um die Komponenten Ihres Mercedes-Benz-Fahrzeugs fachgerecht zu montieren bzw. auch zu demontieren.

Mercedes-Benz-Fahrzeugmotor

Es gibt Vierzylinder- sowie Sechszylinderreihenmotoren, deren Zylinderkopf leicht deformiert wird und die insbesondere in den Mercedes-Benz-Fahrzeugmodellen der C-Klassenbaureihe mit der Bezeichnung W202 sowie der E-Klassenbaureihe mit der Bezeichnung W210 genutzt wurden. Die Folge sind Motorundichtigkeiten, wodurch es wiederum zum Motorölaustritt an der Schnittstelle zwischen Zylinderkopf und -block kommt. Ein weiteres Problem ist ein möglicher Bruch des hinteren Abgaskrümmerbolzens. Kommt es zu diesem Schadbild, so ist ein sofortiger Fachwerkstattbesuch angezeigt. Dort zerlegt man den Fahrzeugmotor und schleift neben dem Motorzylinderkopf auch die dazugehörigen Ventilsitze, wobei anschliessend noch alle Motordichtungen erneuert werden.

Sie können diese Art von Motorfehlfunktion zumindest deutlich hinauszögern, wenn Sie die im Folgenden genannten, einfachen Tipps beachten. So empfiehlt es sich, den Motorkühler wenigstens jährlich zu reinigen, aber auch die Antriebsriemen sowie die Haupt- und Hilfslüfter selbst regelmässig zu kontrollieren, damit Ihr Fahrzeugmotor zu jeder Zeit optimal gekühlt wird.

Der Nockenwelleneinstellmagnet gehört bei den Mercedes-Benz-Fahrzeugbaureihen ML- und C-Klasse und dem entsprechenden V6-Fahrzeugmotor zu den häufig von Fehlfunktionen betroffenen Bauteilen. Für einen fachgerechten Austausch dieser Fahrzeugkomponente sowie für die Fahrzeugreparatur und -wartung empfehlen wir Ihnen die Beachtung unseres Videotutorials, aber auch der entsprechenden Mercedes-Benz-Fahrzeughandbücher.

AUTODOC CLUB-Anleitungskatalog