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VW-Modelle fallen nicht besonders häufig aus und zeigen eine hohe Zuverlässigkeit. Wie bei Fahrzeugmodellen von anderen Fahrzeugmarken verfügen sie dennoch über VW-typische Probleme. Während bestimmte Fehlfunktionen einen Besuch in Ihrer Werkstatt unabdingbar machen, können andere Reparaturarbeiten hingegen auf eigene Faust durchgeführt werden. Dies gelingt am besten mit den Schritt-für-Schritt-Videoanleitungen von Automobilclub AUTODOC.
VW-Fahrzeugmotor
Ihr Motorkühlsystem besitzt einen Kühlmitteltemperatursensor, welcher insbesondere beim VW-Modell Passat zum Ausfallen neigt. In der Folge wird Ihr Fahrzeugmotor instabil, der Fahrzeugkraftstoffverbrauch kann ansteigen und Ihr Motor braucht länger, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Der Austausch dieses Temperatursensors gelingt Ihnen mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-PDF-VW-Reparaturanleitung auf eigene Faust.
Die Motorkurbelgehäuseentlüftungsventildichtung neigt bei einigen VW-Modellen, wie dem Polo, zu Fehlfunktionen. Dadurch kann es zu Motorinstabilitäten, besonders, wenn dieser kalt ist, kommen. Zusätzlich tritt unter Umständen Motoröl im Bereich des Einfüllstutzens für das Öl aus. Die verantwortliche Ventildichtung ist im Motorraum lokalisiert. Im Anschluss an das Saugrohrschlauchabziehen nachdem Sie die entsprechenden Befestigungselemente gelöst haben, lässt sich diese Komponente auswechseln. Dabei lassen sich solche Reparaturarbeiten auch auf eigene Faust durchführen. Unterstützung erhalten Sie durch die Schritt-für-Schritt-Reparaturanleitung für Ihren VW.
VW-Fahrzeugbremssystem
Auch Ihr Bremskraftverstärker versagt bei Volkswagen-Fahrzeugen vergleichsweise häufig. Ein Hinweis auf solche Probleme sind Spurinstabilitäten sowie ungewöhnliche Geräusche (Ein Quietschen oder ein Knacken) beim Bremsen. Ein Problem mit Ihrem Bremskraftverstärker kann ausserdem dazu führen, dass sich das Fahrzeugbremspedal nur schwer betätigen lässt. Der Bremskraftverstärkeraustausch lässt sich durch unsere Schritt-für-Schritt-VW-Reparaturanleitung auf eigene Faust ausführen. Dabei können jedoch manchmal einige Spezialwerkzeuge notwendig sein, wie Steckschlüssel, Gewindeschneider und Zangen.
VW-Fahrzeugkarosserie
Im Winter friert die Tür Ihres VW-Fahrzeugs, insbesondere beim Modell Golf, häufig im Bereich des Fahrzeugdachs fest. Dies ist neben der Komponentenform auch durch die benutzten Werkstoffe zu erklären. Wir empfehlen Ihnen daher, die entsprechende Schutzfolie im Bereich der Berührungsstelle zwischen Tür und Fahrzeugdach aufzukleben sowie den Einsatz des entsprechenden Silikonsprays. Dabei enthalten unsere Videoanleitungen sowie Tipps weitere wichtige Infos.
Auch die Kofferraumdeckelscharniere sind häufig von Korrosion betroffen, wodurch sie Ihre Fahrzeugkofferraumklappe nur schwer öffnen lässt. Dabei ist das Einfetten der entsprechenden Scharniere häufig schon ausreichend, um diese Fehlfunktion zu beseitigen. Genügt dies nicht, so ist eine Bauteilerneuerung angezeigt. Dazu empfiehlt sich der Download der entsprechenden VW-Reparaturanleitung in unserem Selbsthilfe-Fahrzeughandbuch zu den Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Bei einigen VW-Fahrzeugen kommt es zusätzlich dazu, dass sich runde Flecken im Bereich ihrer Frontscheibe bilden sobald diese beispielsweise im Winter beschlägt. Zur Problembeseitigung eignet sich insbesondere die Behandlung Ihrer Frontscheibe mit einer passenden Spezialglaspolitur.