AUTODOC FORUM / Diskussionen über Autoteile nach Marke / AUDI / Schwankende Drehzahl beim Audi A4 mit S-tronic

Zurück zu den Themen

Schwankende Drehzahl beim Audi A4 mit S-tronic
AUDI A4 Allroad (8KH, B8)

  • MAZDA 3 Saloon (BL) 1.6 MZR
    @Pascal210 Nov 21, 2020
    Mitglied

    Guten Tag zusammen,

     

    mein A4 hat das wohl nicht ganz unbekannte Problem, der Drehzahlschwankung bei gleichmäßiger Fahrt.

    Bedeutet, die Drehzahl schwankt auf dem Drehzahlzeiger zwischen 50-100 Umdrehungen, in meinem Fall noch nicht spürbar oder hörbar, während eine Geschwindigkeit gehalten wird.

     

    Beim beschleunigen bewegt sich die Nadel gleichmäßig nach oben, die Kupplung rutscht nie, auch nicht bei extremer Belastung.

     

    Diverse Foren empfehlen entweder ein Softwareupdate welches bedingt helfe, jedoch auch Probleme mit ruckartigem Schalten bringen könne, oder betroffene tauschten das Getriebe.

     

    Ein S-tronik Spezialist dessen Erklärung mir bisher am plausibelsten scheint, behauptet, die Ölventile der Mechatronik des Getriebes seien verdreckt wodurch der Öldruck bei niedriger Last nicht hoch genug ist um die Kupplung voll anzupressen, dadurch entstehe ein Schlupf welcher sich verschlimmern werde.

    Das die Kupplung bei hoher Last nicht rutscht, sei normal, da der Öldruck mit der Last steigt.

    Ein Ölwechsel behebe das Problem wahrscheinlich nicht und auch eine Revision der Mechatronik sei nicht langfristig, da das Getriebe bei zu viel Dreck wahrscheinlich ein grundlegendes Problem hätte welches nur durch eine Komplettrevision behoben werden könne.

     

    Einen Verkaufsgedanken des Spezialisten kann ich dabei nicht ausschließen, eine komplette Revision scheint mir jedoch übertrieben.

     

     

    Da ein Getriebeöl-wechsel ansteht, stelle ich mir nun die Frage:

     

    1.

    Reicht es das Getriebeöl zu wechseln, ggf. mit Spülung oder sollte ich lieber gleich die Mechatronik aufarbeiten, bevor ich nun 2 mal Öl kaufe. (Das Mechatronik Kit würde 500 Euro + etliche Arbeitsstunden in der Selbsthilfewerkstatt extra kosten.)

    Oder hat jemand Erfahrung damit und weiß, dass das Getriebe trotz Schlupf noch 100 000 km hält?

     

    2.

    Sollte im Falle einer Revision der Mechatronik, die Kupplung gleich mit getauscht werden oder ist der Aufwand zu groß.

    (Eine Komplettrevision kommt nicht in Frage, da ich mir diese nicht selbst zutraue und eine beim Spezialisten, beim Wert des Fahrzeugs zu teuer ist.)

     

    Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Problem und einer Problembezogenen Reparatur und kann mir zufällig einen guten Rat geben? ;)

    Falls nicht, würde ich mich freuen zu erfahren was ihr in der Situation machen würdet, auch wäre ich froh über Hinweise und genaue Anleitungen zu anstehenden Arbeiten, da ich diese noch nie gemacht habe.

     

     

    Hier die Daten meines Autos:

     

    A4 Allroad (8KH, B8)

    2.0 TFSI quattro (155 kw / 211 hp) (11.2009)

    S-tronic 0B5 (vermutlich DL501)

     

    KM: 114 000

    Aus 1. Hand seit 2020

     

     

    Nachfolgend versuche ich noch einige mögliche Fragen im Voraus zu beantworten.

     

     

    1. Das Getriebe schaltet im normalen Betrieb butterweich und kuppelt selbst am Berghang schnell und doch unspürbar ein, auch alle anderen Schaltvorgänge sind meist wenig spürbar, es gibt nur sehr selten in unvorhersehbaren Situationen ein leises klack.

     

    2. Im Rückwärtsgang weigert sich das Getriebe beim aktiven Gas- geben am Berghang einzukuppeln, stattdessen säuselt eine Pumpe nahe Getriebe sehr laut, (laut Spezialist kann diese aufgrund des Drecks den Druck nicht aufbauen), im schlimmsten Fall hört man die Kupplung schleifen,

    lasse ich den Wagen jedoch selbst machen und gebe kein Gas kuppelt der Wagen selbstständig ohne säuseln unhörbar langsam ein.

    Jedoch hat kein weiterer Gang, auch nicht im Rückwärtsstrang ein Kupplungsproblem.

     

    3. Ein Verkauf des Fahrzeuges ist keine Lösung, da ich ansonsten sehr zufrieden bin, auch bin ich froh ein Exemplar ohne Ölverlust bei 0W40 erwischt zu haben, wodurch ich keine grossen weiteren Probleme erwarte. Notfalls versuche ich lieber selbst die Kupplung zu tauschen oder selbst ein günstiges Austauschgetriebe zu verbauen.

     

    4. Der Getriebeöl-wechsel bei 60 000 km wurde von Audi gemacht.

     

    5. Der Wagen sollte noch mindestens 100 000 km durchhalten.

     

    6. Im Leerlauf gibt es keinerlei Drehzahlschwankungen.

     

    7. Bisher erschien keine Meldung bezüglich eines Fehlers, ob welche im Speicher notiert sind, weiß ich nicht.

     

     

    Vielen Dank im Voraus :)

    Antworten

    Gestartet

    21.11.20

    Letzte Antwort

    21.11.20

    Antworten

    0

    Aufrufe

    1260

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon