Fehlersuche anhand der Farbe der Autoabgase

Fehlersuche anhand der Farbe der Autoabgase

Ein Hinweis auf Probleme des Motors und nahegelegener Systeme ist Rauch aus dem Abgassystem. Eine Vielzahl von Defekten kann an seinen Farben und seiner Dicke erkannt werden. In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen, in was für Farben Abgase auftreten können und befassen uns auch mit den Ursachen dafür.

Aus welchem Grund gibt mein Auto Rauch ab, wenn ich den Motor einschalte?

Wenn der Motor nur beim Starten raucht, besonders bei Minusgraden oder Trockenheit, und er weg ist, wenn der Motor warmgelaufen ist, bedeutet dies noch kein technisches Problem: Es ist nur das Dampfkondensat, das durch das Auspuffsystem entweicht.

Weshalb kommt weißer Rauch aus dem Abgassystem?

Falls der Rauch aus dem Abgassystem nicht nachlässt, obwohl der Motor warm geworden ist, und dies bei warmem und trockenem Wetter auftritt, ist er ein Hinweis dafür, dass Wasser in den Fahrzeugmotor gerät. In der Regel passiert das auf zwei Wegen: entweder wenn es mit Kühlsubstanz vermengt wird, was auf eine Leckstelle im Kühlkreislauf oder in der Zylinderkopfdichtung hinweist, oder mit Benzin, wenn es keine gute Qualität hat.

 Wie kann ich den weißen Rauch aus dem Abgassystem beseitigen? Gehen Sie folgendermaßen vor: 
  1. Prüfen Sie den Kühlflüssigkeitsstand im Reservoir. Ein drastischer Abfall spricht für ein Leck im Kühlkreislauf.
  2. Untersuchen Sie den Motorraum: Oft kann man Undichtigkeiten an der Kontaktstelle zwischen Zylinderkopf und Motorblock lokalisieren.
  3. Blicken Sie in den Kühlflüssigkeitsbehälter. Sollten Sie Öl entdecken, ist dies ein indirektes Zeichen dafür, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist, was in Verbindung mit weißem Rauch darauf hinweisen kann, dass Kühlflüssigkeit in die Motorbrennkammern gerät.
  4. Untersuchen Sie den Öleinfüllstutzen. Es sollte kein weißer Schaum auf ihm sein.
  5. Wenn mindestens eins der oben aufgeführten Zeichen vorliegt, sollten Sie mit Ihrem Auto eine Garage aufsuchen, um eine fachmännische Fehlerdiagnostik ausführen zu lassen. Im Zusammenhang mit der Instandsetzung müssen die Zylinderkopfdichtung erneuert und gegebenenfalls auch die Gegenlaufflächen des Zylinderkopfs und des Motorblocks geschliffen werden.
  6. Sollte mit dem Kühlsystem alles in Ordnung sein, lohnt es sich zunächst bei einer anderen Tankstelle zu tanken.
  7. Kontrollieren Sie den Kraftstofftank auf seine Dichtigkeit hin. Lassen Sie eventuelle Schäden notfalls beheben oder ihn ganz erneuern.
Weißen Rauch aus dem Abgassystem

Kann ich die Fahrt fortsetzen, wenn mein Auto weiß gefärbten Rauch abgibt?

Nein, auf keinen Fall. Verzögern Sie die Suche nach der Fehlerursache niemals: Kühlmittel lässt Öl dünnflüssig werden, wenn es mit ihm vermengt wird, und wirkt sich somit auf seine Schmierleistung aus. Dies kann die sich bewegenden Teile des Motors in Folge zerstören. Deshalb raten wir Ihnen, sogar für den Weg zur Garage den Service eines Pannendienstes zu nutzen.

Es kann vorkommen, dass weißer Rauch aus der Motorhaube entströmt. Dies kann ein Indiz dafür sein, dass das Motorkühlmittel kocht und der Motor zu heiß gelaufen ist, oder dass der Kühler bzw. seine Schläuche ein Leck aufweisen. Sollte das der Fall sein, unterbrechen Sie die Fahrt direkt und geben Sie dem Motor Zeit, um herunterzukühlen. Anschließend inspizieren Sie den Kühlkreislauf auf Undichtigkeiten. Wenn Sie eine große Undichtigkeit feststellen, können Sie nicht weiterfahren.

Weshalb steigt schwarzer Rauch aus meinem Auto auf?

Ein kräftiger, schwarzfarbener Auspuffrauch ist ein Indiz für ein zu fettes Benzin-Luft-Gemisch. Das kann an einem verdreckten Luftfilter liegen, der dem Motor weniger Luft zuführt, oder an Funktionsstörungen der Benzinpumpe bzw. des -reglers, was einen höheren Druck in der Benzinleitung mit sich bringt.

 Falls Sie eine Auffälligkeit erkannt haben, führen Sie am besten folgende Maßnahmen aus: 
  1. Ermitteln Sie den Benzin-Systemdruck mit einem Druckmessgerät.
  2. Untersuchen Sie die Injektoren. Benutzen Sie ein Vielfachmessgerät, um ihren Widerstandsgrad zu ermitteln, und stellen Sie die Messwerte den Normwerten gegenüber.
  3. Überprüfen Sie, dass die Sauerstoffsonden funktionstüchtig sind. Schauen Sie erst einmal, ob die Sensoren korrekt an ihre Anschlüsse angeschlossen sind. Reinigen Sie die Anschlussstellen bei Bedarf. Zerlegen Sie das Bauteil und untersuchen Sie es. Ansammlungen auf dem Schutzschlauch des Teils weisen darauf hin, dass er erneuert werden muss.
  4. Betätigen Sie die Zündung. Befestigen Sie die Multimetersensoren am Heizkreislauf der Sauerstoffsonden. Die Stromstärke sollte bei 12 V liegen.
  5. Stecken Sie die Sensoren an das Signalkabel und die Chassis-Erde. Der Messwert des Multimeters müsste bei 0,45 V liegen.
  6. Trennen Sie den Verbindungsstecker vom Messgerät. Bestimmen Sie den Widerstandsgrad zwischen den Heizelementklemmen. Die Messergebnisse können je nach Sondentyp schwanken, dürften jedoch nicht über 2-10 Ohm betragen.
  7. Montieren Sie eine neue Sonde, wenn sie kaputt ist.
  8. Schalten Sie den Dieselpartikelfilter-Regenerationsmodus ein, falls Sie im Besitz eines Dieselmotorfahrzeugs sind.
  9. Bei Motorfahrzeugen mit Dieselmotor kann schwarzgefärbter, dichter Rauch von einem verdreckten Teilchenfilter herrühren.
Schwarzer Rauch aus meinem Auto

Kann ich die Fahrt fortsetzen, wenn aus meinem Fahrzeug schwarzer Rauch aufsteigt?

Sollte schwarzer Rauch aus dem Fahrzeug aufsteigen, müssen Sie die Fehlerursache schnellstens abstellen. In der Tat verbrennt ein zu fettes Benzin-Luft-Gemisch nicht so schnell wie normalerweise, was partiell eine zu starke Erhitzung von Motorkomponenten mit sich bringt. Darüber hinaus wird das Benzin teilweise im Schalldämpfer verbrannt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Motor anfängt zu klopfen oder der Katalysator ganz funktionsunfähig wird. Zündkerzen versagen vorzeitig. Allmählich können Bestandteile der Abgasanlage durchglühen. Bisweilen verklemmt sich der Motor.

Weshalb tritt blaufarbener Rauch aus dem Abgassystem aus?

Sollte blaufarbener Rauch aus dem Abgassystem austreten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Öl in die Brennräume gelangt. Das wird normalerweise durch den Verschleiß von Komponenten des Zylinder-Kolbensystems, festgefressene Kolbenringe, kaputte Ventilschaftabdeckungen und den Gebrauch von Öl mit unpassender Viskosität herbeigeführt.

 Sie sollten wie folgt vorgehen: 
  1. Versichern Sie sich, dass ein passendes Öl in der Schmiereinheit Ihres Autos zum Einsatz kommt. Falls nicht, ersetzen Sie es und spülen Sie das System durch.
  2. Ermitteln Sie die Druckfestigkeit in den Motorzylindern. Sollte sie nicht hoch genug sein, ist die Undurchlässigkeit der Brennräume nicht mehr gewährleistet. Eine ausführlichere Fehlersuche wird vonnöten sein.
  3. Bringen Sie Ihr Motorfahrzeug in eine Garage: Es kommt nämlich häufig vor, dass der Motor bei blauer Rauchentwicklung gewartet werden muss. Das kann jedoch unmöglich ohne das Hinzurufen von Spezialisten getan werden.
Blaufarbener Rauch aus dem Abgassystem

Was kann passieren, wenn ich trotz blauen Rauchs aus dem Motor nicht anhalte?

Blaufarbener Rauch an sich ist schon ein Indiz für ein vorliegendes technisches Problem. Wenn Sie die Beseitigung des Problems aber zurückstellen, wird die Sache nur weitere Probleme verursachen. Wenn Sie zum Beispiel die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen zeitig erneuern, können Sie schwerwiegendere Defekte umgehen. Falls Sie aber mit dem Auswechseln warten, können die Kolben unter Umständen durchglühen, womit deutlich höhere Reparaturkosten eingehen.

Schlussfolgerung

Rauch aus dem Auspuffsystem ist in der Regel ein Indiz für technische Probleme in unterschiedlichen Systemeinheiten des Motorfahrzeugs. Sie dürfen diese Signale nicht ignorieren. Je frühzeitiger Sie den Fehler finden und reparieren, desto geringere Schäden wird Ihr Auto davontragen.

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