Radlager eigenständig ersetzen

Radlager selbstständig auswechseln - Anweisungen und Video-Tutorials

Brauchbare Handbücher und Hinweise zum Austausch von Radlager
Marke
Modell
Autoteile-Kategorie
Radlager austauschen: Videotipps

Meistbesuchte Autowartungs-Video-Tutorials

  • Radlagersatz hinten rechts links Austauschen selbst - Online-Video
    Wie OPEL ASTRA G Radlager vorne wechseln [TUTORIAL]
  • Einbauanleitung Radlagersatz auf VW PASSAT Video-Tutorial
    Wie VW PASSAT B6 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie und wann Radlagersatz hinten + vorne FORD MONDEO III Saloon (B4Y) tauschen: Video-Anweisung
    Wie FORD MONDEO 3 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Entfernen von Radlagersatz hinten rechts links Online-Leitfaden
    Wie BMW 3 E46 Radlager vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Hinweise für Auswechseln von Radlagersatz VW
    Wie VW GOLF 5 Radlager hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wenn Ihr AUDI vorne rechts links Radlagersatz einen Defekt hat, sehen Sie sich unser Reparaturvideo-Tutorial an
    Wie AUDI A4 B7 AVANT Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC [HD]
  • Radlagersatz hinten rechts links Austauschen selbst - Online-Video
    Wie VW GOLF 4 Radlager hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Einbauanleitung Radlagersatz auf VW TRANSPORTER Video-Tutorial
    Wie VW TRANSPORTER T4 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie und wann Radlagersatz hinten + vorne FORD MONDEO III Saloon (B4Y) tauschen: Video-Anweisung
    Wie FORD MONDEO 3 Radlager hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Entfernen von Radlagersatz hinten rechts links Online-Leitfaden
    Wie OPEL CORSA C Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Hinweise für Auswechseln von Radlagersatz OPEL
    Wie OPEL ASTRA H Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wenn Ihr BMW vorne rechts links Radlagersatz einen Defekt hat, sehen Sie sich unser Reparaturvideo-Tutorial an
    Wie BMW 5 E60 Radlager hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie VW PASSAT CC 1 Radlager hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie VW PASSAT CC 1 Radlager hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie AUDI A4 B6 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie AUDI A4 B6 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie MERCEDES-BENZ E W210 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie MERCEDES-BENZ E W210 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie BMW 3 E90 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie BMW 3 E90 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Google Play AUTODOC Club App
App Store AUTODOC Club App
Anweisungen zum Wechseln von Radlager - QR-Code scannen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
Tutorial zur Fehlerbehebung selbst für Radlager
Empfehlungen zur Auto-Wartung
Mehr anzeigen
  • Radlagersatz Tauschen und viele weitere - kostenlose Videoanleitungen
    Was Du nicht tun solltest, wenn Du den Innenraum deines Autos reinigst
  • Ratschläge zum Radlagersatz Tauschen
    So reparierst Du eine klopfende und knarrende Aufhängung | AUTODOC
  • Radlagersatz Tricks zur Wartung
    6 TIPPS ZUM UMGANG MIT DEM ÖLFILTER | AUTODOC
  • Radlagersatz Wartung-Hacks
    Was Du nicht tun solltest, wenn Du die Karosserie Deines Autos polierst

Häufig gestellte Fragen zum Wechsel der Radlager

Anhand welcher Indikatoren erkennt man Radlagerdefekte?

Erste Hinweise für Abnutzung am Radlager sind Hämmern, Schleifen, Rasseln oder andere fremdartige Töne nahe dem Rad. In Kurven sind diese Geräusche oftmals lauter oder ganz verschwunden. Zum Beispiel werden Geräusche in einer Rechtskurve wahrgenommen, wenn Bestandteile am linken Rad defekte sind. Ist das Geräusch nicht mehr hörbar, ist der Defekt rechts. Ebenfalls gibt es Vibrationen am Lenkrad. Manchmal gibt es eine Übertragung der Vibrationen auf die Fahrzeugkarosserie. Das Auto neigt sich zur Seite, wenn das Lenkrad fest sitzt und das Fahrzeug bewegt werden soll. Freies Radspiel erkennen sie, in dem sie das Rad mit beiden Händen greifen und daran rütteln, so dass sich das Rad hoch und runter bewegen kann.

Die Raddrehzahl wird mit einem sogenannten ABS-Ring gemessen.Dadurch, dass das Radlager und das Antiblockiersystem gekoppelt sind, kann es zum Aufleuchten der ABS-Kontrollleuchte am Armaturenbrett kommen.

Unbegründet ist die Annahme, dass ein verschleißtes Lagerrad zu einem Defekt am Antriebsstrang führt. Stellen sie eine Fehlfunktion des Getriebes fest muss die Ursache bei anderen Teilen gesucht werden.

Ist es möglich, Radlager selbständig zu wechseln?

Der Wechsel eines Radnabenlagers kann selbst durchgeführt werden, sofern grundlegende Kenntnisse zur Autoreparatur vorhanden sind. Mit den AUTODOC Club-Video-Tutorials finden sie gute Tipps. Beachten sie aber, dass der Wechsel sehr arbeitsintensiv ist. Teile, die sie für den Austausch benötigen sind u.a.: Lagertreiber, Metallbürste, Schraubenschlüssel, Schraubendreher und Hammer. Ferner sollten sie auch Fahrzeugpflegeprodukte verwenden: mit dem Bremsenreiniger entfernen sie Verunreinigungen, entfetten damit die Oberflächen und sie entfernen damit eingedrungenes Öl, welches in Befestigungsteile eingedrungen ist. Kaufen sie auch ein Universalschmiermittel. Eine Hebebühne ist für den Austausch der Radnabenlager von Vorteil. Der Teilewechsel pro Rad dauert ca. 1-3 Stunden. Das ist abhängig von der Fahrzeugkonstruktion und ihren eigenen Fähigkeiten.

Sie müssen die Teile nicht paarweise austauschen, da sie womöglich nur das defekte Element wechseln müssen. Die neueren Autos haben meistens einteilige Radlager. Sie sind serienmäßig schon mit dem korrekten Fett geschmiert. Daher kann auf das fetten vorab zur Montage verzichtet werden.

Benutzen sie zur Befestigung der Radnabenmutter den richtigen Anzugsdrehmoment. Ansonsten kann das Teil ausfallen. Das Anzugsdrehmoment ist abhängig von Fahrzeugmarke und Modell. Sie finden in der Regel in der Fahrzeugbedienanleitung die Angaben des Anzugsdrehmoments vom Hersteller.

Wie gefährlich ist ein Fahren mit verschlissenen Nabenlagern?

Das Fahren mit verschlossenen Nabenlagern ist sehr gefährlich. Fahren sie mit defekten Lagern hat dies oft teure Reparaturen der Aufhängung zur Folge. Im schlimmsten Fall blockiert das Rad, sollte ein Nabenlager während der Fahrt brechen. Dies führt zu einem Kontrollverlust über das Lenkrad und sie können einen Unfall verursachen.

Bricht ein Radlager schnell?

Durchschnittlich hat das Radlager eine Langlebigkeit von 100.000 – 150.000 km. Ursachen für einen sehr frühen Ausfall nach beispielsweise 3.000 km können sein: Bruch, schlechte Qualität oder inkorrekte Montage.

Es kann mehrere Gründe geben für einen vorzeitigen Defekt. Dies können sein: eine falsche Ausrichtung der Schwenkwelle, zu sehr angezogene Radnabenmutter, Einsatz von Schlagwerkzeugen während der Montage, Wiedereinbau alter Befestigungselemente oder Dichtungen, aggressiver Fahrstil mit oftmals plötzlichem Beschleunigen oder Abbremsen des Fahrzeuges. Fahren auf mangelhaften Straßenbefestigungen sowie eine übermäßige Beladung des Fahrzeuges beanspruchen das Element ebenfalls. Vermeiden sie das Überfahren von tiefen Pfützen. Fahrzeugtuning sollte nur professionell vorgenommen werden. Die Radnaben-Konstruktion wird zusätzlich belastet oder geht schneller kaputt durch den falschen Einbau von zu breiten oder großen Rädern, Montage von Reifen mit zu flachem Profil, zu steife Federung oder Stoßdämpfern.