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Fragen zum Austausch von den Radlagern

Anzeichen für Ausfälle der Radnabenlager

Ein erstes Anzeichen für abgenutzte Radnabenlager ist ein Klopfen, Schleife, Klappern und andere seltsame Geräusche, welche vom Rad kommen. Außerdem kann man spüren, wie das Lenkrad wackelt. Manchmal werden die Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Bei Fahrten mit festsitzenden Lagern kann das Auto zur Seite ziehen. Wenn die Unter- oder Oberseite von dem Rad gegriffen wird und man versucht, es dann auf, sowie ab zu schaukeln erkennt man freies Spiel.

Kann man einen eigenhändiger Austasuch des Radnabenlagers vornehmen?

Wenn man ein grundlegendes Wissen zur Reparatur von dem Auto hat, dann kann das Radnabenlager selber ausgetauscht werden. Dabei helfen Ihnen unsere Video-Tutorials des AUTODOC CLUBs. Sie müssen daran denken, dass ein Austausch arbeitsintensiv ist. Man braucht eventuell einen Satz Lager-Schraubendreher, eine Metallbürste, einen Radschlüssel, einen Schraubenschlüssel, Schraubendreher und einen Hammer. Außerdem sollte man Autopflege-Produkte nutzen: Bremsenreiniger zum Entfernen von Schmutz und zum Einfetter der Oberflächen, sowie ein eindringendes Öl zum Lösen der verklebten Befestigungselemente, sowie Mehrzweckfett. Falls man Zugang zur Hebebühne hat, wird diese Arbeit stark erleichtert.

Ist es gefährlich mit einem verschlissenen Nabenlager zu fahren?

Ja, es ist besonders gefährlich. Es kommt im besten Fall durch Fahren mit einem defekten Lager zur teuren Reparatur der Federung. Im schlimmsten Fall kann es allerdings zum Ausfall des Nabenlagers kommen bei der Fahrt und zu einer Blockade von dem Rad. Dann kann man die ganze Kontrolle über den Wagen verlieren.