
Haftungsausschluss
Wie VOLVO V70 II (285) Domlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VOLVO V70 II (285) T5, VOLVO V70 II (285) 2.4 T, VOLVO V70 II (285) 2.5 TDI, VOLVO V70 II (285) 2.4, VOLVO V70 II (285) 2.4, VOLVO V70 II (285) D5, VOLVO V70 II (285) 2.4 Bifuel (CNG), VOLVO V70 II (285) 2.0 T, VOLVO V70 II (285) 2.4 T AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4 D, VOLVO V70 II (285) R 2,5 T AWD, VOLVO V70 II (285) 2.5 T AWD, VOLVO V70 II (285) D5 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.5 T, VOLVO V70 II (285) T5, VOLVO V70 II (285) D5, VOLVO V70 II (285) D5 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4 D, VOLVO V70 II (285) 2.3 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4, VOLVO V70 II (285) 2.3, VOLVO V70 II (285) 2.4 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4 Bifuel (LPG), VOLVO V70 II (285) 2.5 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4 T, VOLVO V70 II (285) 2.4 CDI … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VOLVO V70 II (285) T5, VOLVO V70 II (285) 2.4 T, VOLVO V70 II (285) 2.5 TDI, VOLVO V70 II (285) 2.4, VOLVO V70 II (285) 2.4, VOLVO V70 II (285) D5, VOLVO V70 II (285) 2.4 Bifuel (CNG), VOLVO V70 II (285) 2.0 T, VOLVO V70 II (285) 2.4 T AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4 D, VOLVO V70 II (285) R 2,5 T AWD, VOLVO V70 II (285) 2.5 T AWD, VOLVO V70 II (285) D5 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.5 T, VOLVO V70 II (285) T5, VOLVO V70 II (285) D5, VOLVO V70 II (285) D5 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4 D, VOLVO V70 II (285) 2.3 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4, VOLVO V70 II (285) 2.3, VOLVO V70 II (285) 2.4 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4 Bifuel (LPG), VOLVO V70 II (285) 2.5 AWD, VOLVO V70 II (285) 2.4 T, VOLVO V70 II (285) 2.4 CDI … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den V70 II (285) sowie andere VOLVO-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Torx-Bit T40
Torx-Bit T50
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Splinttreiber
Hammer
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VOLVO V70 II (SW). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VOLVO V70 II (SW) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VOLVO V70 II (SW)
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 9Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 10Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 12Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 13Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 14Senken Sie das Auto ab.Schritt 15Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 16Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 17Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 18Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:VOLVO V70 II (SW) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 19Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 20Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – VOLVO V70 II (SW). Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 21Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 22Entfernen Sie die Federbeinlagerkappe. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 23Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 24Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T50. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Entfernen Sie das obere Federbein.Austausch: Domlager – VOLVO V70 II (SW). Tipp von AUTODOC:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 26Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 27Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 28Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T50. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – VOLVO V70 II (SW). Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 29Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 30Dekomprimieren Sie die Feder.Schritt 31Setzen Sie die Federbeinlagerkappe auf.
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