Keilrippenriemen eigenständig ersetzen

Keilrippenriemen selbstständig auswechseln - Anweisungen und Video-Tutorials

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Keilrippenriemen erneuern: Schritt-für-Schritt-Anweisungen

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Häufige Fragen zu einem Austausch der Keilrippenriemen

Welche Indikatoren findet man für Defekte des Keilrippenriemens?

Defekte der Komponente nehmen direkte Auswirkungen auf die Verwendung der angetriebenen Nebenaggregate: Lichtmaschine, Klimakompressor, Hydraulikpumpe der Servolenkung, sowie Lüfter. Der Fahrer kann beispielsweise bemerken, dass die Autobatterie langsamer geladen wird. Dann leuchtet die Batteriewarnleuchte auf oder blinkt am Armaturenbrett. Wenn Ihr Wagen eine hydraulische Servolenkung hat, dann erfordert das Drehen des Lenkrads beim defekten Keilrippenriemen wesentlich mehr an Kraftaufwand als normalerweise. Bei dem Starten des Motors, sowie beim Fahren bei hohen Drehzahlen kann unterhalb der Motorhaube ein spezielles Quietschen wahrgenommen werden. Sie können bei einer Sichtkontrolle Risse, Abrieb, abgenutzte Rippen, sowie Ölrückstände an dem Teil feststellen.

Kann es durch einen defekten Keilrippenriemen zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch kommen?

Nein, ein Verschleiß des Teils hat keinen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Wenn der Riemen zu straff gespannt wurde, entsteht eine höhere seitliche mechanische Belastung der Lichtmaschine und Kurbelwelle. Für eine Drehung ist mehr Energie erforderlich. So verbraucht der Motor dann mehr Kraftstoff. Der Unterschied ist allerdings gering, dass man diesen ohne einen Einsatz bestimmter Präzisionsmessgeräte nicht bemerken kann.

Weshalb quietscht ein Keilrippenriemen, falls es kalt ist?

Oft kommt es zu einem Quietschgeräusch beim Motorstart, wenn es draußen kalt ist. Dazu kommt es durch den Anstieg der Viskosität des Schmiermittels, das in den Generatorlagern oder Riemenscheiben, sowie Rollen anderer Nebenaggregate gebraucht wird. Falls das Schmiermittel verfestigt wird, dann erfordert das Drehen der Riemenscheibe einen höheren Kraftaufwand als gewöhnlich. Dadurch rutscht dann der Riemen über die Scheibe, sowieerzeugt ein spezielles Quietschgeräusch. Wenn sämtliche Fahrzeugteile nach einer Zeit warm werden, dann verschwindet dieses Geräusch. Eine weitere Ursache für quietschende Geräusche des Riemens direkt nach einem Motorstart ist Feuchtigkeit, die zwischen den Riemenscheiben, sowie dem Riemen kondensiert, und nach dem Aufwärmen vom Motor verdunstet.

Kann ein Keilrippenriemen weiter verwendet werden, wenn Anzeichen für einen Defekt erkannt werden?

Ein kaputter Riemen sollte direkt gewechselt werden da es sonst bei der Fahrt reißen kann und der Wagen so schwieriger zu lenken ist. Ebenfalls können die elektrischen Systeme ausfallen, sowie die Batterie kann sich entladen, wodurch der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Ein gerissener Keilrippenriemen ist auch gefährlich für eine Ventilsteuerung. Er kann sich dabei um die Kurbelwellenriemenscheibe und andere Riemenscheiben von dem System wickeln. Dadurch kann der Zahnriemen reißen, die Motorventile versagen, und es kann zu Rissen kommen an den Nockenwellenrädern.

Kann ein Keilrippenriemen selber gewechselt werden?

Der Austausch eines Keilrippenriemens ist ein recht mühseliges Verfahren. Wenn man jedoch unsere Anleitungen bei AUTODOC beachtet, kann dies eigenhändig vorgenommen werden. Sie müssen beachten, dass man mit dem Riemen auch neue Spannrollen installieren muss. Man sollte ein Foto oder eine Skizze machen von dem riemen bevor man mit der Arbeit beginnt. Bei einem Abschluss der Arbeiten ist auch wichtig, dass der Riemen richtig gespannt wird. Man braucht eventuell spezielle Werkzeuge.

Wozu kann es zum Riss des Keilrippenriemens kommen?

Im Allgemeinen kann ein Riemen durch einen ungleichmäßigen reißen oder übermäßigen Verschleiß oder falls der Riemen fehlerhaft ausgerichtet ist oder wenn die Lager der Lichtmaschine und weiterer Nebenaggregate festsitzen. Das Gleiche kann ebenfalls bei einem fehlerhaften Einbau von dem Riemen vorkommen, beispielsweise verkehrt herum oder falls der von dem Hersteller beschriebene Riemenverlauf nicht beachtet wird. Durch eine Nichtbeachtung des Herstellervorgabens, der Riemenschreiben zusammen mit Riemenscheiben zu ersetzen, dann bestehen ebenfalls Risiken. Wenn die Riemenscheibe abgenutzt ist, dann entstehen auf der Oberfläche Grate, die zur Beschädigung bei einem neuen RIemen führen können. Wichtig ist ebenfalls, dass das Bauteil richtig gespannt ist.

Womit wird ein Keilrippenriemen verbunden?

Je nach Wagenkonstruktion und dem Ausstattungsniveau ist die Komponente mit unterschiedlicher Anzahl an Aggregaten verbunden. Oft ist ein Riemen mit Klimakompressor, Riemenscheiben einer Lichtmaschine, sowie der Hydraulikpumpe einer Servolenkung verbunden. Außerdem erhält das System Umlenk- und Spannrollen. In dem Fahrzeughandbuch gibt es eine exakte Darstellung des Riemenverlaufs.