
Haftungsausschluss
Wie Citroen C1 1 PM PN Federn vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
CITROËN C1 (PM_, PN_) 1.4 HDi … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
CITROËN C1 (PM_, PN_) 1.4 HDi … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie CITROEN C1 (PM, PN) Fahrwerksfedern vorne / Schraubenfeder vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Federn für den C1 (PM_, PN_) sowie andere CITROËN-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 12
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Hammer
Splinttreiber
Flachmeißel
Rundzangen
Lösehebel
Kettenschlüssel
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Tipp von AUTODOC:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – Citroen C1 1 PM PN.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 4Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Entfernen Sie die Klammern der Scheibenwischerabdeckung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 6Entfernen Sie die Wischerarme.
- Schritt 7Befestigen Sie die Klammern der Scheibenwischerabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 8Entfernen Sie die Wischerarm-Abdeckungen.
- Schritt 9Trennen Sie den Waschdüsenschlauch der Windschutzscheibe.
- Schritt 10Schrauben Sie die Befestigungen der Scheibenwischerverkleidung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Lösen Sie den Steckverbinder des Scheibenwischermotors.
- Schritt 12Entfernen Sie die Verkleidung, die mit dem Wischergestänge verbunden ist.
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 16Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 17Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 18Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 19Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 20Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Lösen Sie die Verstemmung des Befestigungselements der Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 22Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 23Entfernen Sie die Befestigungsmutter. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30.
- Schritt 24Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 26Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Entfernen Sie den Splint. Verwenden Sie eine Rundzange.
- Schritt 28Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
- Schritt 29Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
- Schritt 30Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 31Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 12. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
- Schritt 34Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 35Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 38Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 39Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 40Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 41Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:Citroen C1 1 PM PN – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 42Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 43Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 44Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 45Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 46Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 47Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 48Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 49Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 50Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 51Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 52Bringen Sie das Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer auf dem Stoßdämpfer an.
- Schritt 53Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Kettenschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 33 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – Citroen C1 1 PM PN. AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 54Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 55Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 56Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 57Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 58Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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