Wie Federbeinlager vorne bei FORD Transit Mk6 Tourneo wechseln – Wegleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD TRANSIT TOURNEO FB 2.2 TDCi,
FORD TRANSIT TOURNEO FB 2.2 TDCi,
FORD TRANSIT TOURNEO FB 2.2 TDCi,
FORD TRANSIT TOURNEO FB 2.2 TDCi
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den TRANSIT TOURNEO FB sowie andere FORD-Modelle
Austausch: Domlager – FORD TRANSIT TOURNEO. Tipp von AUTODOC-Experten:
Die Federbeine, Fahrwerksfedern und Domlager der Vorderradaufhängung sollten paarweise ausgetauscht werden.
Das Austauschverfahren ist für die rechten und linken Federbeine, Fahrwerksfedern und Domlager der Vorderradaufhängung identisch, mit Ausnahme der Schritte für den Zugang zu den Befestigungsmuttern der linken und rechten Domlager.
Alle Arbeiten sollten bei ausgeschalteter Zündung ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – FORD TRANSIT TOURNEO. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Autotür.
Schritt 2
Öffnen Sie das Handschuhfach.
Schritt 3
Drücken Sie die Haltelaschen des Handschuhfachs ein, um es zu lösen.
Schritt 4
Entfernen Sie das Handschuhfach.
Schritt 5
Klappen Sie die Isolierung zurück, die die Befestigungsmuttern des Domlagers abdeckt.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungselemente des oberen Domlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die Befestigungsmuttern des Domlagers. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 13 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Achtung!
Schrauben Sie die Muttern nicht vollständig ab.
Schritt 8
Sichern Sie die Räder mit Unterlegkeilen.
Schritt 9
Entfernen Sie die Radnabenabdeckung.
Schritt 10
Lockern Sie die Radmuttern. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen mit einem Durchmesser von 21 mm. Verwenden Sie einen Drehstift.
Schritt 11
Entfernen Sie den Sicherungsstift, der die Achsmutter sichert. Verwenden Sie einen Montagehebel. Verwenden Sie eine Spitzzange.
Schritt 12
Entfernen Sie die Schutzkappe von der Achsmutter.
Schritt 13
Reinigen Sie die Achsmutter. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Lockern Sie die Achsmutter. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 36 mm. Verwenden Sie einen Drehstift.
Schritt 15
Heben Sie das Fahrzeug an.
Achtung!
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass das Auto auf einer festen, ebenen Fläche steht.Sichern Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 16
Schrauben Sie die Radmuttern ab.
Austausch: Domlager – FORD TRANSIT TOURNEO. AUTODOC empfiehlt:
Halten Sie das Rad beim Abschrauben der Muttern fest, um Verletzungen zu verhindern.
Schritt 17
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigungselemente, mit denen die Koppelstange am Federbein befestigt ist. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Reinigen Sie die Befestigungselemente der ABS-Sensorkabelhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungsmutter der ABS-Sensorkabelhalterung ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 18 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Entfernen Sie die ABS-Sensorkabelhalterung vom Federbein.
Schritt 23
Lösen Sie die Mutter, mit der die Koppelstange am Federbein befestigt ist. Verwenden Sie einen Ringmaulschlüssel mit einem Durchmesser von 19 mm. Verwenden Sie ein H5-Sechskant-Bit. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Trennen Sie die Koppelstange vom Federbein.
Schritt 25
Schrauben Sie die Achsmutter ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 36 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie die Unterlegscheibe der Achse. Verwenden Sie einen Teleskop-Magnetheber.
Schritt 27
Stützen Sie den Querlenker ab. Verwenden Sie einen Getriebeheber oder einen weiteren Wagenheber.
Schritt 28
Lösen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splinttreiber. Verwenden Sie einen Hammer.
Schritt 29
Entfernen Sie die Stütze unter dem Achslenker.
Austausch: Domlager – FORD TRANSIT TOURNEO. Tipp:
Senken Sie den Getriebe- oder Wagenheber gleichmäßig und ohne Ruck ab, um Schäden an den Baugruppen oder Mechanismen des Fahrzeugs zu vermeiden.
Schritt 30
Reinigen Sie die Befestigungselemente, mit denen das Traggelenk am Querlenker befestigt ist. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Lösen Sie die Befestigungsmutter, mit der das Traggelenk am Querlenker befestigt ist. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 24 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 32
Stützen Sie den Achsschenkel ab. Verwenden Sie einen Getriebeheber oder einen weiteren Wagenheber.
Schritt 33
Trennen Sie das Traggelenk vom Querlenker. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. Verwenden Sie einen Montagehebel.
Schritt 34
Entfernen Sie die Stütze unter dem Achsschenkel.
Schritt 35
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker, indem Sie den Querlenker mit dem Montagehebel nach unten ziehen.
Schritt 36
Schieben Sie nach dem Lösen des Traggelenks den Achsschenkel ein wenig zur Seite und bringen Sie den Querlenker vorsichtig in seine ursprüngliche Position zurück.
Schritt 37
Stützen Sie den Achsschenkel erneut ab.
Schritt 38
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Schritt 39
Binden Sie die Antriebswelle mit einem Draht an der Karosserie fest.
Vorsicht!
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht herunterhängt.
Schritt 40
Schrauben Sie die untere Befestigungsschraube des Federbeins ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 15 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 41
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 42
Trennen Sie den Achsschenkel vom Federbein. Verwenden Sie einen Gummihammer. Verwenden Sie einen Getriebeheber oder einen weiteren Wagenheber.
Austausch: Domlager – FORD TRANSIT TOURNEO. AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht lose am Bremsschlauch oder dem Elektrokabel herunterhängt.
Schritt 43
Schrauben Sie die Befestigungsmuttern des Domlagers ab.
Austausch: Domlager – FORD TRANSIT TOURNEO. Fachleute empfehlen:
Halten Sie das Federbein beim Lösen der Befestigungsmuttern fest, um Verletzungen zu vermeiden.
Schritt 44
Entfernen Sie die Federbeinbaugruppe.
Schritt 45
Reinigen Sie die Aufnahmen des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray.
Schritt 46
Reinigen Sie den Befestigungsbolzen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray.
Schritt 47
Reinigen Sie die Verzahnung des Antriebswellengelenks. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray.
Schritt 48
Je nachdem, welches Teil Sie austauschen, müssen Sie das Federbein möglicherweise auseinanderbauen. Wenn Sie jedoch ausschließlich neue Komponenten verwenden, müssen Sie das alte Federbein nicht auseinanderbauen. In diesem Fall ist ein stationärer Federspanner nur dann für die Montage eines neuen Federbeins erforderlich, wenn die Teile separat gekauft wurden.
Schritt 49
Setzen Sie die Federbeinbaugruppe auf den stationären Federspanner.
Achtung!
Wenn Sie einen stationären Federspanner verwenden, müssen die Federwindungen fest eingespannt sein, wobei die Feder von beiden Enden her zusammengedrückt wird.Stellen Sie sicher, dass sich die Feder in der richtigen Position befindet.Stellen Sie sicher, dass die Spannbacken des Federspanners fest auf den Windungen sitzen.
Schritt 50
Drücken Sie die Feder zusammen.
Schritt 51
Reinigen Sie den oberen Teil der Kolbenstange des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Schrauben Sie die Mutter der Kolbenstange des Federbeins ab. Verwenden Sie einen Zapfenschlüssel für Federbeine mit einem Durchmesser von 18 mm. Verwenden Sie eine H6-Sechskant-Verlängerung. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 53
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 54
Lösen Sie die Feder.
Schritt 55
Entfernen Sie die Federbeinaufnahme und den Anschlagpuffer.
Schritt 56
Entfernen Sie die Staubmanschette.
Schritt 57
Montieren Sie eine neue Staubmanschette, einen neuen Anschlagpuffer und ein neues Domlager.
Schritt 58
Drücken Sie die Feder zusammen.
Schritt 59
Montieren Sie ein neues oberes Domlager.
Schritt 60
Bringen Sie die Mutter der Kolbenstange des Federbeins an und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie einen Zapfenschlüssel für Federbeine mit einem Durchmesser von 18 mm. Verwenden Sie eine H6-Sechskant-Verlängerung. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Anzugsdrehmoment: 70 N·m.
Schritt 61
Lösen Sie die Feder.
Schritt 62
Nehmen Sie die Federbeinbaugruppe aus dem stationären Federspanner.
Schritt 63
Bauen Sie die Federbeinbaugruppe in den Radkasten ein.
Schritt 64
Schrauben Sie die Befestigungsmuttern des Domlagers an. Ziehen Sie sie nicht fest.
Austausch: Domlager – FORD TRANSIT TOURNEO. AUTODOC-Experten empfehlen:
Halten Sie das Federbein beim Anschrauben der Befestigungsmuttern fest, um Verletzungen zu vermeiden.
Schritt 65
Befestigen Sie das Federbein am Achsschenkel. Verwenden Sie einen Getriebeheber oder einen weiteren Wagenheber.
Schritt 66
Setzen Sie die Befestigungsschraube ein und schrauben Sie sie fest.
Schritt 67
Montieren Sie die Antriebswelle.
Achtung!
Verwenden Sie für den Wiederzusammenbau einen neuen Achsmutter-Satz: eine Unterlegscheibe, eine Mutter, eine Schutzkappe und einen Sicherungsstift.
Schritt 68
Setzen Sie die Unterlegscheibe ein.
Schritt 69
Schrauben Sie die Achsmutter auf. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 36 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 70
Reinigen Sie das Befestigungsloch des Traggelenks. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray.
Schritt 71
Montieren Sie das Traggelenk am Querlenker und schrauben Sie die Befestigungsmutter auf. Verwenden Sie einen Montagehebel.
Schritt 72
Montieren Sie die Koppelstange und schrauben Sie die Befestigungsmutter auf.
Schritt 73
Bringen Sie die ABS-Sensorkabelhalterung an und schrauben Sie die Befestigungsmutter auf.
Schritt 74
Ziehen Sie die Mutter fest, mit der die Koppelstange am Federbein befestigt ist. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 19 mm. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Anzugsdrehmoment: 55 N·m.
Schritt 75
Ziehen Sie die Befestigungsmutter der ABS-Sensorkabelhalterung fest. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 18 mm. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Anzugsdrehmoment: 45 N·m.
Schritt 76
Heben Sie den Achsschenkel an.
Schritt 77
Ziehen Sie die untere Befestigungsschraube des Federbeins fest. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 18 mm. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Anzugsdrehmoment: 100 N·m + 180°.
Wichtig!
Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungselemente.
Schritt 78
Entfernen Sie die Stütze unter dem Achsschenkel.
Austausch: Domlager – FORD TRANSIT TOURNEO. AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie den Getriebe- oder Wagenheber gleichmäßig und ohne Ruck ab, um Schäden an den Baugruppen oder Mechanismen des Fahrzeugs zu vermeiden.
Schritt 79
Ziehen Sie die Befestigungsmutter fest, mit der der Querlenker am Traggelenk befestigt wird. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 24 mm. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Anzugsdrehmoment: 150 N·m.
Schritt 80
Reinigen Sie die Kontaktfläche der Radfelge. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray.
Schritt 81
Reinigen und schmieren Sie die Oberfläche der Radnabe, die die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 82
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – FORD TRANSIT TOURNEO. Tipp:
Halten Sie das Rad beim Anschrauben der Befestigungsmuttern fest, um Verletzungen zu vermeiden.
Schritt 83
Ziehen Sie die Radmuttern an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen mit einem Durchmesser von 21 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 84
Senken Sie das Auto ab und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen mit einem Durchmesser von 21 mm. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Anzugsdrehmoment: 200 N·m.
Schritt 85
Ziehen Sie die Achsmutter fest. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 36 mm. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Anzugsdrehmoment: 320 N·m.
Schritt 86
Setzen Sie die Schutzkappe auf die Achsmutter.
Schritt 87
Setzen Sie den Sicherungsstift ein. Verwenden Sie einen Montagehebel.
Schritt 88
Bringen Sie die Radnabenabdeckung an.
Schritt 89
Entfernen Sie den Wagenheber, die Unterstellböcke und die Unterlegkeile.
Schritt 90
Ziehen Sie die Befestigungsmuttern des Domlagers fest. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 13 mm. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Anzugsdrehmoment: 30 N·m.
Schritt 91
Legen Sie die Isolierung, die die Befestigungsmuttern des Domlagers abdeckt, wieder an ihren Platz.
Schritt 92
Setzen Sie das Handschuhfach wieder ein, indem Sie die Haltelaschen eindrücken.
Schritt 93
Schließen Sie das Handschuhfach.
Schritt 94
Schließen Sie die Autotür.
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