FORD FOCUS-Reparaturhandbücher

Reparaturanleitungen und Video-Tutorials für Ihren FORD FOCUS

Wie man einen FORD FOCUS repariert: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
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FORD FOCUS Schritt für Schritt selber reparieren

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Bedienungsanleitung für FORD FOCUS
Bedienungsanleitung für populäre FORD FOCUS Modelle
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 80 - 350
    • Leistung (KW): 59 - 257
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 350
    • Leistung (KW): 63 - 257
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Elektromotor, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 250
    • Leistung (KW): 63 - 184
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/1998 - 12/2007)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 75 - 215
    • Leistung (KW): 55 - 158
    • Antriebsart: Frontantrieb, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 145
    • Leistung (KW): 59 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2003 - 03/2007)
    • Aufbauart: Großraumlimousine
    • Leistung (PS): 90 - 145
    • Leistung (KW): 66 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 173
    • Leistung (KW): 55 - 127
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 85 - 182
    • Leistung (KW): 63 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/2012 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (04/2005 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 80 - 148
    • Leistung (KW): 59 - 109
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2011 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2006 - 09/2010)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 100 - 145
    • Leistung (KW): 74 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 154
    • Leistung (KW): 55 - 113
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2018 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2018 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/1998 - 03/2005)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 116
    • Leistung (KW): 55 - 85
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 07/2011)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 136
    • Leistung (KW): 59 - 100
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk4 Limousine (HM)
    • Baujahr (von-bis): (11/2018 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungsanweisungen für FORD

Wartung und Reparatur des Ford Focus selber durchführen

Motor

  • Die kalten 1.6 Motoren von DYB-Fahrzeugen laufen unregelmäßig. Das Gleiche passiert im Leerlauf. Zudem wird die Motorleistung verringert. Die Ursache ist dabei ein defekter Leerlaufregelventil. Es kann durch ein erneutes Aufleuchten von dem Motorsteuergerät beseitigt werden. In manchen Fällen muss man das Ventil auswechseln. Laden Sie sich unsere gratis Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter für den Ford Focus und Sie können die Arbeit eigenhändig erledigen.
  • Schon nach 30.000 km kann es zu einem Verstopfen kommen von den Einspritzventilen des Duratec 2.0 Benzinmotors. Durch eine Ultraschallreinigung in der Werkstatt kann man das Problem teilweise verstopfen. Damit die Lebensdauer von den Injektoren maximiert wird, muss man hochwertigen Kraftstoff verwenden, sowie den Filter frühzeitig austauschen. Dabei hilft Ihnen unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Ford Focus.

Das Getriebe 

  • Das Automatikgetriebe kann Sie über einige Betriebsjahre hinweg beim Anfahren mit einem Ruckeln erschrecken. Auffällig ist dies vor allem bei Fahrten mit zahlreichen Stopps, beispielsweise im Stau. Um den Defekt zu beseitigen, hat der Produzent die Firmware für das Steuergerät aktualisiert. Sie können mit unserem Video-Guide, sowie den erforderlichen Werkzeuge eine Reparatur zu Hause vornehmen.
  • Es kann nach 4000 km bis 10.000 km zu mechanischen Schäden kommen an den rechtsseitigen Wellendichtringen des Schaltgetriebes, welche nicht fest genug sitzen. Dieser Fehler muss rechtzeitig erkannt werden und es muss eine Wartung, sowie Reparatur des Ford Focus vorgenommen werden.

Lenkung 

  • Durch die elektrische Servolenkung wird das Handling weniger komfortabler unter hohen Geschwindigkeiten bei den DBY-Fahrzeugen. Zudem wird ein höherer Kraftaufwand benötigt beim Drehen. Dieses Problem kann vorübergehend behoben wurden, indem man den Motor einige Minuten abstellt. Um auch zukünftig einen korrekten Betrieb von dem System sicherzustellen, muss der Elektromotor des EPS oder die komplette Zahnstangen-Baugruppe ausgetauscht werden. Vor dem Beginn der Reparatur, sollten Sie unsere gratis Anleitung für die Reparatur herunterladen im PDF-Format.
  • Bereits nach 3000 km bis 7000 km kommt es zur Abnutzung von den Lenkstangen an den DYB-Versionen, da die Teile eine schlecht gestaltete Form und eine übermäßige Kraft haben. Es kommt zudem oft zum übermäßigen freien Spiel. Dies kann durch einen Austausch der kompletten Zahnstange behoben werden.