FORD FOCUS-Reparaturhandbücher

Reparaturanleitungen und Video-Tutorials für Ihren FORD FOCUS

Wie man einen FORD FOCUS repariert: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
Marke
Modell
Autoteile-Kategorie

FORD FOCUS Schrittweise selbst reparieren und warten

FORD FOCUS Schritt für Schritt selber reparieren

Videotipps und Tutorials

  • Ford Focus Mk3 Kombi Werkstatt-tutorial downloaden
    Wie FORD FOCUS 3 Bremsbeläge hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wartung von Ford Focus Mk2 - Video-Anweisung
    Wie FORD FOCUS 2 Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • FORD FOCUS kostenlose Tutorials herunterladen
    Wie FORD FOCUS 3 Innenraumfilter wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Ford Focus Mk1 Benutzerhandbuch online
    Wie FORD FOCUS 2 Querlenker vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • FORD FOCUS selber machen reparieren - Pkw-Video-Tutorial
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Video-Leitfaden für Ihren FORD FOCUS
    Ölwechsel FORD FOCUS 2 (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
  • Ford Focus Mk3 Kombi Werkstatt-tutorial downloaden
    Wie FORD FOCUS 3 Luftfilter wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wartung von Ford Focus Mk2 - Video-Anweisung
    Wie FORD FOCUS MK2 Innenraumfilter [AUTODOC TUTORIAL]
  • FORD FOCUS kostenlose Tutorials herunterladen
    Ölwechsel FORD FOCUS 2 (DA) (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
  • Ford Focus Mk1 Benutzerhandbuch online
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Kraftstofffilter wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • FORD FOCUS selber machen reparieren - Pkw-Video-Tutorial
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Querlenker hinten / Achslenker hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Video-Leitfaden für Ihren FORD FOCUS
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Zündkerze wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Radlager hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Radlager hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie FORD FOCUS 2 (DA) Federn hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Federn hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie FORD FOCUS 3 Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie FORD FOCUS 3 Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie FORD FOCUS (DAW) Keilrippenriemen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie FORD FOCUS (DAW) Keilrippenriemen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

FORD FOCUS probleme Im Forum fragen
playlist

Video-Reparaturwegleitungen für populäre FORD FOCUS-Modelle

  • Gesamte Instandhaltungsplaylist für FORD FOCUS von AUTODOC CLUB
    Play all playlists
    FORD FOCUS MK2 Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
  • Wagen Sie es, Ihr Fahrzeug zu reparieren? – Instandhaltungs- und Reparaturwegleitungen für FORD FOCUS
    Play all playlists
    FORD FOCUS MK3 Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
FORD FOCUS Wartungsanweisungen
Hinweise und Ratschläge den FORD FOCUS
  • FORD FOCUS Einfache Tricks zur Autopflege
    Wie man schnell die Klimaanlage im Auto reinigt | Tipps von AUTODOC
  • FORD FOCUS Tricks zur Wartung
    Wie man unangenehme Gerüche im Auto beseitigt | Tipps von AUTODOC
  • FORD FOCUS selber reparieren - Hinweise und Ratschläge
    Arten von Kfz-Hochtemperatur-Schmierfetten: Wo und warum sie zu verwenden sind | Tipps von AUTODOC
  • FORD FOCUS Ratschläge zur Wartung
    Wie schütze ich mein Auto vor Steinschlag | Verwendung von Steinschlagschutzmitteln | AUTODOC
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
FORD FOCUS reparieren - Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
Autodoc CLUB App icon
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Bedienungsanleitung für FORD FOCUS
Bedienungsanleitung für populäre FORD FOCUS Modelle
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 80 - 350
    • Leistung (KW): 59 - 257
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 350
    • Leistung (KW): 63 - 257
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Elektromotor, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 250
    • Leistung (KW): 63 - 184
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/1998 - 12/2007)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 75 - 215
    • Leistung (KW): 55 - 158
    • Antriebsart: Frontantrieb, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 145
    • Leistung (KW): 59 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2003 - 03/2007)
    • Aufbauart: Großraumlimousine
    • Leistung (PS): 90 - 145
    • Leistung (KW): 66 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 173
    • Leistung (KW): 55 - 127
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 85 - 182
    • Leistung (KW): 63 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/2012 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (04/2005 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 80 - 148
    • Leistung (KW): 59 - 109
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2011 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2006 - 09/2010)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 100 - 145
    • Leistung (KW): 74 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 154
    • Leistung (KW): 55 - 113
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2018 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2018 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/1998 - 03/2005)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 116
    • Leistung (KW): 55 - 85
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 07/2011)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 136
    • Leistung (KW): 59 - 100
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk4 Limousine (HM)
    • Baujahr (von-bis): (11/2018 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungsanweisungen für FORD

Wartung und Reparatur des Ford Focus selber durchführen

Motor

  • Die kalten 1.6 Motoren von DYB-Fahrzeugen laufen unregelmäßig. Das Gleiche passiert im Leerlauf. Zudem wird die Motorleistung verringert. Die Ursache ist dabei ein defekter Leerlaufregelventil. Es kann durch ein erneutes Aufleuchten von dem Motorsteuergerät beseitigt werden. In manchen Fällen muss man das Ventil auswechseln. Laden Sie sich unsere gratis Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter für den Ford Focus und Sie können die Arbeit eigenhändig erledigen.
  • Schon nach 30.000 km kann es zu einem Verstopfen kommen von den Einspritzventilen des Duratec 2.0 Benzinmotors. Durch eine Ultraschallreinigung in der Werkstatt kann man das Problem teilweise verstopfen. Damit die Lebensdauer von den Injektoren maximiert wird, muss man hochwertigen Kraftstoff verwenden, sowie den Filter frühzeitig austauschen. Dabei hilft Ihnen unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Ford Focus.

Das Getriebe 

  • Das Automatikgetriebe kann Sie über einige Betriebsjahre hinweg beim Anfahren mit einem Ruckeln erschrecken. Auffällig ist dies vor allem bei Fahrten mit zahlreichen Stopps, beispielsweise im Stau. Um den Defekt zu beseitigen, hat der Produzent die Firmware für das Steuergerät aktualisiert. Sie können mit unserem Video-Guide, sowie den erforderlichen Werkzeuge eine Reparatur zu Hause vornehmen.
  • Es kann nach 4000 km bis 10.000 km zu mechanischen Schäden kommen an den rechtsseitigen Wellendichtringen des Schaltgetriebes, welche nicht fest genug sitzen. Dieser Fehler muss rechtzeitig erkannt werden und es muss eine Wartung, sowie Reparatur des Ford Focus vorgenommen werden.

Lenkung 

  • Durch die elektrische Servolenkung wird das Handling weniger komfortabler unter hohen Geschwindigkeiten bei den DBY-Fahrzeugen. Zudem wird ein höherer Kraftaufwand benötigt beim Drehen. Dieses Problem kann vorübergehend behoben wurden, indem man den Motor einige Minuten abstellt. Um auch zukünftig einen korrekten Betrieb von dem System sicherzustellen, muss der Elektromotor des EPS oder die komplette Zahnstangen-Baugruppe ausgetauscht werden. Vor dem Beginn der Reparatur, sollten Sie unsere gratis Anleitung für die Reparatur herunterladen im PDF-Format.
  • Bereits nach 3000 km bis 7000 km kommt es zur Abnutzung von den Lenkstangen an den DYB-Versionen, da die Teile eine schlecht gestaltete Form und eine übermäßige Kraft haben. Es kommt zudem oft zum übermäßigen freien Spiel. Dies kann durch einen Austausch der kompletten Zahnstange behoben werden.