FORD FIESTA-Reparaturhandbücher

Reparaturanleitungen und Video-Tutorials für Ihren FORD FIESTA

Wie man einen FORD FIESTA repariert: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
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FORD FIESTA Schrittweise selbst reparieren und warten

FORD FIESTA Schritt für Schritt selber reparieren

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Bedienungsanleitung für FORD FIESTA
Bedienungsanleitung für populäre FORD FIESTA Modelle
    • Baujahr (von-bis): (06/2008 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 60 - 200
    • Leistung (KW): 44 - 147
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (11/2001 - 03/2010)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 60 - 150
    • Leistung (KW): 44 - 110
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2017 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 70 - 200
    • Leistung (KW): 52 - 147
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (04/2010 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 60 - 130
    • Leistung (KW): 44 - 96
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2009 - ...)
    • Aufbauart: Kasten, Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 60 - 182
    • Leistung (KW): 44 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/1995 - 09/2002)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 50 - 103
    • Leistung (KW): 37 - 76
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/1989 - 01/1997)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 45 - 131
    • Leistung (KW): 33 - 96
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2003 - 12/2010)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 60 - 90
    • Leistung (KW): 44 - 66
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2000 - 11/2013)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 65 - 111
    • Leistung (KW): 48 - 82
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2018 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 71 - 140
    • Leistung (KW): 52 - 103
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (05/1976 - 08/1983)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 40 - 97
    • Leistung (KW): 29 - 71
    • Antriebsart: Frontantrieb, Heckantrieb
    • Motorart: Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/1983 - 11/1989)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 45 - 97
    • Leistung (KW): 33 - 71
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1996 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Großraumlimousine
    • Leistung (PS): 60 - 109
    • Leistung (KW): 44 - 80
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (05/1998 - 08/2003)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 60 - 90
    • Leistung (KW): 44 - 66
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungsanweisungen für FORD

Wartung und Reparatur des Ford Fiesta selber vornehmen

Motor

  • Die Einspritzventile des Duratec 1.6 Benzinmotors können nach 30.000 km verstopfen. Der Motor ist dann schwer zu starten. Durch die Reinigung in einer Werkstatt kann man einen vorzeitigen Verschleiß der Teile unterbinden.
  • Auf Dauer hält ein Ventildeckel nicht. Überprüfen Sie diesen daher regelmäßig auf seine Dichtheit. Wenn es Ölflecken gibt am Motor, dann sollte dieser schnellstmöglich ausgetauscht werden, um einen Ölmangel zu verhindern. Hierzu finden Sie unsere gratis Anleitung zur Wartung und Reparatur.
  • Schwierig ist ein kalter Motorstart. Dabei stockt der Motor mehrere Sekunden nach dem Einschalten, allerdings startet er dann beim zweiten Drehen des Zündschloss normal. Gründe für die Probleme sind eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, sowie eine niedrige Umgebungstemperatur und Verunreinigunge im Kraftstoff. Man sollte sein Wagen nur in einer warmen Umgebung parken und hochwertigen Kraftstoff nutzen.
  • Der hintere Kurbelwellendichtring kann schnell abnutzen. Hierdurch kommt es zu einer Leckage des Motoröls. Das Teil können Sie zu Hause austauschen. Wir biete ndafür eine Reparaturanleitung für den Ford Fiesta an in einem PDF-Format. Überprüfen Sie den Ölstand im System regelmäßig muss bei Bedarf direkt nachgefüllt werden.

Getriebe

  • Die Zahnräder bei einem IB5-Schaltgetriebe sind anfällig für einen Verschleiß. Der fünfte Gang lässt sich schwer einlegen. Zudem sollte man die Verschleißteile direkt wechseln. Um einen häufigen Ausfall des Getriebes zu vermeiden, sollte die Flüssigkeit frühzeitig ausgewechselt werden. Überprüfen Sie auch den Zustand bei einer DIY-Reparatur des Ford Fiesta.
  • Die Öldichtungen der Schaltgetriebwellen haben eine kurze Lebensdauer. Sie sollten frühzeitig ausgewechselt werden. Verwenden Sie lediglich hochwertige Elemente.
  • Das Auto ruckelt beim Schalten von dem halbautomatischen Power-Schift Getriebe. Dadurch kann es einen vorzeitigen Verschleiß geben von den Schaltgabeln. Sie sollte eine Diagnose, sowie Installation von Fachleuten vornehmen lassen.

Karosserie

  • Im Winter können die Türschlösser einfrieren bei dem vor 2011 hergestellten Wagen. Dieses Problem lässt sich durch ein spezielles Schmiermittel vorübergehend beheben. Man kann einen Schloßzylinder selber auswechseln gegen welche, die kälteresistenter sind. Dazu bieten wir Ihnen ein Video-Tutorial für den Ford Fiesta.
  • Es kann eine Korrosion geben dort wo die hintere Stoßstange die Türen berührt. Man kann empfindliche Stellen selber überkleben mit einer Schutzfolie, um zu verhindern dass sie Feuchtigkeit ausgeliefert sind. Bei leichten Korrosionslecken von Karosserieelementen kann man sie reinigen und dann mit einem speziellen Mittel behandeln. Hierzu hilft Ihnen unsere Video-Anleitung.