Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 D (124.126, 124.129),
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 200 (124.019),
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 500 (124.036),
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 200 D (124.120),
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 Turbo-D (124.128)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Ähnliches Video-Tutorial
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Querlenker für den E-Klasse Limousine (W124) sowie andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. MERCEDES-BENZ E-CLASS (W124)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 10
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 12
Bringen Sie den Spiralfederspanner an der Spiralfeder an.
AUTODOC empfiehlt:
Benutzen Sie Adapter und Spannbacken der geeigneten Größe.Die Spiralfederwindungen müssen sicher am Federspanner befestigt sein.Benutzen Sie qualitativ hochwertige Federspanner.
Schritt 13
Drücken Sie die Feder zusammen, indem Sie die Leitspindel des Federspanners drehen.
AUTODOC empfiehlt:
Komprimieren Sie den Federspanner so weit bis ausreichend Platz zum Entfernen der Feder ist. Komprimieren Sie dieses Hilfsmittel nicht vollständig: Die Windungen der Spiralfeder dürfen sich nicht gegenseitig berühren.Achtung. Wenn die Druckfeder unter Spannung steht und bricht oder verspringt, kann dies zu Verletzungen führen.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Verwenden Sie einen Splintentreiber.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 15
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 16
Entfernen Sie die Spiralfeder zusammen mit dem Federspanner.Verwenden Sie eine Wasserpumpenzange.Benutzen Sie ein Brecheisen.
AUTODOC empfiehlt:
Führen Sie keine Arbeiten an der Feder durch solange diese zusammengedrückt ist.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).Verwenden Sie einen Splintentreiber.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 18
Entfernen Sie den Arm.
Schritt 19
Reinigen Sie die Montagesitze des Achslenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Installieren Sie den Arm.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 21
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 22
Bringen Sie die Befestigungen des Querlenkers an.
Schritt 23
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Bauen Sie die Spiralfeder zusammen mit den Gummilager in deren Aufnahmen ein.
Schritt 26
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 27
Behandeln Sie die Befestigungsschraube.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 28
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.Verwenden Sie einen Splintentreiber.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 29
Ziehen Sie das Befestigungselement fest, das das Traggelenk mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 30
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 31
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 32
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit dem Karosseriehilfsrahmen
verbinden, fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 33
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – MERCEDES-BENZ E-CLASS (W124). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 34
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 35
Entspannen Sie die Spiralfeder, indem Sie die Leitspindel des Spiralfederspanners drehen.
Bitte beachten Sie!
Stellen Sie sicher, dass sich die Spiralfeder korrekt in ihren Aufnahmen positioniert ist.
Schritt 36
Entfernen Sie den Spiralfederspanner.
Schritt 37
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 38
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Verwenden Sie Hochtemperatur-Keramikfett.
Schritt 39
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Schritt 40
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. MERCEDES-BENZ E-CLASS (W124)
Schritt 41
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 42
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 43
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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