Austausch: Motorlager – SEAT IBIZA V ST (6J8, 6P8). AUTODOC empfiehlt:
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Motorlager – SEAT IBIZA V ST (6J8, 6P8). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.
Austausch: Motorlager – SEAT IBIZA V ST (6J8, 6P8). Tipp:
Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.
Schritt 4
Schrauben Sie die Verbindungselemente der Schalleindrucksdämmung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 5
Bauen Sie den unteren Schallschutz aus.
Schritt 6
Reinigen Sie die Motorlager-Befestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das das Motorlager mit dem Getriebegehäuse verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Schrauben Sie das Befestigungselement des Motorlagers heraus, das dieses mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Entfernen Sie die Motoraufhängung.
Austausch: Motorlager – SEAT IBIZA V ST (6J8, 6P8). AUTODOC-Experten empfehlen:
Überprüfen Sie vorsichtig die anderen Motoraufhängungen und ersetzten Sie sie, sofern erforderlich.
Schritt 10
Bringen Sie die Motoraufhängung an ihrem Montagesitz an.
Schritt 11
Schrauben Sie das Befestigungselement des Motorlagers ein, das dieses mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 12
Schrauben Sie das Befestigungselement des Motorlagers ein, das dieses mit dem Getriebegehäuse verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13.1
Ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Motorlagers an.
Schritt 13.2
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 14
Behandeln Sie die Befestigungen des Motorlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 15
Bauen Sie die untere Schallisolierung ein.
Schritt 16
Schrauben Sie die Verbindungselemente der Schalleindrucksdämmung ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 17
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 18
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 19
Schließen Sie die Haube.
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