Zurück zu den Themen

oxidiertes Steuergerät ersetzen CITROЁN C4 I Grand Picasso (10.2006 - 12.2013)

@user_3782132
21.07.2025 17:42
Mitglied

Guten Abend

Mein Citroen C4 grand picasso (halbautomatisches Getriebe) 1.6 HDi Jhg. 2011 schaltet seit Monaten hin und wieder nicht in den Rückwärtsgang. Die Citroen- Werkstatt hat ihn geprüft und Oxidation am Steuergerät festgestellt. Dies wurde bereinigt, jedoch taucht der Fehler immer noch auf. Nun bekam ich von der Werkstatt die Empfehlung ein gebrauchtes Steuergerät (Teilenummer: 00002531C1) im Netz zu suchen (natürlich am besten mit Garantie), um es austauschen zu lassen. Ein neues Steuergerät wird nicht mehr hergestellt und ist nur noch im Set erhältlich (da wären die Kosten unverhältnismässig).

Nun meine Frage, ob jemand noch weitere Händler von Ersatzteilen wie b-parts.com oder Autodoc (dort sei kein solches Teil z.Zt. verfügbar) kennt, an die ich mich diesbez. wenden kann. Des Weiteren interessiert mich, ob jemand auch Erfahrung mit Oxidation am Steuergerät hat (könnte ein Befall auch im Umfeld des Steuergeräts möglich sein, welcher einfach noch nicht sichtbar ist resp. noch keine Störung bei der Diagnose anzeigt?) sowie mit dem Austausch eines Steuergerätes (was dabei beachtet werden sollte etc.).

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

MfG Andrea

Gestartet

21.07.25

Letzte Antwort

21.07.25

Antworten

0

Aufrufe

40

Autodoc CLUB App icon
    Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
    Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
    QR-CODE SCANNEN