MERCEDES-BENZ A-Klasse-Reparaturhandbücher

Reparaturanleitungen und Video-Tutorials für Ihren MERCEDES-BENZ A-Klasse

Wie man einen MERCEDES-BENZ A-Klasse repariert: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
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MERCEDES-BENZ A-Klasse Schrittweise selbst reparieren und warten

Verwende unsere kostenfreien Anweisungen und erlerne, wie du deinen MERCEDES-BENZ A-Klasse reparieren und Fehlerbehebungen in Eigenregie vornehmen kannst. Dazu musst du nur das erforderliche PDF oder Anleitungsvideo öffnen bzw. herunterladen. Die umfangreichen MERCEDES-BENZ A-Klasse-Reparaturvorgaben unserer Automechs werden dir selbst bei den anspruchsvollsten Austauschvorhaben eine enorme Hilfe sein, damit du dich auf die Qualität der Reparaturen verlassen kannst.
MERCEDES-BENZ A-Klasse Schritt für Schritt selber reparieren

Videotipps und Tutorials

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  • Wie MERCEDES-BENZ A W169 Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge wechseln TUTORIAL | AUTODOC
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  • Wie MERCEDES-BENZ A W168 Radlager hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
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  • Wie MERCEDES-BENZ A W169 Fahrwerksfedern hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
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  • Wie MERCEDES (W168) Stabigummis vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
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MERCEDES-BENZ A-Klasse Schritt für Schritt selber reparieren

PDF-Instandhaltungs- und Reparaturwegleitungen mit bildlichen Darstellungen für den MERCEDES-BENZ A-Klasse

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Bedienungsanleitung für MERCEDES-BENZ A-Klasse
Bedienungsanleitung für populäre MERCEDES-BENZ A-Klasse Modelle
  • A-Klasse (W176)
    • Baujahr (von-bis): (06/2012 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 381
    • Leistung (KW): 66 - 280
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2004 - 06/2012)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 68 - 193
    • Leistung (KW): 50 - 142
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Elektromotor, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/1997 - 08/2004)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 60 - 250
    • Leistung (KW): 44 - 184
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • A-Klasse (W177)
    • Baujahr (von-bis): (03/2018 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 421
    • Leistung (KW): 70 - 310
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto, Plug-In Hybrid
  • A-Klasse Limousine (W177)
    • Baujahr (von-bis): (09/2018 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 95 - 306
    • Leistung (KW): 70 - 225
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto, Plug-In Hybrid
Betriebs- und Wartungsanweisungen für MERCEDES-BENZ

DIY-Reparatur, sowie Wartung der Mercedes-Benz A-Klasse

Motor

  • Es kommt oft zum Ausfall vom Kraftstoffpumpen-Steuergerät der W176-Fahrzeuge. Der Motor erbringt so weniger Leistung. Das Gerät kann eigenhändig installiert werden. Sie können sich dazu unsere PDF-Anleitung herunterladen zur Reparatur der Mercedes-Benz A-Klasse.
  • Die Kraftstoff-Einspritzdüsen von den Dieselmotoren kann zum Verstopfen kommen bei W168 und W169 Fahrzeugen. Anzeichen dafür sind eine starke Rauchentwicklung beim Warmlaufen des Motors und ein instabiler Leerlauf. Die Injektoren sollten von Experten gewechselt werden, weil eine bestimmte Anpassung notwendig ist. Die Lebensdauer der Teile kann maximiert werden durch den Gebrauch von hochwertigem Kraftstoff. Zudem sollte der Kraftstofffilter rechtzeitig ausgetauscht werden. Unser Video-Tutorial erklärt Ihnen dabei die einzelnen Schritte.

Übertragung

  • Es gibt keine sehr zuverlässigen stufenlosen Steuergeräte beim Getriebe der W168 und W169 Fahrzeuge. Durch ein überhitztes oder gerissenes Gehäuse kann es zu einer Verringerung der Fahrzeugleistung kommen und zur Verzögerung während dem Schalten. Ein neues Gerät sollten Sie in einer Kfz-Werkstatt installieren lassen. Man sollte auch Getriebeöl frühzeitig austauschen. Unsere Wartungsanleitung für eine Reparatur der Mercedes-Benz A-Klasse hilft Ihnen dabei.
  • Zudem können sich bei den W169 Fahrzeugen die Gelenkwellenlager verschlechtern. Ein Brummen und Zittern beim Beschleunigen können dabei die Symptome sein. Das Teil sollte in einer Kfz-Werkstatt ausgetauscht werden.

Lenkungssteuerung

  • Wenn man oft in dem Gelände fährt, dann kann es Verformungen und Undichtigkeiten geben bei der Zahnstange. Wenn sie ausfällt, dann gibt es ein Klappern bei der Fahrt und das Lenkrad kann nur mit einem großen Kraftaufwand gedreht werden. Ausgetauscht werden sollte das Teil als gesamte Baugruppe.
  • Wenn Feuchtigkeit eindringt, dann können elektrische Servolenkungs Motoren durchbrennen und der Lenkwinkelsensor kann ausfallen. Anzeichen für eine Fehlfunktion sind dabei ein Einklemmen in spezieller Position oder ein Brummen bei dem Drehen des Lenkrads. Man sollte neue Komponenten von Fachleuten montieren lassen.

Das Fahrwerk

  • Die Kugelgelenke können schnell ausfallen. Es kann zu einem Defekt kommen, falls es an der Federung ein Klappgeräusch gibt, einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß oder ein freies Spiel. Die Komponente kann selber ausgetauscht werden. Dabei hilft Ihnen unsere Betriebs- und Reparaturanleitung für die Mercedes-Benz A-Klasse. Wenn erforderlich muss man die Räder anschließend wechseln.
  • Es kann schnell zu einem Verschleiß kommen von den Buchsen der Lenker. Wenn man aus Straßenunebenheiten fährt, können quietschende Geräusche entstehen. Dann sollte man neue Fahrzeugteile montieren gemäß unserem Video-Tutorial.