
Haftungsausschluss
Axialgelenk wechseln – Wegleitung
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Wie man das Achsgelenk der Spurstange wechselt [AUTODOC TUTORIAL]


einen Satz geeigneter Werkzeuge
einen Drehmomentschlüssel
einen Kugelgelenkabzieher
einen Messschieber
eine Rohrzange
einen Universalreiniger und eine Bürste
ein WD-40-Spray
eine Schlauchklemmenzange für Clic-R Schlauchschellen
einen Spurstangenschlüssel
Bitte beachten Sie!
- Die Spurstange ist ein gelenkiges Verbindungselement des Lenksystems
- Sie überträgt die Kraft vom Lenkgetriebe auf den Achsschenkel
- Spurstangen sind entweder als Einzelteil oder zusammen mit dem Spurstangenkopf und der Staubmanschette erhältlich
- Die Spurstange ist Teil des Lenksystems und für den Vorspurwinkel verantwortlich
- Die Spurstangen sind auf beiden Seiten angebracht
- Da die Bauteile jedoch die gleiche Lebensdauer haben, empfiehlt es sich, sie als Paar an der Achse zu wechseln
- Dies ist auch deshalb ratsam, weil die Räder nach der Arbeit neu ausgerichtet werden müssen
- 1.Um den Fehler zu erkennen, sollten Sie das Rad anheben und hin- und herbewegen. Spiel deutet auf eine defekte Spurstange oder einen defekten Spurstangenkopf hinAustausch einer mit dem Spurstangenkopf verbundenen SpurstangeDer Spurstangenkopf ist an der Spurstange befestigt, die ein Gelenk hat, das mit der Zahnstange verbunden ist
- 2.Entfernen Sie das Rad und drehen Sie das Lenkrad so weit wie möglich, um an die Spurstange heranzukommen
- 3.Stellen Sie sich auch einen Wagenheber bereit oder bereiten Sie eine Hebebühne vorSeien Sie vorsichtig!Wenn Sie einen Wagenheber benutzen, achten Sie darauf, dass Sie zusätzlich Unterstellböcke und Unterlegkeile verwenden
- 4.Lösen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel und entfernen Sie dann die Spurstange selbst
- 5.Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Teil mit dem Achsschenkel verbindet
- 6.Entfernen Sie den Spurstangenkopf. Verwenden Sie gegebenenfalls einen speziellen Abzieher
- 7.Entfernen Sie die Manschettenklemmen und die Manschette, um an das Befestigungselement an der Zahnstange heranzukommenWichtiger Hinweis!Das Axialgelenk der Spurstange, das an der Zahnstange befestigt ist, ist nicht verstellbarDie Achsvermessung erfolgt durch Einstellen der Verbindung zwischen Spurstange und Spurstangenkopf
- 8.Schrauben Sie diese Verbindung nicht sofort ab; messen Sie zunächst den Abstand vom Anfang des Gewindeteils der Spurstange bis zum Spurstangenkopf
- 9.Bringen Sie das Lenkrad in seine ursprüngliche Position zurück, bevor Sie die Spurstange von der Zahnstange abschraubenBitte beachten Sie!Dadurch wird die Belastung der Zahnstange beim Abschrauben der Spurstange verringertEinige Zahnstangen haben eine Stelle, an der sie gesichert werden können, um das Risiko einer Beschädigung zu minimierenUnter Umständen benötigen Sie eine Rohrzange, die einen breiten und sicheren Griff ermöglicht, oder einen Spezialschlüssel, um die Spurstange abzuschrauben
- 10.Messen Sie die Länge der Spurstange von der Stelle, an der das Axialgelenk auf der Zahnstange aufliegt, bis zur Mitte des Traggelenks des SpurstangenkopfesWichtiger Hinweis!Der neue Spurstangenkopf ist möglicherweise nicht genauso lang wie der alteDieser Unterschied kann durch Eindrehen des Gewindeteils ausgeglichen werden
- 11.Bauen Sie beim Zusammenbau der Spurstange mit dem Spurstangenkopf einen neuen Staubmanschettensatz ein
- 12.oder markieren Sie das Gewinde der Spurstange, montieren Sie diese auf der Zahnstange und bringen Sie die Manschette an
- 13.Montieren Sie den Spurstangenkopf und tragen Sie ein Korrosionsschutzmittel auf die Verbindungen auf
- 14.Sichern Sie den Spurstangenkopf mit einer Schraube oder einer Kontermutter an der Spurstange
- 15.Reinigen Sie vor der Montage des neuen Bauteils die Zahnstange von altem Schmiermittel und tragen Sie neues auf
- 16.Tragen Sie Schraubensicherung auf das Gewinde auf und schrauben Sie die neue Spurstange ein
- 17.Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungselemente
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