
Haftungsausschluss
Wie Alfa Romeo 147 937 Radlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
ALFA ROMEO 147 (937) 2.0 16V T.SPARK (937.AXA1, 937.AXC1, 937.BXC1), ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 16V T.SPARK (937.AXA1A, 937.AXB1A, 937.BXB1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 16V T.SPARK ECO (937.AXA1A, 937.BXA1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD 16V (937.AXG1B, 937.BXG1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD (937.AXF1A, 937.BXF1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTDM 8V (937.AXD1A, 937.AXU1A, 937.BXU1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTDM 16V (937.AXN1B, 937.BXN1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD 16V (937.AXG1B, 937.BXG1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD 16V (937.AXM1B, 937.AXS1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTDM 16V (937.AXN1B, 937.AXZ1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD (937.AXD1A, 937.BXD1A, 937.AXV1A, 937.BXB1A,..., ALFA ROMEO 147 (937) 2.0 (937.AXC, 937.BXC), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD (937AXD1A, 937BXD1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 LPG (937BXB1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 LPG (937AXA1A) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
ALFA ROMEO 147 (937) 2.0 16V T.SPARK (937.AXA1, 937.AXC1, 937.BXC1), ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 16V T.SPARK (937.AXA1A, 937.AXB1A, 937.BXB1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 16V T.SPARK ECO (937.AXA1A, 937.BXA1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD 16V (937.AXG1B, 937.BXG1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD (937.AXF1A, 937.BXF1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTDM 8V (937.AXD1A, 937.AXU1A, 937.BXU1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTDM 16V (937.AXN1B, 937.BXN1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD 16V (937.AXG1B, 937.BXG1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD 16V (937.AXM1B, 937.AXS1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTDM 16V (937.AXN1B, 937.AXZ1B), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD (937.AXD1A, 937.BXD1A, 937.AXV1A, 937.BXB1A,..., ALFA ROMEO 147 (937) 2.0 (937.AXC, 937.BXC), ALFA ROMEO 147 (937) 1.9 JTD (937AXD1A, 937BXD1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 LPG (937BXB1A), ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 LPG (937AXA1A) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
ALFA ROMEO 147 (937) Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den 147 (937) sowie andere ALFA ROMEO-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 24
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 38
Sechskant-Bit Nr. H7
Sechskant-Bit Nr. H8
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Trennmesser für Lager
Kugelgelenkabzieher
Flacher Schraubendreher
Phillips-schraubendreher
Flachmeißel
Windeisen
Hammer
Schraubzwinge
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres Alfa Romeo 147 937 nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Alfa Romeo 147 937 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
- Schritt 2Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 3Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 4Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 5Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Alfa Romeo 147 937
- Schritt 6Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 7Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 8Lösen Sie die Verstemmung des Befestigungselements der Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 9Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 38. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 10Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 11Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 12Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Lösen Sie die Bremssattel-Haltefeder. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 14Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 15Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – Alfa Romeo 147 937. AUTODOC-Experten empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 16Entfernen Sie die Bremsbeläge.Schritt 17Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 18Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 19Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 20Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 21Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Schritt 22Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 23Schrauben Sie die Befestigungselemente der Radkastenabdeckung heraus und entfernen Sie sie. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 24Entfernen Sie die Radkastenabdeckung.
- Schritt 25Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
- Schritt 26Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
- Schritt 27Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 28Reinigen Sie die Befestigungsschraube, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 29Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 31Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 32Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 34Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 35Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 36Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 37Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 38Schrauben Sie das Befestigungselement ab, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 39Lösen Sie den Querlenker. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 40Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.Austausch: Radlager – Alfa Romeo 147 937. Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 41Stellen Sie den mit der Radnabe zusammengebauten Achsschenkel in einen Schraubstock.Schritt 42Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 43Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 44Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech.
- Schritt 45Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 46Lösen Sie den Schraubstock und entfernen Sie den mit der Radnabe zusammengebauten Achsschenkel.Schritt 47Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 48Setzen Sie den Achsschenkel in den Schraubstock.
- Schritt 49Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 50Schrauben Sie die Befestigung ab, die das Radnabenlager mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 51Lockern Sie den Schraubstock und entfernen Sie den Achsschenkel.Schritt 52Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 53Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 54Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
- Schritt 55Behandeln Sie das Radnabenlager. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 56Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – Alfa Romeo 147 937. Tipp von AUTODOC-Experten:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 57Schrauben Sie die Befestigungen des Radnabenlagers fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 58Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 76 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 59Behandeln Sie die Befestigungen der Radnabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 60Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – Alfa Romeo 147 937. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
- Schritt 61Bringen Sie das Bremsenabdeckblech an.
- Schritt 62Drehen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 63Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 64Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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