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Wie Citroën Berlingo M Radlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.1 i (MAHDZ, MBHDZ, MBHFX), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 i (MBKFX, MBKFW), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.8 D (MBA9A, MCA9A), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.9 D (MBDJY), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.9 D 70 (MBWJZ, MCWJZ), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.9 D 70 4WD (MBWJZ, MCWJZ), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 2.0 HDI, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 i bivalent (MBKFW), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 bivalent, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.8 i, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 2.0 HDI 4WD, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 16V (MBNFU), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 HDI, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) Electric, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 HDI, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 16V, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) Electric, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 BiFuel (MBKFXB, MCKFXB), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 i … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.1 i (MAHDZ, MBHDZ, MBHFX), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 i (MBKFX, MBKFW), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.8 D (MBA9A, MCA9A), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.9 D (MBDJY), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.9 D 70 (MBWJZ, MCWJZ), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.9 D 70 4WD (MBWJZ, MCWJZ), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 2.0 HDI, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 i bivalent (MBKFW), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 bivalent, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.8 i, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 2.0 HDI 4WD, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 16V (MBNFU), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 HDI, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) Electric, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 HDI, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 16V, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) Electric, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 BiFuel (MBKFXB, MCKFXB), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.4 i … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie CITROËN BERLINGO M Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) sowie andere CITROËN-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 36
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Trennmesser für Lager
Kugelgelenkabzieher
Sicherungsringzange
Ratschenschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres Citroën Berlingo M nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Citroën Berlingo M – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
- Schritt 2Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 3Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 4Heben Sie das Auto an.Austausch: Radlager – Citroën Berlingo M. Tipp:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
- Schritt 5Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Citroën Berlingo M
- Schritt 6Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 7Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 8Entfernen Sie den Splint. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 9Entfernen Sie den Sicherungsring.
- Schritt 10Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 11Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 12Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 15Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – Citroën Berlingo M. AUTODOC-Experten empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 16Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie die Bremsscheibenbefestigungen ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.Schritt 19Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 20Reinigen Sie die Befestigung, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie die Befestigung ab, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Entfernen Sie die Halterung des Bremsschlauchs.
- Schritt 23Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 27Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 28Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 29Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 30Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 31Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 32Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 33Lösen Sie die Befestigung, die das Kugelgelenk des Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 34Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 35Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.
- Schritt 36Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 37Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Citroën Berlingo MSchritt 38Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 39Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 40Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Schritt 41Entfernen Sie den Achsschenkel gemeinsam mit der Radnabe.
- Schritt 42Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 43Entfernen Sie die Nabe vom Achsschenkel. Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 44Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 45Demontieren Sie den Lagerinnenring, der sich noch auf der Nabe befindet. Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
- Schritt 46Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 47Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 48Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – Citroën Berlingo M. AUTODOC-Experten empfehlen:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 49Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
- Schritt 50Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 51Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – Citroën Berlingo M. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
- Schritt 52Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 53Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 54Reinigen Sie das Kugelgelenk. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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