Wie OPEL Astra F Cabrio (T92) Radlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.6 i,
OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.4 Si,
OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.4 i 16V,
OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.6 i
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den Astra F Cabrio (T92) sowie andere OPEL-Modelle
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres OPEL ASTRA F Convertible (53_B) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – OPEL ASTRA F Convertible (53_B) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie das Auto an.
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). Fachleute empfehlen:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. OPEL ASTRA F Convertible (53_B)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Entfernen Sie die Radnabenkappe. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 7
Entfernen Sie den Splint, der die Nabenmutter sichert. Benutzen Sie ein Brecheisen. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 8
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. OPEL ASTRA F Convertible (53_B)
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 10
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 11
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 12
Heben Sie das Auto an.
AUTODOC empfiehlt:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. OPEL ASTRA F Convertible (53_B)
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Unterlegscheibe des Radlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 18
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). Tipp von AUTODOC-Experten:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 21
Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 22
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 23
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). AUTODOC-Experten empfehlen:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 24
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 27
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 30
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 32
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 35
Trennen Sie den ABS-Sensor.
Schritt 36
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 37
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 38
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 39
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.
Schritt 40
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 42
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 43
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers.
Schritt 44
Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 46
Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech.
Schritt 47
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 48
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 49
Drücken Sie den Innenring des Lagers, der sich noch auf der Nabe befindet, heraus. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
Schritt 50
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 51
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 52
Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). Tipp von AUTODOC-Experten:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.
Schritt 53
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 54
Bringen Sie das Bremsenabdeckblech an.
Schritt 55
Ziehen Sie die Befestigungen des Bremsscheiben-Spritzblechs an. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 57
Behandeln Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 58
Drücken Sie ein neues Lager in die Radnabe. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 59
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Reinigen Sie den Montagesitz des Spurstangenkopfes. Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 60
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 61
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 62
Bauen Sie den Achsschenkel ein.
Schritt 63
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 64
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 65
Verbinden Sie den ABS-Sensor.
Schritt 66
Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor am Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 8 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 68
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 69
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 70
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 71
Bringen Sie die Unterlegscheibe des Radlagers an.
Schritt 72
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 73
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 74
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 75
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Setzen Sie die Halterung des Bremssattels ein.
Schritt 77
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 95 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Ziehen Sie das Befestigungselement fest, das das Traggelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 80
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.+45°
Schritt 81
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Befestigung der Antriebswelle.
Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 82
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. OPEL ASTRA F Convertible (53_B)
Schritt 83
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 84
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 85
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 130 Nm Drehmoment fest.
Schritt 86
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 87
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 88
Heben Sie das Auto an.
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). Tipp von AUTODOC:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 89
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 90
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 91
Sichern Sie die Nabenmutter mit einem neuen Splint. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 92
Installieren Sie die Kappe der Nabenmutter. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 93
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 94
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 95
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 96
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 97
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 98
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). Tipp von AUTODOC-Experten:
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.
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