
Haftungsausschluss
Wie Renault Clio 3 Domlager vorne wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V, RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V (BR02, BR0J, BR11, CR02, CR0J, CR11), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V, RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V (BR0R, BR1D, BR1L, CR0R), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.6 16V (BR09, BR0T, CR09, CR0T), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.6 16V (BR05, BR0B, BR0Y, BR15, BR1J, BR1M, BR1Y, CR0B,..., RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.5 dCi (C/BR0G, C/BR1G), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.5 dCi (BR17, CR17), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.5 dCi (BR0H, CR0H, CR1S, BR1S), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.5 dCi (BR1C, CR1C), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 2.0 16V (BR0C, BR0K, CR0C, CR0K), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V (BR0P, CR0P), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.6 16V GT (BR10, CR10) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V, RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V (BR02, BR0J, BR11, CR02, CR0J, CR11), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V, RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V (BR0R, BR1D, BR1L, CR0R), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.6 16V (BR09, BR0T, CR09, CR0T), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.6 16V (BR05, BR0B, BR0Y, BR15, BR1J, BR1M, BR1Y, CR0B,..., RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.5 dCi (C/BR0G, C/BR1G), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.5 dCi (BR17, CR17), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.5 dCi (BR0H, CR0H, CR1S, BR1S), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.5 dCi (BR1C, CR1C), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 2.0 16V (BR0C, BR0K, CR0C, CR0K), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.2 16V (BR0P, CR0P), RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) 1.6 16V GT (BR10, CR10) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie RENAULT CLIO 3 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Domlager für den Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1) sowie andere RENAULT-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Brechstange
Lösehebel
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – Renault Clio 3. Tipp von AUTODOC:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – Renault Clio 3
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
- Schritt 4Entfernen Sie die Clips des Windlaufs. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 5Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
- Schritt 6Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeinstützlagers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 7Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze.
- Schritt 8Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 11Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 12Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 13Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – Renault Clio 3. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 14Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 15Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 18Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 19Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 20Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab.
- Schritt 22Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 24Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 26Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 27Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.AUTODOC empfiehlt:Renault Clio 3 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.Schritt 28Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 29Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – Renault Clio 3. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 30Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 31Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Entfernen Sie das obere Federbein.Austausch: Domlager – Renault Clio 3. Tipp von AUTODOC:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 34Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 35Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 62 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – Renault Clio 3. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 36Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 37Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 38Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 39Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 40Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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Ratschläge und Kniffe für RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1)
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