
Haftungsausschluss
Wie RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) vorderer unterer Lenker wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.6, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 2.0, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.5 dCi (JM02, JM13), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM0G, JM12, JM1G, JM2C), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 2.0, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM15), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM14), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 2.0 dCi (JM1K), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.6, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.5 dCi (JM1E), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.6, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.6 Flex, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.5 dCi … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.6, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 2.0, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.5 dCi (JM02, JM13), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM0G, JM12, JM1G, JM2C), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 2.0, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM15), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM14), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 2.0 dCi (JM1K), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.6, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.5 dCi (JM1E), RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.6, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.6 Flex, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi, RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.5 dCi … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Querlenker für den GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) sowie andere RENAULT-Modelle
Querlenker
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Torx-Bit T20
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Lösehebel
Splinttreiber
Hammer
Brechstange
Gummihammer
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: vorderer unterer Lenker – RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Der Ablauf des Austauschs unterscheidet sich nicht zwischen den linken und rechten unteren Querlenkern.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: vorderer unterer Lenker – RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 4Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 5Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 6Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_)
- Schritt 7Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 8Bauen Sie den unteren Schallschutz aus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.
- Schritt 9Schrauben Sie die Befestigungselemente der Radkastenabdeckung heraus und entfernen Sie sie. Verwenden Sie den Torx T20. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 10Entfernen Sie die Radkastenabdeckung.
- Schritt 11Reinigen Sie die Befestigungselemente des Bewehrungsstabs des Stoßfängers und dessen Halterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Austausch: vorderer unterer Lenker – RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_). AUTODOC-Experten empfehlen:Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.Tragen Sie eine Schutzbrille.
- Schritt 12Schrauben Sie die Befestigungselemente der Halterung des Bewehrungsstabs des Stoßfängers heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
- Schritt 13Schrauben Sie die Befestigungselemente heraus, die den Bewehrungsstab des Stoßfängers mit dem Hilfsrahmen verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Stützen Sie den unteren Kühlerträger, um beim Entfernen des Bewehrungsstabs des Stoßfängers sein Herunterfallen zu vermeiden. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 15Lockern Sie die Befestigungselemente, die den Bewehrungsstab des Stoßfängers mit dem unteren Kühlerträger verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Lösen Sie den Bewehrungsstab des Stoßfängers und ziehen Sie ihn zur Seite. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 17Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 18Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Lösen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors vom Querlenker der Aufhängung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 20Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen Splintentreiber.
- Schritt 22Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E16. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 24Schrauben Sie die hintere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Setzen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelegelenk mit dem Achsschenkel verbindet, frei. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 26Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 27Entfernen Sie den Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 28Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
- Schritt 29Installieren Sie den Arm.
- Schritt 30Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
- Schritt 31Bringen Sie die Befestigungen des Querlenkers an.
- Schritt 32Schrauben Sie die hintere Armbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
- Schritt 33Bauen Sie die vordere Befestigung des Lenkers ein. Benutzen Sie ein Brecheisen. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
- Schritt 34Schrauben Sie die vordere Armbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E16. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 35Bringen Sie den Bewehrungsstab des Stoßfängers an. Benutzen Sie ein Brecheisen.
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