
Haftungsausschluss
Wie TOYOTA COROLLA Kombi (_E12J_, _E12T_) Radlager hinten wechseln - Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
TOYOTA COROLLA Kombi (_E12J_, _E12T_) 1.4 VVT-i (ZZE120_), TOYOTA COROLLA Kombi (_E12J_, _E12T_) 1.4 D4-D (NDE120_) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
TOYOTA COROLLA Kombi (_E12J_, _E12T_) 1.4 VVT-i (ZZE120_), TOYOTA COROLLA Kombi (_E12J_, _E12T_) 1.4 D4-D (NDE120_) … Mehr sehen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Jegliche Fahrzeugteile, die Sie auswechseln müssen – Radlager für den COROLLA Kombi (_E12J_, _E12T_) sowie andere TOYOTA-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Flacher Schraubendreher
Spitzzange
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres TOYOTA COROLLA Estate (_E12J_, _E12T_) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – TOYOTA COROLLA Estate (_E12J_, _E12T_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 3Heben Sie das Auto an.Austausch: Radlager – TOYOTA COROLLA Estate (_E12J_, _E12T_). AUTODOC-Experten empfehlen:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. TOYOTA COROLLA Estate (_E12J_, _E12T_)
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Entfernen Sie den Splint. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 7Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 8Bringen Sie das Rad an.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. TOYOTA COROLLA Estate (_E12J_, _E12T_)Schritt 9Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.Schritt 10Senken Sie das Auto ab.Schritt 11Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30.
- Schritt 12Heben Sie das Auto an.Austausch: Radlager – TOYOTA COROLLA Estate (_E12J_, _E12T_). AUTODOC empfiehlt:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 13Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – TOYOTA COROLLA Estate (_E12J_, _E12T_). AUTODOC-Experten empfehlen:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 14Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 15Lösen Sie die Bremssattel-Haltefeder. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 16Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 17Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 18Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattels ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Entfernen Sie den Bremssattel.AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 20Entfernen Sie den Gummistopfen. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 21Lösen Sie den Bremskolbenrücksteller. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 22Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 23Entfernen Sie die linke Bremsbackenfeder der Feststellbremse. Verwenden Sie eine Spitzzange. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 24Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Schrauben Sie die Befestigungen des Radnabenlagers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Entfernen Sie die Befestigungsmuttern.
- Schritt 27Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 28Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
- Schritt 29Entfernen Sie das Radnabenlager.
- Schritt 30Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 31Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 32Behandeln Sie den Montagegsitz des Radlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 33Bauen Sie ein neues Radnabenlager ein.
- Schritt 34Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
- Schritt 35Montieren Sie die Befestigungsmuttern.Schritt 36Stützen Sie den hinteren Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Schritt 37Ziehen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
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